Gamer Notebook bis 2000€

magomed95

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
4
Hallo Leute,
ich zerbreche mir seit einem Monat den Kopf welchen neuen Notebook ich mir fürs Gaming zulegen soll und hoffe dass ihr mir hier im Forum weiterhelfen könnt :)

Erst einmal zu meinem jetzigen Notebook:
MSI GT72 2QD mit Intel i7-5700HQ, GTX 970m, 8GB Ram, 60HZ Full HD Monitor usw.

Mit diesem bin ich auch seeeehr zufrieden und hatte keinerlei Probleme die letzten 2-3 Jahre. Also auf jeden Fall weiter zu empfehlen für dauerhaftes zocken auf hohen Einstellungen. Einziger Contra ist halt das große Gehäuse und das Gewicht.
Ich bin aber einer der sich gerne mehr aus den Spielen holt und möchte deshalb einen Schritt weiter gehen und alle Spiele auf Max Settings Full HD spielen können, dafür scheint die GTX 1070m ideal zu sein und der Preis setzt sich da auf 1500-2000€. Ebenfalls möchte ich weiterhin auf einem Laptop spielen und niemals einen Tower PC in betracht ziehen.

Meine letzten beiden Laptops waren von MSI und das soll ebenfalls so bleiben, eine wirklich vertrauliche Marke. Deshalb hier meine zwei Favoriten für die Auswahl:

MSI GE73VR Raider
https://www.notebooksbilliger.de/no...iten/msi+ge73vr+raider+gaming+notebook+bundle

Ich habe mir dazu alle Tests (sei es Google, Youtube, Foren) angeschaut die ich finden konnte und bin da gespaltener Meinung.
Was mir daran gefällt:
> Die Hardware Ausstattung ist top
> Das Design vom Gehäuse einfach super in Kombination mit der Tastatur Beleuchtung (jede Taste einzelne Beleuchtung)
> Es besitzt einen 120HZ Monitor (ok, hat der andere Laptop auch)
> Cooler Boost 5? weiß nicht ob es sich vom 4er groß verbessert. (von Reviews wird die Kühlung gepriesen)

Was mir daran nicht gefällt:
> Meine größte Sorge ist dass die Kühlung bei Ultra Settings (Battlefield 1, Witcher 3, GTA V usw.) schnell nicht mehr mithält, so wie ich es aus manchen Kommentaren von Besitzern raus gelesen habe. In den Reviews vom Laptop wird diese als gut abgestempelt, doch das denke ich liegt daran dass diese den Laptop nicht wirklich lange in Gebrauch nehmen wie 1-2 Jahre. Und das schlankere Design verdeutlicht dass es auch heißer werden könnte. Was meint ihr zu der Kühlung?
> Es besitzt kein G-Sync (weiß nicht ob es egal ist, da die meisten AAA Titel eh nicht auf 120 fps kommen mit Ultra Settings)

Jetzt der (ich weiß, heißt eigentlich "das" :D) zweite Notebook:
MSI MSI GT72VR Dominator Pro
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+notebooks/geforce+gtx+10/msi+gt72vr+dominator+pro

Also das gleiche Modell wie mein jetziger, nur neuere Hardware
Was mir daran gefällt:
> Die Hardware Ausstattung ist natürlich ebenfalls Top
> Ebenfalls ein 120 HZ Monitor, aber diesmal mit G-Sync
> Viel Platz für die Kühlung (bin mit meinem jetzigem Laptop von der Kühlung begeistert und erwarte bei diesem Modell auch viel)
> Sound sollte ebenfalls perfekt sein
> Konnte es nirgendwo bestätigen, aber von Notebookscheck heißt es dieser Laptop hat einen MXM 3.0 slot, wodurch die Grafikkarte ersetz-/aufrüstbar sein soll. Falls das stimmt wäre es für mich vlt. schon Kaufgrund allein darum

Was mir daran nicht gefällt:
> Er ist sehr schwer und das Gehäuse ist ebenfalls nicht das schmalste
> Tastaturbeleuchtung in drei Schichten unterteilt, was jetzt nicht so doll aussieht wie beim GE73
> Design eher ein Minuspunkt



Das sind gerade meine Favoriten und ich stell mich grad sehr schwer zwischen den beiden zu entscheiden. Wenn die Kühlung vom GE73VR Raider nicht so schlecht ist, würde ich ihn auf jedenfall bevorzugen. Doch dann habe ich ein Video in Youtube entdeckt, welches beide Rechner gegeneinander stellt von der Temperatur her. Und das Ergebnis hat mich sehr überrascht:

https://www.youtube.com/watch?v=T66OjriZgUQ

Es kann halt sein, dass mein jetziger GT72 nur so gut kühlt, weil die Hardware nicht so eine starke wie beim neuen ist und der neue GT72 die Hitze genauso schwer verarbeitet wie der GE73, was meine Entscheidung zum GE73 tendieren würde. Aber das Video muss ja nichts heißen, es kann ja sein dass das Modell im Video verstaubt ist oder sowas ähnliches.



Es muss nicht bei der Auswahl zwischen den Beiden bleiben, gerne schaue ich mir auch andere Vorschläge an. Bei den Modellen lege ich nur einen großen Wert auf gute Kühlung (für Notebook standards) und einer 1070m.


An dieser Stelle schon einmal vielen Dank an Diejenigen die sich da durch gelesen haben bis hierher, ich weiß das zu schätzen wenn ihr euch dafür Zeit genommen habt. Hoffentlich könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen :)

Mit freundlichen Grüßen

Mago
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Moselbär Danke :)
Link 2: Ich warte grade eh bis Februar bis ich mir den Laptop anschaffe, dann sollte er auch wieder in Stock sein.

Link 1: Man kann die SSD für 100-150€ dazuliefern lassen, was ich auch machen würde. Und was noch sehr toll an dem Angebot ist, ist dass es kein Win 10 hat, dann kann ich selber Win 7 drauf installieren.

Es geht mir auch weniger um die beiden Verkaufsangebote, da es genug andere Angebote im Netz von den selben Modellen gibt (Notebooksbilliger aber echt zuverlässig). Mir gehts eher darum welchen Notebook ich bevorzugen sollte.
 
@Vitali.Metzger Danke für den Vorschlag. Wenn ich die gleiche Hardware Stufe Konfiguriere komme ich auf 1800€, ebenfalls ist dieser sehr schwer und kräftiger mit dreizonen Beleuchtung. Die Kühlung scheint auch nicht so doll zu sein. Ich sehe da leider keinen Vorteil zu den beiden Modellen von MSI.
 
Die HP Omen ab EUR 1500 sind ganz nett und mit aktueller Technik ausgestattet, obwohl in den nächsten 3 monaten auch die 8. Intel Generation einwandern wird.
 
@IIIIIIIIIIIIIII Angebot klingt ganz ok, aber sehe keinen Vorteil auf HP Omen zu wechseln. Preisleistung ist die selbe und mit der Marke habe ich bis her nie was zu tun gehabt. Aber Danke für den Vorschlag, das mit der 8. Generation hört sich ganz cool an, aber würde nicht extra für einen Prozessor solange warten.
 
Zurück
Oben