Game-/Voiceserver zuhause

Henahax

Cadet 4th Year
Hallo liebe ComputerBaseler,

Da in nächster Zeit der Kauf eines Heimservers ansteht, habe ich mir gedacht, dass er neben den geplanten LAN Diensten auch etwas online leisten könnte. (Erstmal unabhängig von der Hardware.)

Nun möchte ich mich informieren ob dies, so wie ich es gedacht habe möglich ist.

Geplant wäre das:
Homepage (Größenordnung: Clan/Verein, wenige Besucher)
TeamSpeak 3 Server (max. 10 Personen)
Spieleserver (nur abwechselnd besetzt): GoldSrc-/Source Engine Spiele (max. 10-20 Spieler), Minecraft (max. 5-10 Spieler)

Dazu wäre ein Internetanschluss in Planung der 10 Mbit/s Upload erreichen soll.

Ich habe mal einige Quellen zusammengesucht und versucht die nötige Bandbreite auszurechnen.

Hier meine Rechentabelle mit einer relativ hoch angesetzten maximalen Auslastung (an den meisten Abenden wird es eher die Hälfte davon sein):

Tabelle im Anhang enthalten
bandbreite-jpg.263704

Stimmt meine Rechnung in etwa und würde der geplante Anschluss für das Vorhaben ausreichen? (Andere Geräte im Haushalt werden nicht viel Upload brauchen.)

Gibt es mit Privatanschlüssen andere Probleme über die ich Bescheid wissen sollte?
(Temporäre Minecraft, CS 1.6 und WC3 Server mit wenigen Spielern sind bisher ganz gut gelaufen.)

Ich hoffe ihr könnte mir helfen, vielen Dank.

Anhänge

• Bandbreite.rar
    Bandbreite.rar
    4,4 KB · Aufrufe: 153
  • Bandbreite.jpg
    Bandbreite.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 1.267
Wenn du die Leitung hast und wirklich 10Mbit Upload koennte es klappen, weiß leider nicht wieviel so ein Server wirklich braucht. Aber denke das der Upload sehr schwanken wird und es dadurch nicht wirklich Spaß macht..

Bei den meisten Privatverträgen ist das Hosten von Servern verboten (so weit ich weiß) auch die 10 MBit sind schwer zu bekommen. Mein 32kabelBW Vertrag hat nur 1 MBit Upload. Hast da schon n Tarif an der Angel?

qqALEXpp schrieb:
Unnötiges Komplettzitat entfernt

Kabel hat immer nur sowenig Upload. Das liegt an der zu Grund liegenden Technik. Die ganze Infrastruktur hinter den Kabeln ist eben damals nur zum Senden entwickelt worden ;) War ja eig nur fuer TV.

Mit VDSL 50 haste eig immer die 10MBit, wenn Sie den ankommen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Das mit den 10MBit Upload wusst ich noch garnicht, wird wohl Zeit für nen Tarifwechsel.... danke für die Info :D

qqALEXpp schrieb:
Das mit den 10MBit Upload wusst ich noch garnicht, wird wohl Zeit für nen Tarifwechsel.... danke für die Info :D

Haha, keine Ursache xD

Danke schonmal für die Antworten, gibt es Erfahrungen ob dieses Schwanken komplett von 0-10Mbit geht oder z.B. nur etwa die Hälfte des Uploades eingebüßt wird, denn damit könnte man eventuell noch gut leben.

Hab teilweise schwanks runter auf 3MBit, je nachdem wielange der Router schon laeuft und wie voll die Leitungen vom Anbieter aus sind :/

Meist hilft jedoch der Router Neustart, nervig aber VDSL Router sind verdammt teuer..

IC3HANDS schrieb:
Mit VDSL 50 haste eig immer die 10MBit, wenn Sie den ankommen..
du hast 10 mbit, wenn 10 mbit ankommen...
das lese ich aus dieser Aussage

@topic
also mit unserer 6000 leitung konnte ich nen ts3 server betreiben, sowie nen cod 2 server mit 5 leuten auf meinem rechner laufen lassen... (ohne garantie, dass dies bei anderen auch funktioniert)

Ja bei mir kommen die auch an, bis der Router mal wieder neu gestartet werden muss :)

Was hast den für nen Router? Da gibts doch sicherlich Scripts, dass er sich jeden 2ten Tag morgens um 6 neustartet

Hab die 7390 hinter dem KabelBW Modem... kann nur sagen....es lohnt sich.
Die macht so ziemlich jede Spielerei mit.

Nicht ganz TS aber auch mal eine interessante herangehensweise
Dirty Games with FB

Zuletzt bearbeitet:
die Telekom sichert bei VDSL50 garantierte 2,7mbit Upload zu.
DeN Marketing-Gag "10 MBit Upload" erreicht du in der Praxis nie komplett ....

@qqALEXpp
Hab nen kleine AVM Fritz.Box Fon mit VDSL, will eig die große, aber die ist mir noch zu teuer :)

@ayrufus
Also bei mir kommen die an, kann mich nicht beschweren :)

Bis jetzt klingt das Vorhaben "machbar".
Die Ansprüche sind nicht allzu hoch und in der Regel werden es eher 5 Mann TS und 5-10 auf dem Gameserver sein (= ca. 2Mbit laut meiner Rechnung).

Falls noch jemand Erfahrungen hat kann er diese gerne meitteilen.

qqALEXpp schrieb:
Bei den meisten Privatverträgen ist das Hosten von Servern verboten (so weit ich weiß)
Hat jemand genaue Info dazu?
TS3 und Gameserven werden z.B. privat und passwortgeschützt sein, falls das relevant ist.

