Gamer-Monitor mit sehr guten Schwarz

L

LAZZARUS

Gast
Hallo,
ich habe den Samsung SA550 in 27 Zoll.

Aber wenn der Monitor dunkle Bereiche darstellen soll, dann fehlts ihm am Schwarz. Es ist mehr dunkel grau, bzw. hell schwarz.

Mein Ferneseher Samsung UE55 schafft ein viel besseres schwarz.

Ich habe gesucht aber kenn mich da nicht so aus und die wenigsten preisen ihren Schwarzwert bei Monitoren an.

Kennt also jemand einen Monitor mit sehr gutem SChwarzwert der auch fürs Gaming geeignet ist?

Preislich k.a. wenn er das Geld wert ist, dann ist es mir nicht so wichtig, natürlich sollten es keine Monitore jenseits der 1000 Euro sein.

Er soll vorallem fürs Gaming geeignet sein, und höchstens Full HD haben. Möchte kein SLI Verbund im REchner um noch höhere Auflösungen ohne Einschränkungen zu nutzen.

27 Zoll sollten schon sein, oder 24 falls es einen gibt.

Hm 27" und nur 1920*1080, sicher?, wie groß ist den der Betrachtungsabstand?
Sehe gerade, da gibts nur noch den Eizo RadiForce LX470W und der kostet weit über 5000€, das ist wohl nichts... Entweder Auflösung rauf (der Dell ZR ist für den Preis ziemlich gut) oder Diagonale runter.

MVA Panel wäre auch noch eine Alternative, aber die hab ich noch nie live gesehen, keine Ahnung ob die zum spielen geeignet sind.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dunkler schalten?
Wahrscheinlich ist einfach die Helligkeit zu hoch eingestellt.
Weil "helles Schwarz" hatte ich zuletzt nur bei sehr günstigen Röhren-Geräten.(CRT)

Um die 250€ gibts IPS oder MVA Monitore, beide um die 8ms G/G und 3000:1 ECHTEM Kontrast.

Jap. Ich würde auch zu IPS Panels raten. Von TN kann man dir auf alle Fälle abraten. Für bis zu 500 Euro gibt es da brauchbares. MVA und PVA sind jedoch relativ langsam d.h. die würde ich nicht unbedingt empfehlen.

Schau mal bei prad.de (http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html) vorbei. Achte darauf, dass der Inputlag möglichst gering ist (optimal <1Frame), die Schaltzeiten des Panels kann ruhig bei ~8ms sein.

Nimm doch einfach den DELL U2711 oder die HP Alternative. der Dell hat halt keine LED Beleichtung aber gut das schwarz die Farben und der Blickwinkel ist deutlich besser, ich bin mit dem schwarz meines S27A950D auch nicht so ganz zufrieden kann aber damit leben. Ich hab übrigens denselben TV wie du =) ue55b7090 =)

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ja, 1080P solls sein. Wie gesagt, bei einer höheren Auflösung benötige ich dann auch eine weitere Grafikkarte. Ich bin ein Grafikjunkie, d.h. Ich will immer mit vollen Details und den höchsten Einstellungen spielen, ANti Aliasing mal ausgenommen, da reicht mir 4x. Das ist das Problem.

Wegen ips panels, sind diese nicht gerade auch schwarzarm, wegen dem Panel. Beim HP 24 lese ich davon. Deswegen bin ich unsicher.

Kanns wohl nur bestellen und ausprobieren.
Ergänzung ()

Hab mir den Dell U2711 bestellt. Schau mir den an und wie der skaliert und wie Shooter drauf laufen.

Vielleicht braucht man eh kein AA bei der Auflösung...

Danke nochmals an alle...

DEll am Freitag angekommen, und was sol lich sagen bin begeistert. Die Farben stellt er aber auf Standard ziemlich satt dar...bin das nicht gewohnt. Man kann die Sättigung aber eh runterstellen. Mir gefällts aber so auch...

Battlefield 3 läuft auhc sehr gut drauf, sogar in der 2560 Auflösung, hab das AA ausgeschaltet und nur das FXAA gelassen. Läuft und merk eigentlich kein unterschied zum TN Panel. Ja es gibt bisschen mehr Tearing, ist aber abslout vernachlässigbar und während des Spielens fällt es einem nicht ins Auge.

Würd den DELL U2711 jederzeit wieder kaufen und auch weiter empfehlen. Der Unterschied zum TN Panel ist schon gewaltig. Klar gibt es diesen Kristalleffekt. Fällt aber nur beim weisen Hintergrund sehr gut auf, ansonsten muss man sich drauf konzentreren um es zu erkennen. Während des Spielens fiel es mir nie auf.

Bin glücklich und zufrieden.

Marius schrieb:
Um die 250€ gibts IPS oder MVA Monitore, beide um die 8ms G/G und 3000:1 ECHTEM Kontrast.

Für MVA ist das korrekt. Bei IPS (jedenfalls bei dem hier tausendfach empfohlenen Dell Krempel) kannst du das vergessen. Da müssen 1000:1 oft schon als Glücksfall bezeichnet werden. Das schaffen gute TNs mittlerweile auch. Auch der (ziemlich crappige) sRGB Farbraum wird von IPS wie TN erreicht (mal mehr mal weniger).

Bleibt als letzte Domäne von IPS vs. TN eigentlich nur die Blickwinkelabhängigkeit...

Die Sache mit dem Schwarzwert ist weniger eine Sache der Panelbauart als vielmehr eine Sache der individuellen Kalibrierung der Hintergrundbeleuchtung (leider nicht vom User beeinflussbar) und natürlich der Sorgfalt bei der Herstellung. Leider kann praktisch jedes beliebige Modell X in der Serienfertigung von "traumhaft" bis "unerträglich" schwanken/streuen (und tut das in der Praxis auch).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben