Gameaudio und Discord via Hardware trennen (inkl Kompressor)?

Smagjus

Vice Admiral
Huhu, ich hoffe man kann mir helfen.

Ich hab mal ein kleines Schaubild kreiert. Links mein aktuelles Setup, rechts das gewünschte und wollte wissen, ob ihr Hardware kennt, die genau das kann:

Sound Setup.png

Aktuell stört mich einerseits Voicemeeter, das leider die ein oder andere Macke hat und die Latenz in die Höhe treibt.

Andererseits möchte ich nicht mehr, dass der Kompressor für den gesamten Systemsound greift, sondern wirklich nur für die "Gamespur".

Ausprobiert habe ich bisher nur den SteelSeries GameDAC. Der kann zwar alles auf dem Papier, aber die Software hält konstant einen Kern am Anschlag und allgemein ist er einfach zu leise.

Gibt es da noch anderer Audiointerfaces mit genau dem Featureset bzw. einen Oberbegriff unter dem ich Gerät wie den GameDAC finden kann? Das würde schon helfen.

Ich fürchte, wenn du das mit Hardware lösen möchtest, wird das nicht ganz günstig.
Nach dem Block Diagramm zu urteilen sollte das mit einem Behringer Flow 8 möglich sein, weil die beiden Outputs, die man per USB am PC bekommt, vor den Fadern und der Effektkette ankommen. Am KH-Ausgang könntest du dann nach den Fadern und den Effekten abgreifen.
https://mediadl.musictribe.com/down...r/FLOW/FLOW8/BE-P0DNM-FLOW8-Block-Diagram.pdf

Den Kompressor nur für eine virtuelle Soundkarte zu aktivieren ginge auch in Voicemeeter mit einem VST-Plugin. Das wäre die günstigste Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus
@Robert-Chase
Das hab ich hier
Entweder ich bin zu dumm, oder das Audient kann die Analogen Stereo-Kanäle ohne zusätzliche Software nicht summieren. Das ist aber ja genau das, war der Ersteller hier möchte.

Er will doch einen ausgabekanal für den ingamesound und einen für voicechat und der kompressor soll dann nur für den ingamesound angewendet werden und beide dann gleichzeitig über die Kopfhörer hören.

Das geht problemlos, einfach in discord Kanal x als wiedergabegerät auswählen, Kanal y dann über voicemeeter oder einen anderen plugin Container auf ein virtuelles Kabel routen und das virtuelle Kabel dann als ingame Quelle auswählen über den Windows Sound mixer.

Aber am Ende sollen beide gemischt auf dem Kopfhörer ankommen.
Aber vergiss, was ich geschrieben habe... ich war einfach zu doof.

Edit: was bleibt, ist dass der Kompressor durch Software gelöst werden müsste. Da die Asus-Software mit dem Audient sicherlich nicht funktionieren wird und das Audient selbst "nur" wandelt. Dadurch läuft es wahrscheinlich wieder auf Voicemeeter hinaus, da eine vollwertige DAW dafür kompletter Overkill ist.

Zuletzt bearbeitet:
Passiert.

Hats bei dir jetzt geklappt?

Alternativ kann man auch steelseries Sonar verwenden, das legt auch mehrere ausgabekanäle an und hat gate, kompressor etc schon integriert, da kann man sich den voicemeeter sparen.

Ich hatte das noch nie versucht, hab aber gefunden, wie es funktioniert. Hab dafür aber auch eigentlich keinen Anwendungsfall, bzw. will das auch gar nicht. Mehrere Tonspuren unterschiedlich routen und am Ende zusammenmischen brauch ich eigentlich nur in Fällen, wo ich sowieso mit einer DAW arbeite ;)

Kann für Streamer etc ziemlich nützlich sein die ihre streams hinterher als VOD zur Verfügung stellen wollen und gleichzeitig Musik im Hintergrund laufen haben.

Dann können sie beim hochladen der vods einfach die musikspur rauslöschen und bekommen keine GEMA (oder so) Probleme weil in den VODs keine Musik sein darf.

Der Anwendungszweck ist ganz einfach. Ich will Videos/Clips aufnehmen und verschiedene Tonspuren für's Abmischen von Gamesound und Sprachsound der anderen Teilnehmer haben.

Den Kompressor brauch ich eigentlich nur wegen meines Hörschadens, damit ich in Spielen gut höre. Die Aktuelle Situation mit Kompressor für jeglichen Sound sorgt regelmäßig dafür, dass Sprecher in Discord meinen Gamesound verdrängen. Das würde ich gerne ändern.

Theoretisch könnte ich wahrscheinlich auch einfach den internen Soundchip vom Mainboard als zweites Audiodevice aktivieren und extern dann via Mixer an mein Headset bringen. Ich hab aber lieber alles in einem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben