Gamebar / HDR Tastaturkürzel funktionieren nicht

qiller

Commodore
Hu zusammen,

Windows 11 24H2, gestern upgraded. Bei mir funktioniert Win-G und damit auch Win-Alt-B für die HDR-Umschaltung nicht. Man sieht kurz im Taskmanager, dass die gamebar.exe gestartet wird, die wird dann aber kommentarlos beendet, ohne dass irgendwas aufgeht. Da ich ein Inplace-Upgrade von Win 10 gemacht habe, dachte ich, probierste halt mal mit der frischen Testinstallation (die nicht upgraded wurde). Und äh, was soll ich sagen, auch da geht Win-G bzw. Win-Alt-B nicht (bzw. genau dasselbe Verhalten).

Ich muss zugeben, ich hab die Gamebar nie benutzt. Unter Win 10 hab ich immer manuell in den Einstellungen HDR an-/abgeschaltet. Eigentlich brauch ich die Gamebar auch nicht, wundere mich aber, dass die nicht aufgeht und auch das überall zu findende HDR-Tastaturkürzel nicht geht.

Hab dann diverse Tips mit App-Reparatur/-Zurücketzen oder dem "GamingRepairTool" von MS probiert, nix hilft. Eigentlich kanns mir egal sein, ich hab mittlerweile ein PS-Script gebaut, womit ich HDR auf Knopfdruck an/abschalten kann (wenn das wer haben will, einfach melden).

Aber evt. kommt in Zukunft mal ein X3D-Prozessor mit 2 CCDs und dann wärs vlt. doch nicht verkehrt, wenn die Gamebar funktioniert. Oder ich fummel die Kern-Affinity mit ner .bat-Datei hin (oder sowas wie Prozesslasso :|).

Also viel Text nochmal in kurz: Selbst mit ner frischen Windows 11 24H2 Installation geht bei mir Win-G / Win-Alt-B nicht. Einer ne Idee? :x

Vielleicht hast du eine veraltete oder fehlerhafte Gamebar installiert.
Geh mal im Microsoft Store auf Downloads und dann oben rechts auf Updates suchen.
Ergänzung ()

Alternative HDR immer einschalten und AutoHDR in Windows oder alternative im Nvidia Treiber falls du eine Nvida GPU hast, aktvieren. Damit wird SDR auf HDR umgerechnet und die Farben und Helligkeiten passen bei mir damit sehr gut. So kann ich HDR immer eingeschalten lassen und es sieht alles gut aus.
Das funktioniert bei mir sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
RTX HDR funktioniert doch nicht auf dem Desktop? Nur in SDR-Videos. Ich hab auf meinem Desktop son (eigentlich) knallrotes YoutubeVR Desktop Symbol. Wenn ich HDR aktiviere, ist das nicht mehr knallrot, sondern son blasses hellrot. Sieht auch alles irgendwie entsättigt aus. Also dauerhaft HDR anlassen macht glaub ich erst Sinn, wenn auch der Desktop HDR unterstützt (wann immer das passieren wird), right?

Ich muss aber auch sagen, dass unter Windows 11 es nicht ganz so schlimm aussieht, wie noch unter Windows 10. Da war der Unterschied noch stärker.

Edit: Eben nochmal Win-G probiert. Da ging ganz kurz (vlt. 1s) links die Fensterchen der Gamebar auf, blieben aber leer (soweit ich weiß, wird ja z.B. in einem Fenster die Auslastung der Hardware angezeigt). Mit dem Erscheinen der Gamebar-Fenster hing aber meine Maus für so 2-3 Sekunden. Ka, ob das was zu sagen hat.

Edit2: Lol, eben nochmal probiert. Diesmal waren die Fensterchen fast 2 Sekunden offen und da stand auch was drin. Aber es schließt sich halt direkt wieder. Und Win-Alt-B geht auch nicht.

Edit3: Ah, also Win-Alt-B funktioniert beim Deaktivieren von HDR, aber nicht beim Aktivieren von HDR.

Edit4: Ok, verrückt. Jetzt ging auch das Aktivieren, aber erst nach dem dritten oder vierten Mal drücken oO.
Ergänzung ()

In der Ereignisanzeige steht:

Code:
Fehlerhafter Anwendungsname: GameBar.exe, Version: 7.225.4081.0, Zeitstempel: 0x67f59a04
Fehlerhafter Modulname: GameBar.exe, Version: 7.225.4081.0, Zeitstempel: 0x67f59a04
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x00000000000279f5
Fehlerhafte Prozess-ID: 0x50C8
Fehlerhafte Anwendungsstartzeit: 0x1DBC0116886303B
Fehlerhafter Anwendungspfad: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.XboxGamingOverlay_7.225.4081.0_x64__8wekyb3d8bbwe\GameBar.exe
Fehlerhafter Modulpfad: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.XboxGamingOverlay_7.225.4081.0_x64__8wekyb3d8bbwe\GameBar.exe
Berichts-ID: 5c777feb-85b1-49b5-91c8-5f3f0ae03188
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.XboxGamingOverlay_7.225.4081.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Fehlerhafte paketbezogene Anwendungs-ID: App

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal probiert die Game Bar zu reparieren oder zurückzusetzen?

Windows Einstellungen -> System -> Systemkomponenten -> Game Bar -> ... -> Erweiterte Optionen
zuerst mal nur Reparieren probieren
Wenn das nicht geht, dann zurücksetzen probieren

Beides schon probiert. Ich hab mir jetzt 2 Verknüpfungen in die Taskleiste gepackt, die per Powershell-Script HDR an- und abschalten und gut ist. Funktioniert wunderbar. Gamebar hab ich jetzt wieder deaktiviert, obwohl die beim Drücken von Win-G trotzdem versucht aufzugehen. Muss ich nicht verstehen. Irgendwie scheint da der Gamebar-An-/Ausschalter in den Spiele-Einstellungen wohl auch keine Wirkung mehr zu haben^^. Naja, was willst von MS erwarten.

Falls mal nen Dual-CCD X3D ins Haus flattert, werd ich wohl die Games manuell zuweisen. Scheiß auf die Gamebar, hab ich ein Problem weniger :>.

qiller schrieb:
Irgendwie scheint da der Gamebar-An-/Ausschalter in den Spiele-Einstellungen wohl auch keine Wirkung mehr zu haben^^. Naja, was willst von MS erwarten.
Die Gamebar wurde mittlerweile tief in Windows verankert. Früher war das noch eine extra App die man im Appstore deinstallieren konnte. Mittlerweile ist es eine Systemkomponete geworden. 🙈

Die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige deutet auf beschädigte Dateien hin.

Hast du mal dein System mit "sfc /scannow" und "dism" überprüft und repariert?

Schonmal diverse Powershell Skirpte zum deinstallieren de Gamebar probiert?
Vielleicht bekommst du sie ganz deinstalliert und kannst sie danach wieder neu herunterladen und installieren.

Ansonsten würde ich einfach mal ein inplace Upgrade probieren.

Zurück
Oben