game bescheiden programmiert; Auslastung/Takt GPU durchgehend 100% = übel?

Hi,

es gibt ja das ein oder andere game bei dem Takt/Auslastung der GPU ab Start durchwegs 100% ist, egal ob in den Optionen, dem Hauptmenü, dem "Spiel", cutscenes etc.

Wenn man da nun abends immer mal 2-3 Std am Stück drin verbringt = 2-3 Stunden 100%, geht das Richtung lass mal lieber weil immer auf Anschlag ähnlich mining oder gilt auch hier sche.. der Hund drauf so lange die Temperaturen stimmen?

Wollten die Kart ungern wegen 20-30 Stunden Spielspass kurzfristig ins Nirvana pushen oder so, sind da leider total ahnungslos.

Normalerweise gehen Takt/Auslastung ja zwischen Runden/Rennen/Matches und auch selbst in diesen immer mal runter, hier wohl nicht so.

Overlay aktiv durchgehend auf 100 vom Start der exe bis zum shutdown, das ist doch...übel?

eine GPU ist dafür gemacht bei voller auslastung zu arbeiten.
in menüs mag das überflüssig sein, beim spielen ist es wünschenswert!
kein grund sich gedanken zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und jlnprssnr
Hardware muss 100% Last auch über einen längeren Zeitraum abkönnen, sonst ist etwas defekt. Und mit der 24/7 Last über Monate wie im Mining is das ja nun wirklich nicht vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Was ist denn jetzt genau die Frage? Um welches Spiel geht es? Welche Hardware?

Generell sind höhere Temperaturen über längere Dauer für eine Grafikkarte überhaupt kein Problem. Im Prinzip wirds erst ab 100 Grad oder mehr gefährlich, aber bevor die dauerhaft anliegen, taktet sich die Karte eh selber runter.

Setz einen Frame limiter. Das hilft auch schon das im Menü nicht mit 200 Frames gerendert wird.

Bevor GPUs kaputt gehen greift meistens eine Schutzschaltung. Dann wird der Takt gesenkt und dadurch sinkt Temp und Stromaufnahme. Aber ist doch schön wenn bei dir nichts limitiert und deine GPU ihre volle Kraft entfalten kann

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Irgendwas läuft immer auf 100%, es muss ja schließlich was limitieren.
Ansonsten hätten wir alle unendlich viele FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und jlnprssnr
Framelimit setzten?
Die Games sind hat darauf ausgelegt so viele fps wie möglich darzustellen, wenn sich der Nutzer nicht damit befasst das zu ändern.
Viele Spieler wollen das so, aber eben nicht alle.
Welches Game und welche hw ist denn gemeint BTW?

pray4mercy schrieb:
Irgendwas läuft immer auf 100%, es muss ja schließlich was limitieren.
Ansonsten hätten wir alle unendlich viele FPS
100% auslastung nicht gleich Limitierung (CPU)

• Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Nur weil CPU oder GPU auf 100% Auslastung hängen, heißt das nicht, dass das Spiel schlecht programmiert ist. Das heißt nur, dass eines von beiden Komponenten limitiert.

Solange die Temperatur in Ordnung ist, geht der Chip nicht flöten.
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, dass schlechte Spannungswandler bei schlechter Kühlung oder bei Überbeanspruchung drauf gehen.
Sprich PC sauber halten und kein Chinaböllernetzteil kaufen, dann hast du lange einen Spaß mit deiner Kiste.

NutzenderNutzer schrieb:
Hi,

es gibt ja das ein oder andere game bei dem Takt/Auslastung der GPU ab Start durchwegs 100% ist, egal ob in den Optionen, dem Hauptmenü, dem "Spiel", cutscenes etc.

Wenn man da nun abends immer mal 2-3 Std am Stück drin verbringt = 2-3 Stunden 100%, geht das Richtung lass mal lieber weil immer auf Anschlag ähnlich mining oder gilt auch hier sche.. der Hund drauf so lange die Temperaturen stimmen?

Wollten die Kart ungern wegen 20-30 Stunden Spielspass kurzfristig ins Nirvana pushen oder so, sind da leider total ahnungslos.

Normalerweise gehen Takt/Auslastung ja zwischen Runden/Rennen/Matches und auch selbst in diesen immer mal runter, hier wohl nicht so.

Overlay aktiv durchgehend auf 100 vom Start der exe bis zum shutdown, das ist doch...übel?
der takt geht zwischen den Matches runter weil im menü entweder fps Limit herrscht oder die cpu bremst

wenn du nicht möchtest dass deine Graka im menü oder ingame zu viel fps rausknallt und somit am anschlag läuft dann schalte doch einfach einen fps limiter rein. wo ist das problem?

hohe temps und dauerlast ist natürlich nicht gesund. wie lange so ne karte das aber durchhält ist schwierig zu ermitteln.

ich spiele absichtlich nicht im absoluten gpu limit

Ergänzung ()

alex0712 schrieb:
Nur weil CPU oder GPU auf 100% Auslastung hängen, heißt das nicht, dass das Spiel schlecht programmiert ist. Das heißt nur, dass eines von beiden Komponenten limitiert.
Falsch!

bei der GPU (sofern es 1 ist ) JA. bei der cpu stimmt das nicht!

Könntest du mir dies genauer erklären? @Scrush
Bei PlanetCoaster habe ich z.B. 100% CPU Auslastung und die Grafikkarte dümpelt bei 50% rum.
Hier limitiert offensichtlich ja die CPU. Oder denke ich hier falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
alex0712 schrieb:

Solange die Temperatur in Ordnung ist, geht der Chip nicht flöten.
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, dass schlechte Spannungswandler bei schlechter Kühlung oder bei Überbeanspruchung drauf gehen.
Sprich PC sauber halten und kein Chinaböllernetzteil kaufen, dann hast du lange einen Spaß mit deiner Kiste.
also wenn ich im Hauptmenü mit nem 60 frames Limit beim Standbild während ich mal kurz spülen gehe durchgehend 100% Auslastung + vollen Takt habe bei voller Temp ist das Spiel nicht bescheiden programmiert weil die 8 Kacheln vom Grid 2019 homescreen eben so anspruchsvoll sind?

soll n Witz sein hm

das letzte mal haben wir hier sowas bei Playerunknown Crapgrounds gesehen im Hauptmeü
Ergänzung ()

Pa_ol schrieb:
Framelimit setzten?
Die Games sind hat darauf ausgelegt so viele fps wie möglich darzustellen, wenn sich der Nutzer nicht damit befasst das zu ändern.
Viele Spieler wollen das so, aber eben nicht alle.
Welches Game und welche hw ist denn gemeint BTW?
siehe oben, ein 60 frames limit sollte ne RX570 wohl kaum in Haupt- und Zwischenmenüs komplett ab Start weg bei durchgehend 100 Prozent Takt halten hm

FPS-Limiter oder V-Sync sind im Bereich Smartphonegames normal um Überhitzungsdrosseln und Ungleichbelastung der Gerätkomponenten zu vermeiden.

Im PC-Bereich ist es immer das Ziel guter Programmierung 100% GPU-Last zu erreichen und auch zu halten, weil die GPU auf möglichst viel Arbeit zum Nutzen von Parallelität angewiesen ist.
Falls ein Game das nicht schafft werden immerwieder Taktzyklen benötigt um leergelaufene Pufferspeicher wieder zu füllen bevor weitergearbeitet werden kann, was sehr ineffizient ist.

Und ja Menüs und User-Interfaces können so vie GPU-Last bei relativ wenig FPS erzeugen, das liegt daran wie sie programmiert sind, es gibt nicht viele effiziente Wege das gut umzusetzen, viel Games haben da Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, alex0712 und NutzenderNutzer
lass mal im Hintergrund den Sensor Screen von GPU-Z offen mitlaufen und Tab dann zwischendurch mal aus dem Game raus und schau ob wirklich durchgehend volle Auslastung anliegt. Vlt ist dein Overlay Buggy.

Wie auch immer ists jedenfalls nicht schädlich. Schlechter sind eigentlich die vielen Temperaturzyklen von Aufheizen - Abkühlen - Aufheizen usw. Das belastet die Hardware viel mehr. Aber dennoch sollte eine Karte bei "normaler Nutzung" länger halten als du sie nutzen willst. Brauchst dir da keine Sorgen machen in deinem Fall.

alex0712 schrieb:
Könntest du mir dies genauer erklären? @Scrush
Bei PlanetCoaster habe ich z.B. 100% CPU Auslastung und die Grafikkarte dümpelt bei 50% rum.
Hier limitiert offensichtlich ja die CPU. Oder denke ich hier falsch?
das ist zufall.

ein cpu Limit kann bei einer 8 thread kern cpu bereits bei 12,5% eintreten
Ergänzung ()

NutzenderNutzer schrieb:
also wenn ich im Hauptmenü mit nem 60 frames Limit beim Standbild während ich mal kurz spülen gehe durchgehend 100% Auslastung + vollen Takt habe bei voller Temp ist das Spiel nicht bescheiden programmiert weil die 8 Kacheln vom Grid 2019 homescreen eben so anspruchsvoll sind?

soll n Witz sein hm

das letzte mal haben wir hier sowas bei Playerunknown Crapgrounds gesehen im Hauptmeü
Ergänzung ()

siehe oben, ein 60 frames limit sollte ne RX570 wohl kaum in Haupt- und Zwischenmenüs komplett ab Start weg bei durchgehend 100 Prozent Takt halten hm
mach mal Black ops 4 an. dort wird das menü in 3d gerendered. total bekloppt aber ist manchmal so. Entwickler halt

würde die fps aber so oder so limiteren mit dem AB für glatte frametimes.

Scrush schrieb:
das ist zufall.

ein cpu Limit kann bei einer 8 thread kern cpu bereits bei 12,5% eintreten
Ergänzung ()

mach mal Black ops 4 an. dort wird das menü in 3d gerendered. total bekloppt aber ist manchmal so. Entwickler halt

würde die fps aber so oder so limiteren mit dem AB für glatte frametimes.
sind doch auf 60 limitiert, die gpu auslastung schwankt je nachdem wo im game man ist aber der takt bleibt auf anschlag...)

sodele, wenn man mal testweise auf 45 frames runter limitiert, bleibt der volle takt bei 8 grad weniger avg/max temps

also gilt dann wohl doch ....max takt duchgehend nicht automatisch gegrillt, wird dann schon passen

selbst mit 60 frames max 64 grad, das vram von der asus hier soll nicxht so dolle sein, elpida oder wie dad hieß, war im test gedroschen 10 grad wärmer als chip/vrm, wenn chip vrm also max 64 haben und das vram dann meinetwegen auch mal 75/80 grad, wo es auf max 95 ausgelegt ist...sollte man wohl doch weiterhin 2-3 std am stück zocken können ohne das die karte altmetall wird hm

Zurück
Oben