Notiz Game-Streaming: GeForce Now kommt als App auf LGs Smart-TVs mit webOS

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, aklaa und xexex
Hmm. Wenn das auch für mein 2019er OLED noch kommt eventuell ein Grund, denn mal wieder ans Netzwerk zu lassen. Bisher konnte der Apple-TV alles erledigen (und häufig besser / schneller als die LG Apps).

Naja, mal schauen wie das mit dem Support wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Welche Peripherie lässt sich denn mit den Fernsehern betreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, cremor und Tramizu
Das wird sicherlich bei den 2021er Modellen bleiben. Man will ja neue TVs verkaufen. Und Spiele-Streaming ist ja stark im kommen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es in ein paar Jahren soweit ist, dass das zum Standard wird.

Was auch schon @dhew schreibt, frage ich mich auch. Mann ja nicht mal eine Maus oder einen Controller am TV anschließen. Die Fernbedienung dafür zu nutzen dürfte wohl kaum eine Alternative sein.
 
Tramizu schrieb:
Das wird sicherlich bei den 2021er Modellen bleiben. Man will ja neue TVs verkaufen. Und Spiele-Streaming ist ja stark im kommen.
Kann man als Hersteller natürlich versuchen, mir macht man damit aber nur klar, dass ich auf jeden Fall immer eine Streaming-Box anschließe und die Services direkt vom TV-Hersteller nie nutze. Es kauft sich doch keiner für eine App, die es auf jedem Android-Stick gibt, einen neuen TV für ein paar k€. Wenn man das gerade vor 2 Jahren schon gemacht hat.

Klingt für mich eher kontraproduktiv - auch von der Business-Seite, da man ja mit einem kontinuierlichen Service-Modell durchaus Geld verdienen kann (siehe Apple).

Zumindest Maus / Tastatur war bei mir aber kein Problem - USB Ports sind ja da, konnte damit im Browser Text eingeben usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvp, DerMonte, Fritzler und eine weitere Person
@Autokiller677 - Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund die App nicht auf dem C9/CX zu bringen. Beide können h.265 Streams auf Hardware Level decodieren.

Wäre da nur nicht die Gier der Hersteller. Weil ja jeder jetzt einen C1 kaufen wird nur wegen der GeForce Now App.
 
Ich habe es schätzen gelernt gemütlich auf der Couch auf dem 65Zoll LG zu spielen. Battletech ging wunderbar. D2R dagegen war eher nicht meins. Aber schauen wir mal.
 
DireWolf schrieb:
Ich habe es schätzen gelernt gemütlich auf der Couch auf dem 65Zoll LG zu spielen.
Ich auch, allerdings per HDMI-Zuspielung von PC, PlayStation, Xbox und Switch. Zum Glück hat der Fernseher vier HDMI2.1-Buchsen und eARC.

Die Streamingdienste PS Now, Stadia, Geforce Now und Xcloud habe ich alle mal ausprobiert... konnten mich nicht überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn und iSight2TheBlind
Cohen schrieb:
Die Streamingdienste PS Now, Stadia, Geforce Now und Xcloud habe ich alle mal ausprobiert... konnten mich nicht überzeugen.
Als Gelegenheits-Gamer finde ich es sehr angenehm. Ich hab jetzt mal wieder über den Winter ein GeForce Now Abo, im Sommer zocke ich dagegen fast gar nicht, für die seltene Runde reicht da der kostenlose Tier.

So zahle ich 40-60€ / Jahr für Gaming-Hardware. Ein entsprechender PC (den ich auch noch dauernd durch die Wohnung tragen müsste, weil ich keinen festen Platz zum Gamen hab) müsste da schon seeeehr billig daherkommen, um sich zu lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Autokiller677 Oder ne Spielkonsole...
Eine Xbox Series S gibt es je nachdem wie sehr die Dinger im Lager rumstauben zwischen 250 und 290€ und ich wage mal zu behaupten, dass die Grafikqualität als Stream auch nicht ernsthaft besser ist als auf dieser günstigsten Next-Gen-Konsole.
Ein paar PC-exklusive Titel und Steuerung via Maus und Tastatur (wobei einige Konsolentitel das unterstützen) fallen zwar weg, dafür bekommt man aber wieder Zugriff auf viele andere Titel, die es in GeForce Now nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
dhew schrieb:
Welche Peripherie lässt sich denn mit den Fernsehern betreiben?
Tastatur, Maus, Controller also eigentlich so ziemlich alles notwendige.
GAMEPADS
You must use a supported gamepad to play games on LG TVs. You can only use a physical keyboard and mouse to navigate the app.
  • NVIDIA SHIELD controller connected using Bluetooth
  • All Microsoft Xbox Wireless controllers using Bluetooth or USB
  • Microsoft Xbox 360 connected wireless using a USB adapter or USB
  • Sony PS5 DualSense connected using Bluetooth or USB
  • Sony DualShock 4 connected using Bluetooth or USB
  • Logitech Gamepad F310, F710, and Dual Action USB
  • Note: you must set the controller to work in (DirectInput mode)
  • Note: the nano-receiver must be connected to a USB port that delivers enough power, such as a powered USB hub
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1637245608

Für mich ist das definitiv die Zukunft, keine zusätzlichen Kisten und Kabel mehr, einfach alles an den Smart-TV per Bluetooth, Webdienst starten und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dhew
Bin irgendwie noch kein Fan vom Game streamen ausm Internet. Gerade auch weil mein Rechner die meisten Spiele noch packt die mich so interessieren.

