Game Key per Paypal Verkauft, wurde eingelöst danach Käuferschutzbenutzt.

Daniel2606

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
687
Hallo Community,

ich habe einen Game Key bei Ebay verkauft, der käufer hat per Paypal gezahlt. Den Key per Email erhalten und einen tag später die transaktion als nicht Authorisiert gemeldet und sein geld zurück bekommen. Obwohl ich Paypal nachgewiesen habe das der Key eingelöst wurde nachdem er ihm zugeschickt wurde und das der Artikel ohne rückgaberecht eingestellt war. Der käufer hat mir sogar geschireben und mich zum versenden des Keys aufgefordert.

Was würdet Ihr mir in so einem Fall raten?
Ich bin mir sicher das es keine unauthorisierte transaktion gibt und die person einfach den Käuferschutz missbraucht hat.

Bin dankbar für jeden Rat oder auch eigene Erfahrungen damit.
 
Daniel2606 schrieb:
Was würdet Ihr mir in so einem Fall raten?

Das nächste mal via Überweisung den Key bezahlen lassen? Ist ja nichts neues das diese Masche bei Game Keys und Guthaben Keys genutzt wird.

Wobei. Der Käuferschutz von PayPal gilt doch gar nicht für digitale Ware. Daher mal an PayPal wenden.
 
Yiasmat schrieb:
Wobei. Der Käuferschutz von PayPal gilt doch gar nicht für digitale Ware. Daher mal an PayPal wenden.

Scheinbar ist das leider nicht mehr so. Das habe ich nämlich auch gedacht. Weshalb ich paypal als Zahlungsmittel akzeptiert habe.
Paypal hat den Fall übrigens geprüft und trotz allem argumentationslos den fall zu gunsten des käufers geschlossen.
 
wenn der kauf nicht authorisiert war, würde das für mich bedeuten das sein acc gehackt wurde und eine fremde Person die ware gekauft hat.

ist das der Fall kann PayPal ja theoretisch schauen von welcher ip Adresse die zahlung und Nachrichten etc gelaufen sind. wenn es die gleiche wie sonst auch ist bei dem Käufer war er es ja selber....

aber da würde ich mich an den support wenden von paypal... ansonsten bleibt nur der Anwalt.

Edit: wenn paypal nicht einlenkt dann ist letzte stelle der Anwalt. ohne Rechtsschutz wahrscheinlich teurer als den key zu verschmerzen.
 
Ich würde sogar gucken ob es eine Möglichkeit gibt den Key als gestohlen zu melden. Da der „Kunde“ argumentiert, das nicht er das war, schlussfolgere ich, das sich dann natürlich auch jemand den Key angeeignet hat für den er nicht bestimmt war.
 
@alne24 Die IP kann man verschleiern. #VPN Oder man geht zu Freunden, Bekannten Verwandten oder öffentlichen Hot Spots und bezahlt von da aus und hat auch eine andere IP. Bringt als Kontrolle rein gar nichts. Selbst wenn man das PayPal Konto verifizieren lässt kann man die Betrugsmasche mit der unauthorisierten Transaktion noch durchziehen. Als Verkäufer der PayPal anbietet bist Du halt für 180 Tage der gearschte denn PayPal entscheidet so gut wie immer für den Käufer.

Aber uff. Dass mit der Änderung, da nun auch digitale Güter Käuferschutz genießen, ist Mir auch neu und wusste ich bisher nicht.
 
knoxxi schrieb:
Ich würde sogar gucken ob es eine Möglichkeit gibt den Key als gestohlen zu melden. Da der „Kunde“ argumentiert, das nicht er das war, schlussfolgere ich, das sich dann natürlich auch jemand den Key angeeignet hat für den er nicht bestimmt war.

Ich glaube das war ein Xbox One Key für Jedi Fallen Order... den hat er hier auch im Marktplatz versucht zu verkaufen.
keine Ahnung ob Microsoft Keys sperrt... und ob dann das Spiel beim nächsten Start dann nicht startet, weil es nicht gekauft wurde etc pp
 
Man könnte sich hier überlegen, ob eventuell eine Straftat vorliegt und diese entsprechend zur Anzeige bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisbrecher99 und FrankenDoM
Als Lehrgeld verbuchen und draus lernen, nicht umsonst wird von Paypal als Verkäufer abgeraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisbrecher99
Du könntest natürlich dem Hinweis von Idon folgen, aber das setzt natürlich auch Zeit und Wille vorraus. Ob es dir den Aufwand wert ist musst du selbst entscheiden.

