• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gamepad und Batman Arkham City/Asylum

KillaChris

Ensign
Hallo,
ich bin echt verzweifelt. Ich hab mir von einem Kumpel sein Gamepad ausgeliehen "Raptor-Gaming LG2".
In den Kalibrierungseinstellungen unter Win7 funktioniert alles perfekt. In Steam im BigPicture-Modus auch.
Sobald ich aber eines der beiden Spiele starte ist die Y-Achse des linken Analog-Sticks umgekehrt. Wenn ich nach oben drücke läuft er auf mich zu und wenn ich nach unten drücke von mir weg (Bzw. im Menü reultiert ein drücken nach oben, dass der Menüpunkt darunter gewählt wird, bzw. ein drücken nach unten, dass der Menüpunkt darüber gewählt wird).

Ich habe in den Spielen jedoch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden die Y-Achse zu invertieren.
Was auch äußerst seltsam ist. Wenn ich im Startbildschrim sofort Escape drücke kommt ja die Frage ob man Beenden will oder nicht. In diesem Menü funktioniert der Controller richtig. Drücken nach unten resultiert in einem Sprung nach unten und eben andersrum. Aber schon im nächsten Menü, wo man den Speicherstand auswählt ist die Steuerung umgekehrt.

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen.

Guck doch mal unter C:\Users\<User>\Documents\WB Games\Batman Arkham City GOTY\BmGame\Config\BmInput.ini
Da gibts nen Eintrag bInvertJoystick=true

Außerdem: Schonmal auf die Idee gekommen, dass die Frage zu Beenden nur zwei Antworten hat? Also egal was du drückst, es springt immer zum Anderen ...

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Sache mit dem Menü hast du natürlich recht. Mein Fehler.
Aber die Einstellung in der ini Datei bringt leider nichts :(
Egal ob auf false oder true, das Ergebnis bleibt das gleiche. Bei allen anderen Spielen funktioniert das Gamepad richtig. Nur bei den Batman Teilen nicht :(

Ne XPadder ist für andere Dinge gedacht. Nicht für sowas.

@KillaChris: Hab das Spiel auch gerade erst gespielt und Gamepad und Tastatur getestet. Ich finde, es lässt sich viel besser mit Tastatur und Maus spielen.
Falls du doch unbedingt Gamepad möchtest, versuch doch nochmal das hier:

In der gleichen Datei oder alternativ in der DefaultInput.ini (irgendwo im Gameordner bei Steam) suchst du die Einträge
Code:
Gamepad_LeftStick_Up=19
Gamepad_LeftStick_Down=20
Die gibt es zwei Mal! Das ersetzt du durch:
Code:
Gamepad_LeftStick_Up=20
Gamepad_LeftStick_Down=19

Danke. Das hat zumindestens ein bisschen geholfen. Im Menü passt die Steuerung jetzt. Aber im Spiel selbst ist es leider immernoch umgedreht :(

Hab gesehen, dass es dort noch eine Einstellung gibt

Code:
Gamepad_LeftStick_Up=Up
Gamepad_LeftStick_Down=Down

hab das auch mal umgeändert in

Code:
Gamepad_LeftStick_Up=Down
Gamepad_LeftStick_Down=Up

aber leider immernoch keine Änderung :(

Zurück
Oben