Game-Performance nicht mehr ausreichend - woran liegts?

Resurrected

Newbie
Hi zusammen,

ich habe ein ganz einfaches Problem. Ich hab mir vor einigen Jahren einen Gaming-Rechner selbst zusammengestellt, aber moderne Spiele laufen mittlerweile einfach nicht mehr auf hohen Details zufriedenstellend in einer 1680er-Auflösung. Nun bin ich wissenstechnisch beim Thema Hardware aber mittlerweile etwas eingestaubt, daher wollte ich hier mal nachfragen, was denn der Flaschenhals in meinem System ist, also was es zu erneuern gilt, um nach wie vor Schritt halten zu können mit aktuellen Spielen, wie etwa BF3.

Hier mal die Hard Facts meines Rechners:

CPU: Intel Core 2 6700 @ 2,66 Ghz
RAM: 4 GB
Grafikkarte: Gainward GTX 260 mit 1792 MB Speicher

Falls ihr sonst noch etwas braucht, sagt Bescheid. :-)

Viele Grüße,
Resurrected

Du wirst nicht um ein Upgrade mit deinem PC herumkommen. Wenn du Bf3 auf hohen Details spielen willst, dann solltest du mind. in einen QuadCore und einer Radeon 7850 investieren.

Naja, bei Battlefield 3 wird dein CPU zum Flaschenhals.

Aber generell ist die Hardware gealtert. Sinnvoll wäre da was komplett neues.

Es wird wenig bringen eine bessere Graka einzubauen und neuen CPU kannste für Sockel 775 knicken da die extrem teuer sind.

Prinzipiell sind sowohl CPU als auch GPU etwas schwach. Rüstest du ein Teil auf, ist der jeweils andere dann der Schwachpunkt. Am meisten solltest du von einer neuen GPU profitieren, wenn du gleichzeitig die CPU übertaktest.
Ansonsten wäre ein kompletter Neukauf empfehlenswert, RAM nachzurüsten lohnt übrigens gar nicht.

also deine graka könnte das rein theoretisch noch packen jedoch kannst du deinen prozzi in rente schicken der bringt es nicht mehr ;)

Hmm in hohen Auflösungen würde ich sagen, kommt die CPU noch ganz gut mit, ggf etwas übertakten.

Deine Graka ist aber halt leider nicht mehr Up-To-Date und einfach zu schwach für neue Games. Da helfen auch die 1792 MB VRAM nichts.

Ich würde erstmal in ne Graka investieren. Je nach Auflösung und Detailwünsche in Games, irgendwas ab HD7850. Wenns dann damit anständig läuft freuen, ansonsten muss eben noch CPU, Board und RAM her.

Okay, also der Grundtenor wie ich das rauslese ist "Kauf alles komplett neu", danke schon mal, das habe ich leider befürchtet, dass ich da nicht drum rum komme ;-)

Dann vielen lieben Dank für die netten, konstruktiven Kommentare - und das Ganze auch noch so schnell. Wirklich vorbildlich die Community hier :)

Viele Grüße,
Resurrected

Das Gehäuse ist wahrscheinlich der Flaschenhals :rolleyes:

Im Ernst: ein Blick auf eine aktuelle Grafikkarten und CPU-Tabelle würde doch Licht in die Sache bringen.

Dann würdest du erkennen, das sowohl CPU als auch GPU reif für den Trödelmarkt sind.
Wobei sie für Minimum/medium-Einstellungen auch bei Full HD sogar noch ausreichen dürften.

Aber für einen 64er BF3 Server ist die CPU nur ne Lachnummer ;)

Das ganze System kann man austauschen, ohne das man ihm eine Träne nachweinen müsste.

Du kannst auch Beobachten.
Starte den MSI-Afterburner. Schalte das OSD an.
Graka nicht zu 90% oder mehr Ausgelastet: CPU der Flaschenhals
Graka zu 90% und mehr Ausgelastet: Graka der Flaschenhals.

Wobei ich da dem Grundtenor zustimme .... kann ruhig runderneuert werden :-)

Ich stimme bei Mojo ein. Grafikkarte upgraden, bei der CPU tuts je nach Budget vielleicht auch ein gut übertaktbarer 775er noch (Yorkfield), spätestens aber mit der nächsten CPU Generation würde ich mir eine komplett neue Plattform gönnen zum Spielen.

Okay, also ich würde mir jetzt erst einmal ein neues Mainboard + CPU + Netzteil holen, neuer / besserer RAM + GraKa würde ich aus Budget-Gründen nächsten Monat kaufen, sofern mein alter RAM (800 Mhz) überhaupt noch kompatibel mit dem neuen Mainboard ist...

Könnt ihr mir da vielleicht was empfehlen? Ich blick da ehrlich gesagt nicht durch bei den aktuellen Sockeln. Es soll auf jeden Fall ein Intel werden, wahrscheinlich ein i5, da scheinen mir Preis-Leistung momentan am Besten zu sein. Jedenfalls, was könntet ihr mir denn so empfehlen? Preislich würde ich für Mainboard + CPU so um die 300 Euro veranschlagen.

Danke im Voraus schon mal für die Hilfe!

neuer / besserer RAM + GraKa würde ich aus Budget-Gründen nächsten Monat kaufen, sofern mein alter RAM (800 Mhz) überhaupt noch kompatibel mit dem neuen Mainboard ist...

Dein RAM funktioniert nicht mehr. Du brauchst mind. DDR3.

Hier ein Vorschlag. Mit Netzteil wärst du dann bei ca. 350€. Da du aber mindestens einen I5 willst, ist das schon wirklich die günstigste Variante.

https://www.mindfactory.de/shopping...220b679359d5905991cfa3fe37f913a49a77bdffcba31

Eine dazu passende Grafikkarte wäre z.B. Radeon 7870 OC von Saphire für ca. 260€

Zurück
Oben