Gamepad vs Lenkrad - Simulatoren

L

Lagertha

Gast
Moin Moin,

in letzter Zeit spiele ich häufiger Simulationsspiele wo man Fahrzeuge steuern muss. Beispielsweise der American Truck Simulator, Lawn Mowing Simulator oder Snow Runner. Aktuell verfüge ich als Eingabegeräte nur Maus + Tastatur.

Und da liegt das Problem begraben: die Steuerung mit der Tastatur ist nur sehr unbefriedigend, weil man mit den Tasten nicht wirklich gut dosieren kann... so fällt es beim ATS zum Beispiel schon recht schwer längere Strecken gerade zu fahren.

Sicher, ein Lenkrad mit Forcefeedback wäre sicherlich die beste Lösung. Die Sache ist halt: ich weiß nicht wie lange ich solche Spiele spiele - und dann will ich nicht unbedingt direkt so teure Hardware kaufen die man nur in solchen speziellen Spielen nutzen kann.

Das Gamepad könnte ich auch in anderen Spielen nutzen, z.B. in Star Citizen für die Raumschiffe oder wenn man mal auf dem Sofa daddeln will.

Was meint ihr? Lenkrad, oder Controller?

PS: ich will bei den Spielen auf den "Casual" Level bleiben. So Sachen wie Pedale oder Schaltung möchte ich nicht haben - fahre eh Automatik :D.

Gruß
 
Für ATS könnte es schon ein Lenkrad sein..

Bei Snowrunner hat man meiner Meinung nach damit eher wenig Freude, weil man da da oft hin und her schalten mussen mit den Geländegängen, Differntial, Allrad usw. Das geht mit dem Controller besser finde ich.
 
Lagertha schrieb:
hab den Speedlink bestellt.
Kannst ja mal kurz Bescheid geben wenn es getestet hast, bin gespannt. Ich bin sehr zufrieden damit was Haptik und Druckpunkte etc. angeht.
Und auch der Akku hält bei mir meistens so 15-20h Spielzeit (ohne Viberation allerdings!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lagertha
Controller ist da, für das Geld echt super. Die Haptik ist echt gut. Die Knöpfe und Sticks sind ok.
Für meine Hände könnte der Controller etwas größer sein und ein Slot / Fach für den Dongle wäre ganz nice.

Was ich noch nicht so ganz Blicke, was es mit den beiden Modi auf sich hat? Den einzigen Unterschied den ich zwischen Xinput und Directinput gemerkt habe, dass beim Directinput der Force Feedback mehr Power hat und da im ATS auch mehr Einstellungen zulässt (der Direct input ist doch aktiv wenn die LED links blinkt?)

Ansonsten echt nice. Schön wäre noch, wenn man die LED anpassen könnte (bei mir ist alles blau statt rot).

Vom fahren her ist das schon eine echte Steigerung... zwar immer noch leichte Schlangenlinien, aber deutlich besser als bei der Tastatur. Ich probiere gerade noch aus, ob "Gas" auf die Schulter-Taste oder "Stick nach vorne" besser ist... mal gucken.
 
Lagertha schrieb:
Fach für den Dongle
Mein steckt einfach permanent im PC hinten drin wo ichs nicht sehe ;)
Den zweiten Modus nutze ich garnicht, da alle Spiele die ich spiele nativ XBox Controller untertstützen. Den anderen brauchst eigentlich eher für alte Games.
 
Asghan schrieb:
Mein steckt einfach permanent im PC hinten drin wo ichs nicht sehe ;)
Ja ich zieh ihn immer raus wenn ich ihn gerad nicht brauche ^^

Asghan schrieb:
Den zweiten Modus nutze ich garnicht, da alle Spiele die ich spiele nativ XBox Controller untertstützen. Den anderen brauchst eigentlich eher für alte Games.

Wie leuchten die LEDs in den beiden Modi ?
In der Anleitung steht ja nur wie man umschalten kann, und nicht wie man sich anzeigen lassen kann was aktiv ist..
 
Im XBox Modus leuchten die oberen 2 (Standard) nach dem Umschalten leuchtet bei mir nur die oben Links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lagertha
Hatte auch überlegt, ob ich ein Lenkrad für Snowrunner kaufen soll. Im Nachhinein bin ich froh, es nicht getan zu haben, da ich mit den Tasten auf der PC-Tastatur sehr gut zurecht komme und es dort so viele echte Straßen ja gar nicht gibt, vor allen Dingen keine exakt geraden.
 
Zurück
Oben