GameCube & PC DVD-Laufwerk an 5.1 Dolby Surround Anlage?

MarcDK

Banned
Registriert
Mai 2001
Beiträge
3.559
Folgendes Problem mit dem ich heute Saturn und Karstadt hier bei uns in Bielefeld

lahmgelegt habe:

Ich möchte gerne meine GameCube ( Pro Logic II, nicht Digitalausgang ) und meinen PC

mit DVD Laufwerk an eine Dolby Surround Anlage anschliessen wie die von Creative.
Also Boxen + Decoder in einem.

Nur: Wie bekomme ich den GameCube an die Anlage dran. ( Bitte keine Vermutungen.

Einen Tipp von jemandem der es schon gemacht hat wäre gut ) und wie das DVD-Laufwerk

bzw. die Soundkarte an den Decoder bzw Receiver.

Muss ich eine neue Soundkarte kaufen ( meine ist ne alte SB 128 PCI ) die dann den

Cube durchschleift und oder geht es auch irgendwie anders?

Welches Soundsystem soll ich nehmen? Auf keinen Fall über 250 € alles zusammen! Das

geht, wenn ich ein Soundsystem nehme mit Soundkarte von Creative.

Aber Hauptptoblem: Wie bekomme ich den Cube an die Anlage? Welches Kabel? Geht es

überhaupt?

Frage, auf die hoffentlich jemand eine Antwort weiß! :)
 
*meld*
nur hab ich ein prob, ich kenn den cube ned =)

ABER
wie jede konsole dürfte er per scart-ausgang an den fernseher angeschlossen werden ---> kauf dir nen scartstecker der 1. das videosignal (gelbe chinch-buchse) und links+rechts (rot-schwarz chinch-buchsen) hat.

hol dir nen 2ten scartstecker. Einer in den fernseher, einer auf das scartkabel vom cube und verbinde beide gelbe chinch-buchsen mit nem chinchkabel.

mit nem 2ten chinchkabel gehste vom stecker auf dem kabel vom cube in deinen verstärker.

dein dvdlaufwerk bzw. deine soundkarte schließt dumit neklinken-auf-chinch-kabel an, sprich du gehst bei der soundkarte mit ner klinke raus und in deinem verstärker mit chinch rein.


somit hättest beides angeschlossen :>
(aber solche stecker und kabel kosten n haufen) :/

ich hoff ich habs richtig verstanden

ciao
g0dy
 
Original erstellt von MarcDK
Folgendes Problem mit dem ich heute Saturn und Karstadt hier bei uns in Bielefeld

lahmgelegt habe:

Ich möchte gerne meine GameCube ( Pro Logic II, nicht Digitalausgang ) und meinen PC

mit DVD Laufwerk an eine Dolby Surround Anlage anschliessen wie die von Creative.
Also Boxen + Decoder in einem.

Nur: Wie bekomme ich den GameCube an die Anlage dran. ( Bitte keine Vermutungen.

Einen Tipp von jemandem der es schon gemacht hat wäre gut ) und wie das DVD-Laufwerk

bzw. die Soundkarte an den Decoder bzw Receiver.

Muss ich eine neue Soundkarte kaufen ( meine ist ne alte SB 128 PCI ) die dann den

Cube durchschleift und oder geht es auch irgendwie anders?

Welches Soundsystem soll ich nehmen? Auf keinen Fall über 250 € alles zusammen! Das

geht, wenn ich ein Soundsystem nehme mit Soundkarte von Creative.

Aber Hauptptoblem: Wie bekomme ich den Cube an die Anlage? Welches Kabel? Geht es

überhaupt?

Frage, auf die hoffentlich jemand eine Antwort weiß! :)

Hast du nur nen Scart anschluss drann oder wie? Welche Ausgänge hat das Teil jetzt wirklich?
 
Scart

Das Audiosignal kann ich mit L + R rausziehen wenn ich will....

Geht das dann?
 