Laut einiger AGBs soll es untersagt sein, hab jetzt aber nichts gefunden wo jemals ein Problem entstanden ist. Bei dir hält sich der Traffic ja in Grenzen, da ihr ja nicht 24/7 on seid

Infos@zdnet

Apropos, schau dass beim DSL Tarif ne dicke Fritzbox rausspringt (z.B. bei 1und1) denn da sollten verschiedene Webserver drauf laufen, u.a. sogar Apache

Zuletzt bearbeitet:
Die werden das eh nicht kontrollieren.. Ich habe auch meinen Homeserver dauerhaft im Netz, seit Jahren schon..

Bisher hat sich niemand beschwert. Klar, ist auch Passwort drauf etc, aber heute hast eh ne Flat, was du mit deiner Leitung machst musst du doch wissen, sonst waere es ja sinnlos so hohen Upload zu geben :)

Ich glaube auch, dass es sich in Maßen hält und keine Probleme enstehen sollten.

Noch etwas anderes:
Sind die Zahlen in meiner Tabelle richtig?
Würde mich nur interessieren ob ich richtig rechne. :D

Also CSS bei 66er Tickrate (mehr ist btw Schwachsinn) verbraucht ~10KB/s pro Spieler, allerdings sind die anderen Sourcespiele da hungriger. (L4D(2) 20KB/s Spitze, TF2 25KB/s).

Wichtig ist, dass du einen vernünftigen Router hast, der QoS besitzt und so den Upload managen/prioritisieren kann, schließlich soll die Leitung ja auch noch zum Surfen genutzt werden.

Ich hoste selber von Zuhause aus und habe einen Ubuntuserver eingerichtet. Verwaltet wird das Ganze von einem D-Link DIR-825 auf dem OpenWrt geflasht ist, mit QoS etc..
Ein Router mit OpenWrt wäre definitiv das vernünftigste. Die Funktionsvielfalt willst du bei deinem Vorhaben nachher nicht mehr vermissen und es gibt bei Sourcespielen, wenn du dann auch noch lokal beitreten willst, Probleme mit der Friendslist und der angezeigten IP. Einige Routersoftwares (eigentlich die meisten) unterstützen von sich aus NAT-Loopback, allerdings gibt es da trotz allem mal hier und da Probleme bei vereinzelten Anwendungen (L4D2 isr da sehr nett was sowas betrifft, achja, war das ein Stress... -.-), da zahlt sich OpenWrt dann nochmals aus.

Thema Server:

Sollte definitiv ein Ubuntu- oder Debianserver sein. Wichtig bei der Hardware ist, dass ein Sourceserver einen richtigen CPU-Kern für sich hat, das ist so die Verhaltensregel im srcds-Forum. Minecraft ansich frisst vieeeeeel mehr, da wäre ich vorsichtig, mit einem 4-Kerner wärest du auf der sicheren Seite.

Die Homepage würde ich extern hosten. Das hat den Vorteil, dass du auch Mapdownloads etc. auf den externen Webspace verlagern kannst. Ansonsten wäre das definitiv zu viel, man sollte das nicht unterschätzen.

Naja und DynDNS ist natürlich Pflicht. Selbst bei Kabel kommt es ab und an zu IP-Wechseln, wenn auch in der Regel nur bei Ausbauten in der Nähe.

Thema Sicherheit:

Dann musst du noch hingehen und dich ausreichend vor Angriffen schützen. OpenWrt ansich ist von Haus aus automatisch mit aktiviertem SYN-Flood-Schutz ausgestattet, allerdings bleiben noch das UDP-Flooding und andere Schweinereien, je nach Serveranwendung. Da sollte man für die Sourceserver die entsprechenden Sourcemodplugins haben und zusätzlich noch andere externe Tools konfigurieren.

Kleiner Nachtrag:
Mit QoS wäre ungefähr 90% des Uploads nutzbar, der Rest wird reserviert für Engpässe bzw. du solltest deine Tabelle mit 9MBit begrenzen und nicht mit den vollen 10.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Info.

Ein Router stände bis dahin eh auf der Einkaufsliste.
Könntest du mir sagen welches DSL-Modem du in Verbindung zu deinem Router verwendest?
Einen OpenWrt Router mit Modem und Gbit Anschlüssen habe ich leider bisher noch nicht finden können.
Was Router etc. angeht werde ich mich nun mal informieren.

Das mit einer externen Homepage ist eine Überlegung wert, Webspace ist ja nicht teuer.

Ich habe bereits für ein paar Minecraft-Server Aktionen DynDNS am laufen und denke, dass ich damit gut klar komme.

Da die Server wirklich nur im Wechsel besetzt sein werden, glaube ich dass, die CPU-Anforderungen doch nicht so hoch ausfallen sollten, an anderer Stelle wurden mir sogar Intel G530 oder AMD E-350 nahagelegt.

Dein Vorhaben ist ja OK, aber warum machst du es dir so schwierig, wenn du für einen Anteil der Kosten einen kleinen Rootserver mieten kannst. Ich habe den Thread nur überflogen, aber du wirst kosten und zeittechnisch einiges investieren dürfen. Zumahl du bei einem gemieteten Server dickeres Upload hast, die stehen halt in einem RZ.
Und ob dein Projekt nun physikalisch bei dir liegt oder im RZ ist kein Unterschied, realisieren kannst du es auch so.
Ich finde keinen Grund der pro "zuhause" ist.