TeamViewer Motive 2

Gamer Notebooks und Temperatur bzw. Strom!

chris2

Lieutenant
Hallo!

Mich interssiert mal wie das eigentlich so mit typischen "Gamer-Notebooks" ist.

Also praktisch die eben eine super Performance von der CPU haben und ein leistungsstarker Grafikchip von ATI oder nVidia integriert ist.

Fressen solche Notebooks nicht sehr viel Strom, so dass der Akku eigentlich nicht wirklich lange hält?

Und wie ist das mit der Temperatur. Wenn ich so nen Ding dann z.B. auf dem Schoß habe und ein aktuelles Spiel zocke was viel Performance braucht wird das dann nicht viel zu extrem heiß?

Was sind da eure Erfahrungen? Hätte gern mal ein paar Meinungen dazu.

Also,

1. Ich hab nen Dell XPS M1530 is zwar ned unbedingt ein Gaming Notebook, aber es laufen doch alle Spiele zur zeit mit mehr oder weniger einschränkungen. Mein Notebook wir mit Undervolting ned wärmer wie 70C. Die neuen CPU's sind da natürlich etwas kühler, je nach kühlsystem.

2.Naja Strom brauchen sie alle, ich hab ein 90W netzteil---> je mehr performance, desto mehr enegie brauchen sie. Mit Akku spielen zu wollen, kannste mit ALLEN Notebooks vergessen, außer du spielst ned länger wie max. 1h

3.Das mit aufm Schos spielen zu wollen--> FORGET IT!!!!. Is schon rein ergonomisch fürn arsch. Wenn dann aufn Tisch. Kannst dir auch zum Zocken n Coolerpad von Coolermaster&Co holen senkt auch nochmal die Temps

MFG

kommt immer aufs notebook an.... das msi gt725 ist z.b. enorm schnell, bleibt recht kühl und das akku hällt auch ne weile, aber natürlich nicht so lange wie bei "normalen" books. aber dafür wird ja auch einiges geboten. wenn man das mit anderen gaming books vergleicht, wo mehrere lüfter verbaut sind... da steigt denn natürlich auch die lärmbelästigung. man sollte auch immer drauf achten, das eine cpu der intel p serie verbaut ist. die bleiben schön kühl und verbrauchen sehr wenig strom.

Ich habe ein Asus M50, mit einem T9500 2*2.53ghz, 9650M Gt 1Gb, 4gb Ram 500gb Hdd. auf dem Schoss spielen geht ohne weiteres, gester hat mein kollege damit 6h auf dem Schoss gespielt, hetue hat er Rückenschmerzen :D. die Kühlung von Asus ist super, ausser dem Netzteil wird das NB aussen nirgends heisser als 40Grad. Es hat auch ein 90 Watt Netzteil, die Kühlung ist sogar so gut das man das Notebook auf ner Bettdecke haben kann und gamen kann (so sind scheinbar schon ein paar HPs abgebrannt), dann wird es einfach ein bischen lauter.

Das Notebook würde ich schon aus biologiescher Sicht nicht im Betrieb auf den Schoß legen, da dies eine generative Mutation auslösen kann. Sprich dein evl späteres Kind kann Behinderungen bekommen, aber keine Angst, das müsstest du schon öfters machen damit es zu soetwas kommt. :)

mfG
KKP

Ich kenne einen Verrückten mit einem Alienware M17, 2x 7200er 500GB HDDs, Quad Prozi und 2x 3870 mobil. Das Teil wird an wenigen Stellen mehr als Handwarm und läuft etwas mehr als 1h.

Absoluter Unsinn in meinen Augen -.-

mein g71 läuft gute 2,5h je nach anwendung. wenn mans aufm schoß hat merkt man schon das es warm wird, aber es is net heiß in dem sinne.

die 70C beziehen sich bei mir direkt aufn cpu (verständlich), von außen isser handwarm, hab mal gemessen 35°C, dass is noch vertretbar. von den msi books halte ich nicht allzuviel, wobei das nicht bedeuten soll, dass sie schlecht sind. mir gefällt das tatstatur layout mal 0,000 die FN taste is an der falschen stellen---> für gamer schicä. numblock völlig unnötig, macht die tasten unnötig klein. so das größte kaufkriterium schon negativ. aber super preis/leistungsverhältnis. bei den lüfter haben sie dann anscheinend dazgelernt, mein kollege hatte so einen msi mit ne 8600M gt, also die vorgängerserie und leck mich am arsch, dass nennt man lärmbelästigung

mfg

Mein Lappi wird schon unterwärts sehr warm beim zocken! Wenn ich das Ding auf dem Schoß hab wird er noch schneller warm, weil man dann die ganzen Lufteinlass schlitze verdeckt!

Naja, Acer sind in Sachen Kühlung ja eh nicht die besten;)

mhm Ich habe eine ASUS G2P
ist sicher auch net mehr das aktuellste aber lahm ist es auch net.
Ich habe mit dem ding aber auch so meine Probleme im IDLE wenn das Notebook einfach nur n bisschen auf dem schreibtisch steht und von unten keinen Luft bekommt wird die CPU nach knapp 45 minuten über 100°C warm. .. war auch schon 2x bei Asus . . . die sagen das wäre normal, da die Kühler alle richtig sitzten was ich selber auch nochma überprüft habe .. . auf dem schoß zocken aua :D

Also mein Low-Gamerbook ;-) ist recht kühl.

Temps:
CPU idle= 28°/29° - Last= 67°/69°
GPU Idle= 47° - Last= 74°
HDD1 = 38-47° , HDD2 = 36-44°

Verbrauch

Idle + Display off = ~29W
Idle + 50% Display = ~37W
Last + 100% " " = ~76W

Also ich bin mit den Werten zufrieden vorallen der Verbrauch erfreut mich da ein PC+TFT min. 100W mehr verbraucht. Das ist Green-IT :-)

Zurück
Oben