In dem Fall ist es auch egal ob der Käuferschutz seit neuestem für digitale Waren gilt, das ist eben der "Dreiecksbetrug". Vermutlich ist also noch eine zweite Person im Spiel die zu deinem Käufer gehört.
 
Vermutlich schon, aber ob Steam/MS oder wenn auch immer das in so einem Fall interessiert, wenn man den selbst weiterverkauft?
 
da du den nachwei des eigentums für den Key hast, melde dich doch einfach bei dem hersteller und sag dein key geht nicht.

Vlt wird in diesem Zuge der Key deaktiviert und du bekommst nen neuen?

Musst ja nix vom Verkauf erzählen, einfach das du das Game installieren wolltest und der Key ist unbrauchbar ;)
 
war das denn ein Key den man verkaufen durfte?
 
brettler schrieb:
Du könntest natürlich dem Hinweis von Idon folgen, aber das setzt natürlich auch Zeit und Wille vorraus. Ob es dir den Aufwand wert ist musst du selbst entscheiden.

Online Anzeige erstatten, falls bei ihm möglich und fertig, aber wo ich bei Dir bin, ob ich zivilrechtlich auch loslegen würde, keine Ahnung. Je nach Wert...
 
Das ist ja ein wenig der Charme einer Strafanzeige. Manchmal kann man dann die Welle mitreiten und die Ermittlungsergebnisse für den Zivilweg nutzen. Oder diesen auch bleiben lassen... je nach Ergebnis.
 
@Idon: Schon klar, aber ich wollte erstmal auf den Aufwand hinaus und der ist bei "nur" Strafanzeige ja erstmal nicht so hoch. Geht es um 20€ weis ich nicht ob ich weitermachen würde, selbst wenn theoretisch der Strafweg super läuft.
 
Ich frage mich im Zusammenhang mit der Strafanzeige nur ob er mich nicht dann theoretisch wegen rufmord oder nötigung oder so anzeigen könnte weil er ja angegeben hat das der code unauthorisiert über sein konto gekauft wurde (also theroetisch ist er das opfer eines Hacks). Aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklichj realistisch ist....
Ich werde aber mal probieren den weg über microsoft zu gehen und den Key sperren zu lassen. Das wäre mir das aller liebste... Danach so viele Threads wie möglich eröffnen zu dem Thema damit bloß jeder das slebe macht und die Betrüger die masche nicht mehr nutzen können :D
 
Wie viel Wert hat der Gamekey?
Sperren ist am sinnvollsten.
Wenn der "Hacker" eBay-Account und Paypal-Account von einer Person hat, so ist das schon "einiges" wert. Damit eine Zahlung durchzuhauen, erfordert auch schon gewissen Aufwand, da das Antifraud-System von Paypal und eBay recht ausgefeilt ist. Ich selbst habe sogar von Paypal letztens Mal eine SMS zur Kaufbestätigung erhalten, ob ich den Kauf getätigt habe.

Ich behaupte von meinem Bauchgefühl mal, dass wenn der Key 20-30€ wert ist, dass der Accountinhaber selbst den Key verwendet. In dem Fall würde ich auch Strafanzeige gegen Unbekannt einfach stellen. Nicht gegen den Inhaber direkt. Schaden tust Du dir damit nicht. Und/oder halt den Key sperren lassen.

Zivilrechtlich würde ich allerdings gar nichts machen, da es den Aufwand nicht wert ist (wäre es zumindest nicht bei mir mit nem Key bis 50€. Habe genug anderes zu tun. Verkaufe deswegen auch nicht mehr bei eBay).

@Yiasmat
Die IP-Adresse kann schon als Indiz dienen. Wenn die IP-Adresse dem Muster der bisherigen folgt bzw. sehr ähnlich ist, kann dies ein Indiz sein, dass der Accountinhaber selbst es war. VPN dürfte ausscheiden, da diese geblacklisted sind bei Paypal und der Account sehr schnell dicht ist. Und für den Aufwand dürfte die Person wohl auch nicht zu nem Bekannten gegangen sein. Ist nach meiner Einschätzung eher unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben