Gamer-Bildbearbeitungs-PC mit bereits vorhandenen Komponenten

un..inc

Cadet 1st Year
Servus Mannen!
Habe mir schon diverse Threads durchgelesen, leider blieben trotzdem noch einige Fragen.

Ich bin gerade dabei mir nach 6 Jahren mal wieder nen neuen Rechner zusammen zu stellen.
Hauptaugenmerk sind ca 50% Zocken (D3, BF3, NFS...) und 50% Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop)... Evtl kommt mit neuer DSLR nächstes Jahr noch HD-Video-Bearbeitung dazu (AfterEffects usw)...

Nun habe ich bei der Zusammenstellung keinen Stress und warte gemütlich auf Schnäppchen. Das ein oder andere Angebot hab ich mir schon gezückt (siehe unten) und nun suche ich noch die passenden Rest-Komponenten. ;)
Natürlich wär's mir ganz recht, wenn ich das nun bei einem Anbieter bestellen könnte, aber das is nich zwingend...

Grob orientiert habe ich mich zwischen dem 525€ und dem 700€ Gamer PC in den FAQs...

CPU: Core i5-3450

GPU: Hätte da Preismäßig so grob im 150€ - Segment geschaut und hab folgende interessante gefunden:
Palit Geforce GTX 560 TI

MB: Gute Frage... Habe von ASROCK bisher nichts gutes gehört... Wie sind da eure Erfahrungen/Ratschläge?

CPU-Kühler: Reicht da erstmal der Boxed? Würde ein Turm-Kühler mit dem u.g. Speicher probleme machen?

Netzteil: KEINE AHNUNG, was für meine Belange reicht... ;)

Speicher: Bereits für 35€ gekauft: Cruical 8GB

SSD: Bereits für 90€ gekauft: Samsung 830 128GB

Gehäuse: bereits für 40€ gekauft: http://www.alternate.de/html/product/LanCool/PC-K11X/893314/?

DVD: Hab ich noch...
HDD: Hab ich noch...

Ich hoffe ich habe nix vergessen, und ihr könnt mir bei der weiteren Entscheidungsfindung bezüglich Grafikkarte, Mainboard und Netzteil behilflich sein...

VIELEN DANK schonmal!

Gruß Un..Inc...

Als GPU eine 6950 - in der Preisklasse wohl mit das Schnellste. Ansonsten 7850 - kostet aber mindestens 50€ mehr. Board ein H77er von Gigabyte. Da machst Du nix falsch.

AsRock war früher der letzte Müll, aber jetzt kann man es super kaufen und empfehlen.
Mein board ist super, anderen Freunden habe ich auch AsRock eingebaut, läuft ohne Probleme.
Graka würde ich dann eine 6870 empfehlen selbe Leistung,aber günstiger.
Der boxed kühler reicht, ist aber recht laut...

CPU: Core i5-3450

GPU: Hätte da Preismäßig so grob im 150€ - Segment geschaut und hab folgende interessante gefunden:
Palit Geforce GTX 560 TI

MB: Gute Frage... Habe von ASROCK bisher nichts gutes gehört... Wie sind da eure Erfahrungen/Ratschläge?

CPU-Kühler: Reicht da erstmal der Boxed? Würde ein Turm-Kühler mit dem u.g. Speicher probleme machen?

Netzteil: KEINE AHNUNG, was für meine Belange reicht... ;)

der rest ist ja schon fix

cpu - passt
mb - dass asrock nur mist herstellt ist nen alter hut und hat vllt. vor 5 jahren mal gestimmt, jetzt hält dich nichts davon ab eins von denen zu kaufen.
cpu-kühler - hmm.. ja reichen tut er wohl, wenn auch kein spaß für deine ohren. ~30€ für nen anständigen kühler würde ich aber trotzdem investieren. Mugen3 zb.
Netzteil: Cougar A-450 reicht bei dir vollkommen aus , evtl sogar noch ne nummer kleiner A-380

Da du ja nicht übertaktest würde ich auf den Artic Freezer 13 zurückgreifen. Der reicht aus und ist meiner Meinung nach nicht besonders laut.

Asrock bietet mitlerweile echt gute Boards. Das ab und an mal jemand ein Montagsmodell erwischt wirst aber bei jedem Hersteller erleben.

Gruß

Kugelfisch

Wow, das ging ja schnell...

Danke schonmal!

Ihr meint also, dass ich mit

Dem Mainboard (Gigabyte GA-H77)
und
Dem Netzteil (Cougar A400-80)

ordentlich bedient bin?

Ich hab kein Problem damit, Geld für den CPU-Lüfter auszugeben, aber ich hab schon hier und da gelesen, dass durch den Heat-Spreader am Speicher der Turm-Lüfter nicht funktioniert...
Könnt ihr das bestätigen / verneinen?

