Tastatur Gboard/Swiftkey - Rechtschreibprüfung/Tastaturkürzel funktioniert nicht

Azeron

Lt. Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.366
Hallo!

Ich habe seit knapp 2 Wochen ein Huawei Mate 10 Lite (hatte davor die letzten Jahre ein Lumia).

Auf dem Gerät sind standardmäßig 2 Tastaturen installiert: Gboard von Google und Swiftkey.

Ich habe bisher immer die Swiftkey Tastatur benutzt da sie mir sehr gut gefallen hat, mir ist allerdings aufgefallen, dass die Tastenkürzel für eingespeicherte Wörter im Wörterbuch hier nicht funktionieren, das geht nur mit der Google Tastatur (bei mir zumindest).
Ich habe es mit und ohne Autokorrektur ausprobiert.

Mit der Google Tastatur funktioniert zwar das im Wörterbuch eingespeicherte Tastaturkürzel, aber die Rechschreibprüfung dafür nicht.
Falsch geschriebene Wörter werden nicht, wie bei der Swiftkey Tastatur, rot unterstrichen. So ist es mir nicht möglich neue Wörter einfach ins Wörterbuch aufzunehmen.

Ich habe es hier ebenfalls mit und ohne Autokorrektur ausprobiert.

Ich habe sonst keine weiteren Tastaturapps installiert.
Es ist die Google-Rechtschreibprüfung ausgewählt und aktiviert.

Ich habe in den Tastatureinstellungen viel rumprobiert aber nichts konnte das Problem lösen.

Das Problem trat bei Android 7.0 auf sowie jetzt bei 8.0 (habe es erst vor 2 Tagen aktualisiert)

Das Handy ist sonst so konfiguriert wie gekauft (die Bloatware die sich entfernen ließ hab ich deinstalliert), habe daneben nur Whatsapp, Steam, Blizzard Authenticator, Bankapp und 2 Spiele darauf installiert.

Meine Fragen:
Wie funktionieren die Tastaturkürzel mit Swiftkey?
Wie funktioniert die Rechtschreibprüfung mit Gboard?

Ich möchte ungern eine weitere Tastaturapp runterladen nur damit ich diese beiden Features gleichzeitig nutzen.

Vielen Dank!
 
Ok, gut zu wissen, vielen Dank!

Schade dass das bei Swiftkey nur über eine interne Funktion geht (obwohl die App ja aus dem Wörterbuch lesen und auch darin schreiben kann).

Wie sieht es mit der Problematik der Rechtschreibprüfung bei Gboard aus?

Mir ist heute aufgefallen, dass beim benutzen der Tastatur hin und wieder doch Wörter, die nicht bekannt sind, rot unterstrichen werden. Das passiert aber eher zufällig zB nachdem ich in Whatsapp ein Emoji in den Text eingefügt habe. Ich kann das nicht mal reproduzieren wenn ich es versuche, es passiert irgendwie random.

Bei Swiftkey wird ein falsch geschriebenes Wort erkannt sobald ich nach dem schreiben des Wortes die Leertaste betätige.

Ok, vergesst das Gboard Problem, da dürften wohl mehrere betroffen sein und müsste von Google gefixt werden: https://productforums.google.com/forum/#!topic/phone-by-google/MypuHWGUlX0
 
Zurück
Oben