Game Streaming mit Radeon Grafikkarten möglich (analog zu Nvidia)?

ismon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
707
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen neuen Game PC zusammen zustellen und mache mir Gedanken über die Grafikkarte.
Ein wichtiges Feature für mich wäre die Möglichkeit Games im Netzwerk zu Streamen. Also ein Game läuft auf dem Gaming PC wird aber z.B. auf das Smartphone gestreamt und von dort aus gespielt.
Die Geforce 1060 aus meinem aktuellen System unterstützt dieses Feature (nutze dazu die Software Moonlight).

Jetzt Frage ich mich ob das auch mit Radeon Karten möglich ist?
So richtig eindeutige Informationen dazu konnte ich nicht finden.

Ich weiß das es auch eine Möglichkeit über Steam gibt die Hardware unabhängig ist aber für mich hat das mit Moonlight (in Verbindung mit der Geforce Karte) immer besser funktioniert.

Hat damit jemand Erfahrung und kann mich aufklären?

Danke und Gruß
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
ismon schrieb:
Ich weiß das es auch eine Möglichkeit über Steam gibt die Hardware unabhängig ist aber für mich hat das mit Moonlight (in Verbindung mit der Geforce Karte) immer besser funktioniert.
Moonlight hat doch auch mit der NVIDIA GPU erstmal nix zu tun? Also ja, das geht auch mit AMD.
 
NJay schrieb:
Moonlight hat doch auch mit der NVIDIA GPU erstmal nix zu tun?
Auf der Seite von Moonlight wird explizit von geforce Karten gesprochen.
https://github.com/moonlight-stream/moonlight-docs/wiki/Setup-Guide

Host Gaming PC Requirements

  • NVIDIA GeForce GTX/RTX 600+ series GPU, or NVIDIA Quadro GPU (Kepler series or later)
  • NVIDIA GeForce Experience (GFE) 2.1.1 or higher, or NVIDIA Quadro Experience


@thornhill hier geht es doch eher um den reinen Video Stream auf Twitch und anderen Plattformen oder?
 
Parsec wäre auch noch eine Alternative, aber Sunshine (Host Applikation auf dem Gaming PC) mit Moonlight als Client scheint optimal zu sein, wenn man mit Steam etc. nicht zufrieden ist.

Moonlight war/ist wohl sonst auf Nvidia beschränkt, weil es als Client für Nvidias Game Streaming gebaut war. Sunshine ist einfach ein dazu kompatibler Open Source Host, sodass Moonlight sich dazu verbinden kann. Hoffe das richtig verstanden zu haben :D
 
Also ich habe eine zeitlang Sunshine mit einer RX6600 benutzt und nach ein paar Schwierigkeiten weil ich was falsches eingestellt hatte lief das ohne Probleme
 
ah Sunshine ist das was ich suche.
Vielen Dank an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und mytosh
Hallo, ich bin gerade etwas am verzweifeln.

Ich versuche meine Spiele von GOG mit Sunshine zu verbinden und automatisch mit Moonlight zu starten.
Ich raff das nicht.... wie geht das?
Also ich geb den Pfad der .exe an und habe vorher auch schon den Start Befehl probiert und joar klappt trozdem nicht.
 
Zurück
Oben