Welches Lenkrad-Set, vorwiegend - aber nicht nur - für Simulatoren?

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
9.815
Hallo!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem passenden Lenkrad-Set, am besten bestehend inkl. 3fach-Pedalerie und Schaltknüppel. Vorwiegend sollen damit Simulatoren bespielt werden - aber nicht ausschließlich! Wenn es für die ein oder andere Renn-Simulation geeignet wäre, wäre das also noch besser.

Ich kam bereit in den "Genuss" eines Thrustmaster Ferrari Legend Edition für um die 80 €. War ein Geschenk, konnte es glücklicherweise wieder zurückgeben. Nun weiß ich, was ich definitiv nicht will.

Alternative: Thrustmaster T300RS oder T500RS, Logitech G29 oder G920... mehr scheint es offenbar gar nichts von namhaften Herstellern zu geben? Jedenfalls bin ich hier im Forum auf keine anderen Alternativen gestoßen. Wobei ich da gerade bei Logitech auch Negatives gelesen habe, aber nie im Detail. Dabei soll es irgendwas an den Zahnrädern auszusetzen haben, manchesmal habe ich auch einfach nur "ist scheiße" gelesen. Das bringt mich leider nicht weiter. Vor allem bei dem Preis. Und das T300RS fällt auch raus, weil keine Kupplung und kein Schaltknüppel, wobei man letzteren wahrscheinlich (?) nachrüsten kann.

Was kann man sonst noch nehmen, wenn man nicht gleich 350 - 500 € ausgeben will (die Gefahr, dass das Set die meiste Zeit nur im Regal steht, weil ich gerade nicht zum zocken komme)... G27 gebraucht für <200€? G25 <150 €?

Oder auf Schaltung und Kupplung verzichten und das Thrustmaster T150? Hat aber scheinbar die gleiche Pedalerie wie das 80€-Legend und offenbar auch eine ähnliche miese Haptik. Zudem sollte sich das Lenkrad um mindestens 900° drehen lassen. Logitech Driving Force GT noch eine Option?

Wie gesagt: ich bin gerne bereit, bis 200 € auszugeben, mit gutem Grund auch bisschen darüber. Ein GT500RS wäre natürlich der Hit, aber das wäre in meinem Fall wohl auch Overkill. Zurzeit würde ich am ehesten zu einem gebrauchten G27 tendieren. Oder gibt's für das Geld besseres?
 
Ich denke mit dem G27 machst du nichts falsch.
Das T500RS ist das Pendant, wobei ich hierzu, als ich mich vor Jahren umgeschaut habe, mehr negative denn positive Stimmen gehört habe.

Unterm Strich ist jedoch sicherlich auch ein geeigneter Sitz für eine gute Immersion hilfreich. Vielleicht kannst du in der Bucht / Kleinanzeigen eine gute Game Seat RR3055 / G27 Kombo schießen - sofern du natürlich den Platz dazu hast.


Für mehr Lesestoff empfehle ich das virtual-racing Forum. Die Jungs sind nett und hilfsbereit, zudem findest du dort Modder für zB Pedaliere - auch gibt es dort einen Marktplatz.
 
Danke, werde ich mal schauen. Eine gute Steuerung steht zuerst auf meinem Plan, anschließend folgt wahrscheinlich TrachIR und dann schau ich evtl. mal nach einem Stuhl, wobei der, den ich habe, es noch tut. ;)

Noch andere mit Meinungen?
 
Zurück
Oben