Game Monitor für PS4

Helvis

Newbie
Hallo Leute

Ich bräuchte mal euren Rat.
Aktuell besitze ich eine normale Ps4 (ersteinkauf). Habe bisher auch nur auf grosse, normale TV gespielt.
Habe mir nun den Monitor ACER KG271U WQHD 27 geholt
  • 2560 x 1440px
  • 109 ppi
  • 1 ms
  • LED und TN

Beim Spielen ist mir nun aufgefallen, dass die Grafik nicht "scharf" genug ist (siehe Bild) - > grüner Rand um den Spieler. Also die "schnellen" Bewegungen werden nicht scharf genug dargestellt.

Woran könnte das liegen?
Zu Alter Ps4, der dem Monitor nicht gerecht wird?
Evtl. Neues HDMI Kabel benutzen?
Oder ist der Monitor doch nicht gut genug für die Ps4?

Bin gerade ziemlich hilflos und würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Anhänge

• Screenshot_20190924_211137_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20190924_211137_com.android.gallery3d.jpg
    1 MB · Aufrufe: 272
Schau mal, ob am Monitor "Overscan" an ist. Das kann der Grund für sowas sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: huluhulu
Evtl. liegt das an der Skalierung. Die PS4 kann ja kein WQHD, sondern nur Full HD. Wenn jetzt Full HD Inhalte auf einem WQHD-Monitor dargestellt werden, ist der Faktor der Skalierung nicht ganzzahlig, was in einem matschigeren Bild resultiert, als natives Full HD.

• Gefällt mir
Reaktionen: huluhulu
Ich finde es generell ungeschickt, dass du ein 1440p Monitor für die PS4 holst.
Im Gegensatz zu TVs sind die Skaler in Monitoren meist recht bescheiden...
Für die normale PS4 hätte es ein 1080p Monitor getan.

Beispielsweise: Sowas

Zuletzt bearbeitet:
iXoDeZz schrieb:
Evtl. liegt das an der Skalierung. Die PS4 kann ja kein WQHD, sondern nur Full HD. Wenn jetzt Full HD Inhalte auf einem WQHD-Monitor dargestellt werden, ist der Faktor der Skalierung nicht ganzzahlig, was in einem matschigeren Bild resultiert, als natives Full HD.

+ dynamische auflösung, je nach game.
entweder 1080p oder 4k, alles dazwischen hat für die konsole keinen sinn.

das beschriebene ghosting vom TS ist aber auflösungsunabhängig. kann also nur an den monitor-einstellungen liegen.
ggf. overdrive, overscan etc. zu "stark" eingestellt.

PS
die stärkeren konsolen können downsampling, ergo hat auch eine "4k" konsole durchaus sinn auf einem 1080p monitor, oder fernseher.
je nach game bekommt man durch DS so vor allem eine bessere kantenglättung hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
Overscan ist das abschneiden von Pixeln am Bildrand, ein relikt der analog-Zeiten und hat hiermit nichts zu tun.

Was man in dem Bild sieht sind Koronas bzw. Nachziehen/Overshooting von Pixeln die sich nachträglich auf den richtigen Farbwert einpendeln. Overdrive kann hier der Verursacher sein. Oft auch "Response Time" oder "Fast Reponse" genannt. Das muss auf Off oder auf einen wert der niedrig genug ist bis man das Nachziehen nicht mehr sieht. Das Scaling dürfte damit nichts zu tun haben, auch wenn 1440p mehr als ungeschickt ist für eine Konsole. 1080p würde vermutlich deutlich schärfer aussehen.

Der Monitor passt einfach null zu einer Konsole die ihr Bild in FHD ausgibt. Das etwas matschige Bild wirst du leider nicht beheben können.

@RYZ3N
@iXoDeZz
Das erklärt aber kaum, warum das Bild so verwaschen aussieht.
Selbst schlechte Monitore müssten die Interpolation einer nicht nativen Auflösung deutlich besser hin bekommen.
Von dem allgemein schlechten Foto, bei der Aufnahme an sich, mal abgesehen.
@Marco01_809
Damit war natürlich Overdrive gemeint.

Und ich bleibe auch bei der Meinung, dass es daran liegen könnte.

Habe den overscan nun ausgeschaltet. Sieht schon mal besser aus. Vielen DAnk für den Tipp @Tramizu
Ergänzung ()

Marco01_809 schrieb:
Overscan ist das abschneiden von Pixeln am Bildrand, ein relikt der analog-Zeiten und hat hiermit nichts zu tun.

Was man in dem Bild sieht sind Koronas bzw. Nachziehen/Overshooting von Pixeln die sich nachträglich auf den richtigen Farbwert einpendeln. Overdrive kann hier der Verursacher sein. Oft auch "Response Time" oder "Fast Reponse" genannt. Das muss auf Off oder auf einen wert der niedrig genug ist bis man das Nachziehen nicht mehr sieht. Das Scaling dürfte damit nichts zu tun haben, auch wenn 1440p mehr als ungeschickt ist für eine Konsole. 1080p würde vermutlich deutlich schärfer aussehen.
Also einen 1080p Monitor würde deiner Meinung nach ein schärferes Bild darstellen? Was wenn ich einen 28 zoll oder grösser will?

Besten Dank für deine Rückmeldung
Ergänzung ()

Chiller24 schrieb:
Warum holt man sich für das Geld so einen schlechten Monitor? Da bekommt man mit diesem LG Electronics 27UK650-W 27" oder BenQ EW3270U, 31.5" so viel besseres, wenn es auch noch etwas mehr sein soll: LG Electronics 27UL650-W 27".
Der Acer ist schlicht ein Fehlkauf und die Probleme würde ich einfach auf dessen Spezifikationen beziehen......
Danke erst mal für dein Kommentar. Wenn ich aber keine PS4 Pro habe, dann brauche ich ja auch keinen 4K Monitor oder sehe ich das falsch?

Mehr als 1080p unpassend für eine normale ps4?
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Der Monitor passt einfach null zu einer Konsole die ihr Bild in FHD ausgibt. Das etwas matschige Bild wirst du leider nicht beheben können.

Aber diese Spezifikationen sind doch genügend für ein solches Spiel oder nicht?

• 2560 x 1440px
  • 109 ppi
  • 1 ms
  • LED und TN
Was würdest du denn Vorschlagen @RYZ3N ?
Ergänzung ()

huluhulu schrieb:
+ dynamische auflösung, je nach game.
entweder 1080p oder 4k, alles dazwischen hat für die konsole keinen sinn.

das beschriebene ghosting vom TS ist aber auflösungsunabhängig. kann also nur an den monitor-einstellungen liegen.
ggf. overdrive, overscan etc. zu "stark" eingestellt.

PS
die stärkeren konsolen können downsampling, ergo hat auch eine "4k" konsole durchaus sinn auf einem 1080p monitor, oder fernseher.
je nach game bekommt man durch DS so vor allem eine bessere kantenglättung hin.

Hallo @huluhulu

Vielen Dank für dein Kommentar.

In diesem Fall ist mein Monitor mit 1440px "zu viel" für die normale ps4? Demnach würde ein 1080px Monitor schärfere Kanten und eine bessere Bildqualität darstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben