Gameplay Aufnahme Fragen speziell Recentral von Avermedia

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.985
Guten Abend zusammen,


ich habe heute mal versucht bestmöglichst Gameplay aufzuzeichnen. (Aufgezeichnet werden soll Gameplay von Wii U, Switch, PS3, PS4 und Xbox Series X)

Ich habe das mitgelieferte Programm (RECentral) meiner Capture Card (Live Gamer ULTRA - GC553) genutzt.

Mein Ziel ist es wie gesagt das bestmöglichste Ergebnis in Sachen Qaulität zu bekommen zu bekommen. Und weiterhin am liebsten Zwei Dateien, eine mit Bild und Ingame Sound und die andere mit Bild, Ingame Sound und Kommentar.



Dazu meine Fragen:

  1. Ich möchte gerne im Video bearbeitungs Programm die Möglichkeit haben, dass ich eine Tonspur habe mit dem Game Sound und dann noch eine für Kommentare über mein Mikrofon, das habe ich jetzt nur so gelöst bekommen, dass ich in RECentral eingetsellt habe, das eine MP3 Datei erstellt werden soll, welche zeitleich mit der Aufnahme gestartet wird voll automatisch, dann ziehe ich einmal die Video Datei mit dem Ingame Sound in das Video Bearbitungsprogramm und einmal die MP3 Datei, es sieht auch für mich gut aus, das alles synchron ist. Habe ich das so richtig gemacht oder müsste es einen anderen weg geben? Inform dessen, das alles in einer Datei ist oder kann das garnicht gehen? (Bei Elgato auf der Webseite steht etwas von 2ter Audio Spur ist das da anders gelöst hat da jemand Erfahrung?)

2. Die Spiele haben alle Unterschiedliche FPS bei der Switch oft 30 FPS teilweise 60. Bei der Xbox oft 60 FPS. Nun ist die Frage wenn ich bei meinem Aufnahmeprofil sage 60 Bilder pro Sekunde aber das Spiel liefert nur 30, so habe ich in den Eigenschaften der Video Datei 60 FPS stehen, ist das korrekt oder müsste nicht das Aufnahmeprogramm dynamisch erkennen was die Quelle liefert? Habe ich einen Nachteil dadurch, das ich alles mit 60 FPS aufzeichne auch wenn weniger gelifert wird, abgesehen von mehr Speicherplatz was ich vermute?​

3.Bei der Auswahl des Video Decodierers meiner Caputre Card bin ich mir unsicher was ich auswählen soll, folgende Auswahlmöglichkeiten stehen zur Verfügung: NV12, YUY2, RGB24 und P010 Screenshots habe ich entsprechend angehängt​
So wie ich es verstehe bietet, sofern ich nur 1080P möchte RGB24 das beste Ergebnis oder? Für 4K müsste ich NV12 nehmen,da nur bei diesem Decodierer 4K zur Verfügung steht.

4. Beim Aufnahme Format gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, bei Keyframe habe ich gelesen das man das auf 2 Stellen soll, sobald man streamen möchte, für offline aufnahmen aber den Wert auf 5, welcher Empfohlen ist.​


Zwar gibt es jeweils eine kleine Beschreibung der Decodieroptionen, was man auf den Screenshots gut sehen kann, aber wenn ich die vermeintlich besseren auswähle erhalte ich trotz 60 FPS die ich vorgebe im Profil gute 30 FPS, die CPU und GPU im Task manager sind aber nicht am Limit, aber irgendwas muss ja limitieren, nur verstehe ich leider nicht was.

Ich habe leider auch teilweise sehr alte Hardware, aber wie gesagt zeigt der Taskmanager mir nirgends 100% an, nichtmal 80%...

Anbei das System:

CPU: I7 2600K Standard Takt, da im Wohnzimmer im recht kleinen Gehäuse das es noch irgendwo hinpasst deshalb kein großer Kühler.

GPU: ist eine Nvidia 770GTX

USB 3.1 habe ich nicht nur USB 3.0 was aber soweit ich das beurteilen kann locker ausreicht.

Laut Webseite https://www.avermedia.com/de/product-detail/GC553

Müsste für 1080P 60 FPS mein System ja schon reichen, wenn ich bei dem Video Decodierer auf den Standard Wert (NV12) gehe bekomme ich auch 60 FPS allerdings steht dort das dieser die schlechteste Qualität hat. Leider kenne ich mich mit Video Decodier Formaten garnicht aus, welches der Oben genannten würdet Ihr empfehlen?


Eine 4K Aufnahme hatte ich noch nicht ausprobiert, das sollte aber sowohl von der CPU kanpp und der GPU deutlich nicht schaffbar sein, wenn man der Webseite glauben schenkt.

So viele Fragen vielen Dank schonmal wenn ihr die Textmasse gelesen habt :)
Über Erfahrungswerte, Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar :)

Viele Grüße und vielen Dank euch schonmal :)
 

Anhänge

  • aufnahmeprofil.PNG
    aufnahmeprofil.PNG
    58,2 KB · Aufrufe: 172
  • NV12.PNG
    NV12.PNG
    38,6 KB · Aufrufe: 170
  • P010.PNG
    P010.PNG
    37 KB · Aufrufe: 162
  • performance.PNG
    performance.PNG
    80,9 KB · Aufrufe: 163
  • RGB24.PNG
    RGB24.PNG
    37,6 KB · Aufrufe: 164
  • YUY2.PNG
    YUY2.PNG
    39,7 KB · Aufrufe: 163
1. Das Programm sollte eigentlich die Möglichkeit bieten mehrere Tonspuren aufnehmen. Mindestens einmal ingamesound und einmal dein Mikrofon. Einfach mal in den Audiosettings n bisschen gucken.

2. Die 60fps beziehen sich auf das Video welches erstellt wird, das läuft dann mit 60FPs, dabei ist egal ob das Spiel mit mehr oder weniger läuft.

3. Würde ich an deiner Stelle einfach ausprobieren und dann das nehmen welches trotz der ziemlich betagten Hardware das beste Ergebnis liefert. Gleiches gilt für 4.
 
Vielen Dank dir für die Antworten :)

1. Hmm ja wenn ich das Mikrofon mit angehakt habe ohne MP3 einzustellen, dann hatte das Programm alles in eine Datei geschrieben und ich konnte mit diversen Video Bearbeitungsprogrammen nur 1 Tonspur sehen :/
Ich werde nochmal schauen, aber sehr viel Einstellen kann man nicht, oder ich mache was falsch hmm.

2. Ah ok, danke dir, hatte überlegt ob es komisch ausschaut, wenn das Material 30 FPS hat und die Aufnahme 60 FPS. Würde es umgekehrt komisch aussehen beim abspielen?

3. Hmm ja die 60 FPS erreiche ich nur wenn ich das NV12 Format auswähle, bei allen anderen reichts von der Performance nicht. CPU aufzurüsten wäre eher weniger das Problem. Die GPUS sind ja leider immernoch verdammt teuer :/ Bei dem Check tool sagt er aber schon gleich das die GPU wohl der limitierende Faktor sein könnte. So wirklich ersichtlich ist das aber alles nicht :/
 
Zurück
Oben