Java GameDevelopment/LibGDX Grundkonzeption

te one

Lt. Commander
Hallo,
möchte in möglichst kurzer Zeit in LibGDX einsteigen. Etwas experimentiert (Buttons, usw.) habe ich schon, mir sind jedoch das Grundkonzept (Screens, Lifecycle, ...) sowie grundlegende LibGDX-Funktionen (OrthographicCamera, ...) noch unklar.
Die bisher gefundenen Tutorials sind teilweise sehr veraltet und decken in der Regel immer nur einen bestimmten Fall (z.b. Jump'n'Run) ab.
Leider passt nichts auch nur annähernd zu meiner - eigentlich einfachen - Spielidee. Es sollen einfach Vierecke im Raster angeordnet sein und auf Touch-Gesten reagiert werden. Etwas wie bei CandyCrush und Konsorten.
Ich würde das aber gerne von Anfang an sinnvoll aufbauen und nicht mit Mühe und Not zusammenschustern.

Kann jemand weiterführende, aktuelle Literatur empfehlen? Das Game an sich wird kein Problem sein - eben nur dieses Konzept welche Klasse wie sinnvoll erbt, etc.

Danke&Gruß

Zwar interessant, leider jedoch nicht mit libGDX umgesetzt - gerade das möchte ich ja passend einsetzen.

Habe es eben mal wieder mit einem neuen Tutorial versucht...Das ist aber 4 Jahre alt und man merkt immer mehr, dass sich kleinere Dinge geändert haben und man als Anfänger (kenne ja die Klassen etc. nicht) dann teilweise aufgeschmissen ist.

Ist zwar schon 1,5 Jahre her, dass ich mit libGDX Spiele entwickelt habe, aber für deine Spielidee reichen IMHO Stages (Scene2D) aus und da finde ich doch schon einige Youtube-Videos die grad mal ein Jahr alt sind. Ich habe mir damals die gesamte Thematik auch über Youtube beigebracht.

Habe mittlerweile dies hier gefunden: http://www.pixnbgames.com/blog/libgdx/how-to-manage-screens-in-libgdx/
Leider passt das Ergebnis dann nicht zur üblichen Form mit render/show/...
Habe nach diesem Muster aktuell schon die Menüführung gebaut und probiere mich gerade am eigentlichen Spiel (Erkennung eines Touch-Pfades) aus.
Werde später nochmal Youtube durchforsten - ein richtiger Überblick wäre schon schön...

Was spricht dagegen das offizielle Wiki zu studieren? Ich bin mir fast sicher, dass dort eine Vielzahl deiner Fragen geklärt werden. Zusätzlich noch die Examples zu Gemüte führen und du solltest für dein kleines Projekt gerüstet sein.

https://github.com/libgdx/libgdx/wiki

Damit hatte ich ursprünglich angefangen, jedoch fehlte mir eben so ein best-pratice wie man die Screens etc. aufbaut.
Mittlerweile habe ich mir über das Screenmanagement von pixnbgames.com (s. letzter Post) schon etwas nettes und funktionstüchtiges zusammengebaut - leider gibt es dort keine weiteren Themen und "Vorlagen".

Ich werde die nächsten Tag mal in das Buch "Learning LibGDX Game Development" reinschauen. Habe eben einige Seiten überflogen und das scheint die Basics gut zu erklären.

Zurück
Oben