gamer festplatte wichtig?

MantaManni

Lieutenant
Hi
Ich wollte mal fragen ob es wirklich wichtig ist eine sau teuere Festplatte mit 10000 oder 7000 Umdrehungen zu kaufen ür mich als Gamer?
Und wenn ja welche könntete ihr mir bis 70€ empfehlen??
Mein Sys:
Core 2 Duo E6400 @ 3,2 ghz
4 gb Ram ddr 2 1066
Hd 4850 gs (1024MB)
Mainboard: GA-EP35-DS3

AW: gamer festplatte wichtig??

erm 7000 bzw. 7200 rpm ist absoluter standard und nix besonderes, im Prinzip hat jede aktuelle 3.5" Platte ( bis auf wenige Ausnahmen) 7200 rpm. Welche kaufen: WD blue 640 Gb ist empfehlenswert und passt optimal in dein Buget.

10k rpm platten / Veloci -/ Raptor bekommst du net für 70 € - und für games lohnen die sich auch nicht wirklich - es sei denn du stehst auf deutlich beschleunigte Lade/speicherzeiten - dann lohnen sie sich schon. ;)

FPS mäßig bringen sie natürlich gar nix. ;)

greetz baweng

Zuletzt bearbeitet:

also ist es im Prinzip völlig egal welche Festplatte wenn ich das richtig verstanden habe?
Z.B. könnte ich mir die hier gönnen :)
http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=20549&agid=689 (wegen der hohen Kapazität und dem niedrigen Preis)

Achso nochwas: Was ist der unterschied zwischen S-Ata und S-ata2??

Und nochwas :)
Was bringt bzw. was ist RAID

:D .. "sau teuere" und "mir bis 70€ empfehlen" ... *ggg*

meinst du nicht, das schließt sich gegenseitig aus? Im Grunde hast du dir die Antwort bereits selbst gegeben. Wenn du maximal 70 € ausgeben möchtest, kannst du auf eine "sauteure" Festplatte getrost verzichten. ;)

Ok, also als Gamer braucht man nicht unbedingt eine Platte mit 10.000 upm. Das ein oder andere Spiel mag zwar bei den Ladezeiten etwas profitieren, aber ob der meist geringe Zeitvorteil den Aufpreis wirklich wert ist sei dahingestellt. Es werden aber sicherlich noch einige antworten, die in die eine oder in die andere Richtung argumentieren, da es auch eine kleine "Glaubensfrage" ist.

Übrigens sind bei Desktop Festplatten 7.200 upm schon seit langem Standard. Darunter solltest du nichts mehr kaufen, was nicht als reines Datengrab oder als möglichst geräuscharmes Laufwerk für einem HTPC dienen soll, wenngleich bei den 3,5" Desktop Platten Laufwerke mit 5400 upm äußerst dünn gesät sind.

Zuletzt bearbeitet:

Eine SSD platte wäre gut, leider musst du dir dann eine auf Halterung selber bauen.

Und sie meist noch sehr Keine vom Speicher daher würde ich auch sagen eine WD blue 640 Gb wäre eine gut Idee

für 70,- erübrigt sich die frage nach einer "gamer platte" doch, oder?

Crimson_LP schrieb:
Eine SSD platte wäre gut, leider musst du dir dann eine auf Halterung selber bauen.

Und sie meist noch sehr Keine vom Speicher daher würde ich auch sagen eine WD blue 640 Gb wäre eine gut Idee
Der war gut. Max 70€ und eine SSD. :lol:
Und eine Halterung wird mal wohl auch i-wo im WWW auftreiben können..

Ok danke ihr habt mir alle sehr geholfen, werd mir wohl die 640er kaufen

wenn du eine raptor kaufen wölltest, dann lohnt sich diese nur als systemplatte bzw. da, wo viele kleine dateien hin- und hergeschoben (und natürlich auch gelesen) werden sollen (thema zugriffszeit). und natürlich wenn du zu viel geld übrig hast - dann kann man diese natürlich auch für die games verwenden. für alles andere reicht aber eine stink normale mit 7200 rpm.

obwohl ey das wäre doch die marktlücke schlechthin oder. Eine offizielle "gamer festplatte" - ich mein es gibt doch "gamer wear - tfts - mäuse - keybords - pads - grakas - weis Gott was nicht alles noch" ect. pp.

Das würd bestimmt rennen wie Sau :lol: genauso wie der ganze Fatal1ty Kram :evillol:

naja festplattenkühler gibts ja schon (meiner Meinung nach der größte Schwachsinn den die Welt bis jetz gesehn hat)

Naja, Festplattenkühler können unter bestimmten Umständen durchaus sinnvoll sein. Da würden mir ganz andere Sachen einfallen, die ich als "größter Schwachsinn" betiteln könnte.

Sollte die Google-"Studie" Grundlage deiner Meinung sein, so bedenke, dass diese stark umstritten ist.

ne das hab ich mi einfah so gedacht (warum sollte ne Festplatte zu heiß werden ÜBERTAKTEN o_O)??

was hat denn OC mit der Platte zu tun?

häng vor die Platte iwas was sich dreht und ein bisschen Wind macht und gut ist.
Seperate Platten Kühler sind fürn Popo - die sind sacklaut und bringen nix.

Was anderes sind da Dämm-kühlboxen - die haben eben die Hauptaufgabe zu dämmen ( Lautstärke zu reduzieren ) und in 2ter linie zu kühlen , da bei der dämmung die temps i.d.R. deutlich ansteigen.

Zurück
Oben