Gamepad schwergängige Schultertasten, Rocket League

mylight

Lt. Commander
Moin,

habe gerade mein Logitech F710 Gamepad in Empfang genommen. Bin bitter enttäuscht. Die unteren Schultertasten sind nicht abgeflacht, und lassen sich auch nur schwer/langsam nach unten drücken. Bei Rocket League brauche ich Vollgas und das schnell. Die obere Schultertaste hingegen ist sofort drückbar. Ich hatte vor ~5 Jahren schonmal ein Logitech Controller, n schwarzen, da waren die unteren Schultertasten abgeflacht und ich hatte sofort Vollgas. Ärgerlich, ich glaube ich kaufe nie wieder Logitech , die letzten Produkte ware irgendwie alle nichts mehr für mich :-/

Nun meine Frage: Kann man die Empfindlichkeit der unteren Schultertasten irgendwie einstellen? Würde zur Not auch den Controller aufschrauben, selbst wenn er danach kaputt geht. Aktuell bringt mir der Controller nämlich gar nichts. Hätte ich mal lieber wieder ein XBOX Controller gekauft, der hat zwar auch keine abgeflachten unteren Schultertasten aber immerhin kann man dort die Tasten ganz leicht runterdrücken.....

Wieso haben die unteren Schultertasten überhaupt eine Erhebung?

Was genau meinst du denn mit der "Erhebung" ?

Die unteren beiden "Tasten" sind sicherlich Analog angesteuert, daher brauchen die ja auch einen gewissen Widerstand als auch Weg (Strecke) damit man (z.B den Schub) präzise regeln kann.

Was du willst ist also ein einfacher Taster der nur 0 und 1 kennt also Vollgas oder kein Gas oder wie muss ich das verstehen ?

Naja normal sind die Tasten flach, die unteren Taster sind allerdings so als wäre das ein Berg. Es ist eben keine Ebene sondern hügelig oder so.

Sowie ich das sehe sind die unteren Taster per z-achse gesteuert.

Ich würde einfach gerne bei der minimalsten Bewegung wesentlich mehr Gas geben können. Ich muss die Tasten aktuell soweit runterdrücken um Vollgas zu bekommen, das sind wichtige Nanosekunden die bei Rocket League über gewinnen oder verlieren entscheiden...

Beim XBOX Controller war es eigentlich perfekt. Hab auch kurzzeitig die Gasgebentaste mit der oberen Tasten gewechselt, da stimmt das Fahrgefühl jedenfalls wieder, nur blöd das ich > 1000 Stunden Rocket League intus habe und eine veränderte Tastenbelegung eine zu große Umgewöhnung wäre.

Frage: Kann man die z-achse denn so einstellen, dass sie schneller reagiert? Ich drücke die Taste und gefühlt kommt 5% Gas an, hätte aber lieber 20%. Keine Ahnung ob das gut genug erklärt ist... Der Tastendruck ist aktuell einfach viel zu schwach...

mylight schrieb:
Beim XBOX Controller war es eigentlich perfekt.
Dann solltest dir evtl. wieder genau so einen holen ;). Halte ich persönlich eh für die besten (PC-)Controller.

Jop ging mir nur leider kaputt und die Schultertasten sind auch nicht flach, man wie man sich immer ärgern kann, wenn man was neue Marken ausprobiert und dann feststellt, dass die alte zwar nicht perfekt, aber trotzdem besser war... früher gabs nur flache Schultertasten, blöde Neuzeit

Aber du hast Recht iamunknown ich benutze lieber den kaputten xbox controller als diesen neuen logitech controller...

Ich weiß zwar nicht auf welchem Level du spielst. Aber Tasten anstatt Analogen Triggern wird spätestens ab Platin schwierig wenns dann langsam Pflicht wird auch am Boden ein Dribbling machen zu können.
Zumal Positioning und das Lesen des Spiels da wesentlich wichtiger sind als schnell Gas zu geben..
Alternativ leg dir Gas evtl auf R1?
Nächste Alternative wäre ein PS4 Controller, da ist der Weg zur vollen Auslösung kürzer als beim XBox Controller wenn ich es richtig im Kopf habe.

mylight schrieb:
Frage: Kann man die z-achse denn so einstellen, dass sie schneller reagiert? Ich drücke die Taste und gefühlt kommt 5% Gas an, hätte aber lieber 20%. Keine Ahnung ob das gut genug erklärt ist... Der Tastendruck ist aktuell einfach viel zu schwach...

Das geht in den steam controller settings(dafür steam->einstellungen->controller->allgemeine controllereinst. deinen controller auswählen, und dann in der library rechtsklick auf das spiel "steam-controller-konfig.") :
776856

Ist aber verbuggter mist :p

Die Steam Controllersettings sind IMHO sowieso ein Graus,solangr man keinen Steam oder Xbox Controller nutzt. Da hat es einem sämtliche Belegungen und Einstellungen durcheinander weil (zumindest gefühlt) da alles irgendwohin emuliert wird, nur nicht da wo es hingehört xD

@Zensai: Ich spiele Diamond 2/3 (SUPERSTAR) Ich hab den Logitech Controller ja getestet, wenn dann plötzlich weniger schnell bist, als du eigentlich wolltest, dann kriegst den Ball halt nicht auf dem Level absolut fatal.

ja gut das mit dem PS4 Controller klingt nice, finde ich vom Handling her eh am besten, warum hab ich Idiot den Logitech Controller gekauft habe, vermutlich weil er genauso aussah und billiger war grr

Wenn dir der PS4 controller am besten passt, hol einen davon und schick das Logitech Ding zurück.
Im Zweifel über ebay Kleinanzeigen.
Ich behaupte aber trotzdem wenn dir der Trigger zu langsam ist, dann machst du eigentlich was anderes falsch. Nicht mal in der RLCS wird da was geändert. Belegung ja, aber Gas und bremse sind IMMER auf L2 und R2. Ergo ist es eher ein Problem deines Handlings und keines vom Controller...

Ich bin "nur" bis Dia 1 gekommen, eher Plat 3, aber der Controller ist da eigentlich nicht das Problem.

Keine Ahnung, würde nichts anderes als einen XBOX One Controller verwenden. In meinen Augen der beste Controller auf dem Markt derzeit. 1000 Stunden und dann anderer Controller ist eh heftig :D Kann man in den Optionen von RL da nichts umstellen? Bin mir grad nicht sicher ob man da nicht einfach Analog ausschalten kann so das es nur 0 und 1 gibt beim Gas.