Re: Scart

Original erstellt von MarcDK
Das Audiosignal kann ich mit L + R rausziehen wenn ich will....

Geht das dann?

Sorry habe grad nicht viel Zeit, aber du kannst das Signal nur wirklich ausnutzen wenn du auch nen ProLogic2 decoder hättest, denn das ist alles andere als mit Dolby Surround vergleichbar. Also wird dir nur das Stereo Signal bleiben. Wenn du mehr wissen willst: http://www.kenwood-electronics.de/technik_prologic2.htm
 
mhhh

Was ist denn wenn ich mir so ein Boxenset mit Decoder kaufe...kann der nicht auch unter anderem das Pro Logic 2 ?
 
Re: mhhh

Original erstellt von MarcDK
Was ist denn wenn ich mir so ein Boxenset mit Decoder kaufe...kann der nicht auch unter anderem das Pro Logic 2 ?

Hab noch was gefunden:
"Um aus dem Stereo-Signal wieder 5.1-Ton zu bekommen, ist ein entsprechend mit Dolby Pro Logic II ausgestatter Receiver erforderlich. Das weltweit erste Computer-Spiel, welches Pro Logic II nutzt, ist "Star Wars Rogue Leader: Rogue Squadron 2", einer der Top-Starttitel für den Gamecube. Bei diesem Spiel gibt es einen kleinen Demo-Modus, in dem einer der Star Wars Tie-Fighter einen Rundumflug um die eigene Sitzposition startet und sehr präzise reihum von Lautsprecher zu Lautsprecher zieht. So ist es doch prinzipiell möglich, auf dem Gamecube 5.1-Ton zu realisieren, denn Pro Logic II besitzt eine hohe Kanaltrennung, die damit auch überzeugende direktionale Effekte möglich macht. Im Spiel selbst allerdings sorgt der Ton zwar für eine angenehme räumliche Kulisse, bietet aber zumindest in den ersten Levels vergleichsweise wenig ausgeklügelte Effekte."

Also wenn das alles für bare Münze genommen werden kann, sollte das Z-680 von Logitech den Surround Sound realisieren können, doch erst wenige Spiele sollen das wirklich können. Lohnt sich der Aufwand. Bitte frag mich nicht wie das dann anzuschließen ist, ich habe nicht den geringsten Schimmer! Habe Pro Logic noch nie richtig verstanden :rolleyes: Vielleicht ist es aber auch nur zu spät...

:n8:
 
Nett von Dir das du so schnell antwortest..

Da shörte sich so an als ob ich extra für den Cube so ein Ding brauche..aber ich kann doch auch andere Sachen dran schnliessen an das Soundsystem, oder?

Also wenn Du meinst dass das Z-680 das kann dann müsste es doch auch günstigere Schen geben, oder? Ode rgeht es nicht anders als mit dem?

N8 !

UPDATE:

http://www.golem.de/0209/21513.html <- Kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von MarcDK
Nett von Dir das du so schnell antwortest..

Da shörte sich so an als ob ich extra für den Cube so ein Ding brauche..aber ich kann doch auch andere Sachen dran schnliessen an das Soundsystem, oder?

Also wenn Du meinst dass das Z-680 das kann dann müsste es doch auch günstigere Schen geben, oder? Ode rgeht es nicht anders als mit dem?

N8 !

UPDATE:

http://www.golem.de/0209/21513.html <- Kaufen?

Da steht nur Pro Logic und nichts von PL II und die sind ja wie du bei meinem Link sehen konntest nicht kompatibel, is halt jetzt die Frage ob das ein Fehler oder traurige wahrheit ist!
 
Erstmal danke!

Du hast mir sehr geholfen. Ich habe an Creative geschrieben nur um mal zu gucken was die so sagen.
Die meinen es komtm wahrscheinlich extra für den Cube ein System raus.

Mal sehen wie teuer die Sachen so werden...

Trotzdem Danke!
 
Zurück
Oben