Im eigenen LAN find ich Streaming jedoch sehr praktisch und angenehm. Gerade weil ich einen HDR fähigen TV aber keinen HDR fähigen Monitor hab.
Nutze Moonlight TV für WebOS hier:

https://github.com/mariotaku/moonlight-tv
 
Jan schrieb:
Über die App verfügbar sind auch auf UHD-Fernsehern über GeForce Now maximal Streams mit 1.080p bei 60 Hertz.
Und tschüss.
Ich spiele doch nicht in 1080p auf dem TV :freak:

Da bleibe ich lieber bei der XSX und PS5...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Dittsche und sirYOgI
xexex schrieb:
Tastatur, Maus, Controller also eigentlich so ziemlich alles notwendige.
Das ist ja genial. War mir gar nicht dieser Möglichkeiten bewusst. Habe für noch einen uralten Samsung hängen 👴
 
dhew schrieb:
Das ist ja genial.
Maus und Tastatur geht ja schon lange. Es gab ja auch früher Skype und Webcam Unterstützung bei LG TVs. Tastatur und Maus oder Touchpad, ist schlichtweg für den eingebauten Browser praktisch, es gibt auch diverse Minivarianten in Form einer FB zu kaufen.
1637927541936.png

https://www.amazon.de/2-4GHz-Wireless-Tastatur-Touchpad-Maus-Android/dp/B00VWVXQB6

Gamepad ist ja auch nicht grad neu, es gibt auch für WebOS Spiele. Zumindest bei Smart-TVs mit Android, lässt sich auch die ganze UI mit einem Gamepad bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dhew
Also mein LG hat web OS 6 und ich hab ne magic remote.

Aber spiele streamig kann ich mir damit jetz nich wirklich vorstellen.

Die im store verfügbaren games sind schon einfach nur grottenschlecht...

Stadia via chromecast ultra looft ja wunderbar, wird aber ausser von meiner Tochter hin und wieder eigentlich auch nicht wirklich genutzt.

Hätte jetz auch keine Lust Peripherie für den TV zu kaufen um "anständig" mit Full HD auf ner 4k Glotze zu daddeln...

Mag sein das es irgendwann mal Sinn macht, aber im Moment, jedenfalls bei mir, nö.
 
Habe mir gerade einen LG Nano 65 Zoll selbst geschenkt. Ich finde es spannend, da mein Laptop nur noch für ganz alte Spiele reicht, einfach mal das Streaming auszuprobieren.

LGs WebOS finde ich echt durchdacht und es läuft performant. Ähnlich gut wie eine Apple TV 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Col. Jessep schrieb:
Habe mir gerade einen LG Nano 65 Zoll selbst geschenkt.
Aber bitte drauf achten, dass es auch ein 2021 Modell ist!
https://www.zambullo.de/fernseher/l...-nano819pa-nano869pa-nano889pb-nano919pa.html

Die neue App ist bereits als Beta-Version im LG Content Store für ausgewählte 2021er Modelle der Serien LG OLED, LG QNED MiniLED und LG NanoCell in 80 Märkten verfügbar, erklärt der Konzern.
LG ist da leider oft sehr konservativ, was Features für ältere Modelle anbetrifft. Persönlich würde ich mich bei den NANOs ab dem NANO86 aufwärts umschauen, wegen 100Hz, Alpha Prozessor, VRR und diversen anderen Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Naja, wenn man das wirklich will, dann lieber 120€ in eine NVidia Shield TV stecken anstatt einen neuen Fernseher. Dann klappt wenigstens auch das 4K Streaming mit HDR beim 3080er Abo.
Ich werde es zumindest mal testen, aber so richtig begeistert hat mich das alles bisher auch nicht. Es ist definitiv eine Latzenz spürbar und wenn ich etwas auf der Couch spiele, dann eher Action intensive Titel.
Strategie, Taktik, RPG & Co dann lieber mit Maus am PC.
 
xexex schrieb:
LG ist da leider oft sehr konservativ, was Features für ältere Modelle anbetrifft. Persönlich würde ich mich bei den NANOs ab dem NANO86 aufwärts umschauen, wegen 100Hz, Alpha Prozessor, VRR und diversen anderen Features.
Der Nano86 ist es auch geworden;-)

Mein vorheriger LG 2018 bestach durch eine gute Update Politik darum ist es wieder ein LG geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben