Gameing Rechner

DasEichhörnchen

Cadet 4th Year
Es ist soweit, ich muss mal wieder einen Gamingrechner zusammenstellen und wollte euch drübergucken lassen. Wird eben nur fürs Zocken gebraucht auf nem 22`` Bildschirm, sonst noch Desktop-Zeugs, Filme schaun, ab und an Sony Vegas und andere Videobearbeitungsprogramme.

Xigmatek Utgard
ASRock P67 Pro (B3)
Intel Core i5-2500K Box
Crucial M4 64GB SSD
8GB-Kit Corsair 1333 CL9
Cougar SX Power 550Watt
ASUS GTX570 DCII
Scythe Katana 3
irgendein LG Laufwerk

Das Gehäuse soll kein unnötiges Bling Bling haben, eher schlicht gehalten, nicht unbedingt ein Sichtfenster beinhalten, aber leise und kühl bleiben.

Auf die SSD kommen die wichtigsten Spiele und das Betriebssystem. Es wird also noch eine Datenplatte benötigt. Welche könnt ihr empfehlen?

Passt der Rest? Danke ;)

64GB können auch bei den wichtigsten Spielen schon sehr wenig sein, haben aktuelle Spiele doch gern 10-15GB :/

Ich würd ne 128gb ssd nehmen, damit auch tatsächlich noch ein paar Spiele draufpassen, aber ansonsten ists aber ok.

Wenn du etwas Geld sparen willst, dann kannst du auch das bequiet Netzteil nehmen, das ist genauso effizient unhörbar, hat abnehmbare Anschlüsse, aber kostet etwas weniger.

Deine Zusammenstellung finde ich soweit gut, jedoch solltest du dir im Voraus Gedanken über die Größe der SSD machen. 64GB sind eben doch nicht sooo viel (gerade bei Videobearbeitung; Spiele werden vermutlich immer größer).

Als Datenfestplatte eine Samsung EcoGreen oder Western Digital Caviar Green, dann bleibt das System leise.

"Irgendein" LG-Laufwerk: Vorsicht! Mein LG-Laufwerk (LG GH24NS) macht einen Heidenlärm! Falls dich das stört, solltest du nach einem anderen Gerät Ausschau halten.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Also wenn du auch spiele auf die SSD packen willst würde ich mindest eine mit 128GB speicher nehmen habe jetzt auf meiner ca 60gb belegt und ist nur windows sämtliche programme und 2 spiele drauf generell bringt eine ssd nicht besonders viel bei spielen außer bei den ladezeiten wenn etwas von der SSD gelesen werden muss.

zum gehäuse wenn es schlicht sein soll:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gehatx&sort=p&xf=550_Midi-Tower~599_Fractal+Design~347_unbekannt#xf_top

Als Festplatte sollte eine WD Caviar Green als datengrab ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
Als Mainboard unbedingt ein Z68 Mainboard nehmen,vor allem bei deinem Vorhaben!

Empfehlenswert sind:

Asus P8Z68 V

Asus P8Z68 V-Pro

Asrock Z68 Pro

Was ist der Unterschied von P68 und den Z Boards? Wo ist der Vorteil?
reicht ein Asrock Z68 mATX oder muss es ATX sein?

Mit der SSD ist schon eingeplant, das es reicht.

Wegen dem Laufwerk, kennt jmd ein zuverlässiges das auch nicht zu laut wird und preislich im Rahmen bleibt? Das Gesamtpacket sollte unter 1000€ bleiben.

Ist das Netzteil leise und effizient genug?

Lg

DasEichhörnchen schrieb:

P67: Übertakten
H67: iGPU nutzen
Z68: beides und noch ein paar Vorteile, wie SSD Cacheing und Lucid Virtu

mATX ist kleiner, hat dementsprechend weniger Ausstattung als ATX
Ergänzung ()

DasEichhörnchen schrieb:
Ist das Netzteil leise und effizient genug?

Also Cougar stellt generell leise und gute Netzteile her. Ansonsten gibt's noch die be Quiet Straight Power E8 Serie die sehr oft empfohlen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich viel würde eine SSD beim spielen aber nicht bringen. Also es gibt keine Mehrleistung, das einzige was ein bisschen schneller wäre, wenn ein Spiel auf einer ssd ist, sind die ladebildschirme. Im großen und ganzen lohnt es sich nicht wirklich

als nt kann ich dir nur die x serie von seasonic empfehlen semi-passiv

DasEichhörnchen schrieb:

Der Unterschied zum P67 Chipsatz ist Folgender:

- neuester Chipsatz
- Nutzug der kompletten SB Architektur---> Übertakten+interne Grafik
- SSD Caching---> Nutzung einer kleinen SSD als Cache (für die Meisten die ne >60GB SSD haben unwichtig)
-Quick Synch---> zusätz. Nutzung der internen Grafik bei der Videobearbeitung---> schneller!!!
-Wechsel zwischen interner und ext. Grafik je nach Anwendung

Das beste NT das ich dir empfehlen kann ist das Seasonic X-560.

Und das nicht nur,weil ich es selbst besitze!

Zurück
Oben