Gameport an Soundkarte (Fehlerbehebung)?

PEASANT KING

Commander
Moin moin Leute

heute behellige ich euch mal schon in der frühen Morgenstund mit einem Problem, woran ich gestern 2 Stunden saß.
Ich wollte gestern mit einem Kollegen noch mal NHL 08 an meinem PC at home zocken und schloß deswegen meine alte 4.1 Digital Soundkarte von Soundblaster an um den Gameport zu nutzen.
Nur leider erkannte XP nach Installation der Karte nicht, dass Controller eingesteckt waren.
Sprich: Systemsteuererung -> Gamecontroller (nicht verbunden).
So ging ich mal in die Treiberübersicht und stellte den Treiber um des Gamecontrollers worauf hin er dann angezeigt wurde.
Jedoch konnte ich ihn nicht benutzen, nun frag ich euch mal ob ihr noch irgendwelche Tipps habt.
Habe Win XP Pro 32bit SP2.
Bitte kommt mir nicht mit SP 3 installen, damit hatte ich nur Probleme, Steam ging nicht usw.

Grüße DJ

Habe da noch dunkel im Hinterkopf, dass ab XP der Gameport nicht mehr unterstützt wird.

Hm, also wenn ich meine Audigy 1 einstecke (unter XP) wird der Gameport erkannt und wird auch (in meinem Fall von KX) mit einem Treiber versorgt. Benutzt hab ich ihn allerdings noch nicht...

Hmm also vor 2 Jahren ging es noch mit SP2, denn ich habe damals FS2004 gezockt über Gameport mit FlightStick.

Gameport funktioniert bei XP ( unabhängig von SPs ) - erst ab Vist kann man es vergessen.

Hat es schon mal mit diesem MB funktioniert ?
Hat das MB keinen eigenen Gameport Anschluss ?

Das MB hat eine Onboard Soundkarte HD Audio 7.1 aber keinen Gameport soweit ich das im Kopf habe.
Das interessante war, wenn ich in den Treiber rein gehe vom Gameport und dort den Joystick Support deaktiviere steht status ok unter Gamecontroller, aber er lässt sich nicht kalibrieren usw.
Ich werde es heute mal mit den I/O Port umstellen versuchen.

Der Gameport sollte schon funktionieren. Aber bist du sicher das dein verwendeter Controller unterstützt wird?

Ja na klar, konnte doch früher auch schon mein Gamepad und meine Joysticks benutzen, siehe oben, FS2004 usw.

Anderen Steckplatz wählen und neuesten Treiber suchen.
Nicht das ein defekt auf der Karte ist und der GamePort nicht mehr geht.

So um den Thread und das Problem noch mal aufzugreifen, egal welche PCI Soundkarte ich benutze die nen Gameport hat, funktioniert es nicht, habe auch den Resourcenbereich geändert wie auf microsoftknowledge base empfohlen wurde usw gemacht.
Ändert sich 0.
Hat Jemand noch eine Ahnung dies bezüglich ?

Zurück
Oben