Gibts bei den Grafikkarten herstellerspezifische Unterschiede, oder kann man da beruhigt den Preis die Wahl treffen lassen?

Welche würdet ihr mir (auch im Hinblick auf die "Zukunftssicherheit") da empfehlen?

EDIT:

Zu der gibts noch Dirt Showdown dazu...

Taugt das so?

Danke nochmal! :)

Zuletzt bearbeitet: (Edit...)
Es gibt durchaus große CPU Kühler bei denen es zu Problemen mit dem RAM gibt. Dazu gehören unter anderem der Macho. Der von mir empfohlene Artic Freezer 13 gehört eher zu den kleineren Vertretern unter den CPU Kühlern. Du kannst problemlos RAM mit höheren Heat-Spreader einsetzen.

Naja zukunftsicher ist immer relativ. Eine GTX 680 ist zukunftssicher aber wie lange? Jetztige Spiele wirst du problemlos spielen können, aber nicht immer mit Ultra Settings. Bei zukünfitgen wirds dann schon schwieriger. Mehr gibt meine Glaskugel nicht her. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke!

Hab mir mal den Arctic Cooling Arctic Freezer 13
mit dazugeplant... :)

Grafikkartentechnisch bin ich trotzdem noch nich weiter...
Was könnt Ihr denn für 150-170€ empfehlen? (Also möglichst konkrete Modelle evtl. incl. Link?!?)

http://geizhals.de/772340
Wie passt die ins Gesamtbild?
Wo ist bei der der Unterschied zwischen der normalen und der OC-Variante?
Bzw. wieso ist die OC günstiger als die normale?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Danke Tresenschlampe! :)

Wo liegt der Vorteil von "deinem" ASUS-Mainboard zum 12€ günstigerem Gigabyte?

Schimpft sich MVP eine Funktion die unter Windows die IGP benutzt und unter Games die ATI aktiviert sowie mehr Anschlüsse und bessere Bauteile...

Wenn du Gigabyte favorisierst kannst du auch so eins nehmen...

Ich werfe mal als Vorschlag das ASRock H77 Pro4/MVP von ASRock in den Raum, hat auch MVP und ist deutlich günstiger (nur 75€) als das Asus, und hat auch alle Anschlüsse, die das Asus hat.

Unterschiede:

1. das beQuiet hat 30Watt mehr
2. Das beQuiet verfügt über Kabelmanagment

Bedeutet beim Cougar hast du nen fetten Kabelstrang der im Gehäuse rumfliegt... bei dem beQuiet werden nur die Kabel angeschlossen die man auch brauch. Das schafft Ordnung und optimiert evtl. minimal die Thermik.

Aber auf die 5€ sollte es nicht ankommen... zum Asrock, dem fehlt allein schon nen DisplyPort

OK, dann geh ich auf das beQuiet.
Der Display Port sollte mich nicht stören, da ich an der Graka ja schon einen hätte...
Außerdem kann ich so schön unter der (psychologisch) wichtigen Bestellgrenze von 500€ bleiben... ;)
Ergänzung ()

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Ist noch irgendwo Einsparpotential da, oder kann das so bestellt werden?

DANKÖ!
Ergänzung ()

Gerade kam mein Gehäuse und jetzt ist mir aufgefallen, dass das alte DVD-Laufwerk da farblich nimmer rein passt...

Habt Ihr nen Vorschlag für nen guten & billigen BD-Brenner?
Vielen Dank!

Hat hier keiner noch nen Tipp bezüglich Sparpotential und BluRay LW oder Brenner?
Danke!

Am BD-Brenner lässt sich nichts sparen da es nicht die Auswahl gibt und du sicher kein langsames BD.Laufwerk willst das beim kleinsten Kratzer anfängt wie blöde zu ruckeln.
http://geizhals.de/703129

Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Rechner schon 5-6 Jahre nutzen will, hab ich mich noch ein wenig belesen und viele Leute schlagen dann vor eher Übertaktbare Systeme zu kaufen...
SOOO sehr haut das ja finanziell garnich rein bei folgendem Warenkorb...

Mindfactory Warenkorb OC-Lösung

Es sollte ja durchaus auch möglich sein, dann erst in 1-2 Jahren die Übertaktung "zu aktivieren", oder sollte man das lieber gleich machen?

Ich kenn das Übertakten von früher noch als recht schwierige/risikoreiche Angelegenheit...
Hat sich das mittlerweile ein wenig gebessert? Tutorials wirds ja für die Zusammenstellung genügend geben, oder?

Danke nochmal für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: (link)
5-6 jahre mit einer 600€ kiste ist eh no-go
cpu evtl so 4 jahre, aber wer weiß , was in 4 jahren ist ?
die grafikkkarte ist ja jetzt schon nicht mehr up2date
vom alpendröhn kann ich nur abraten, da passt besser ein hr-02 macho oder nen mugen3

Zurück
Oben