Gamer PC 1060 Euro zum absegnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dreamsoulsurfer

Lt. Junior Grade
Folgendes System habe ich mir zusammengestellt und wollte mal nachfragen ob es so in Ordnung ist?

Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5") 97,64 €

WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s 119,90 €

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 28,46 €

MSI Z68MA-G45 (B3), Intel Z68, mATX, DDR3 102,97 €

Rechner - Zusammenbau 20,00 €

Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1GB GDDR5 222,41 €

Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit (SB-Version) 117,98 €

LG GH22NS50/70 bare schwarz 17,08 €

Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs 16,89 €

BitFenix Shinobi Midi-Tower black, ohne Netzteil 48,36 €

Intel Core i5-2500 Box, LGA1155 181,30 €

Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 Tube 4g 2,89 €

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W 88,86 €

Summe: 1.064,74 €

Board: Warum mATX? Lieber ein ASRock Z68 Pro3
Netzteil: Oversized und veraltet. E9 480W CM bessere Wahl
CPU: Wenn dann i5-2500K oder i5-2400 wenn kein OC
Kühler: joa, eher einen vernünftigen wie HR-02 Macho
Gehäuse: halte ich nichts von...lieber Xigmatek Midgard II oder CM690 II mit neuen Lüftern, sowas in der Richtung
Graka: viel zu teuer für eine GTX560 Ti
Wärmeleitpaste unnötig, da beim Kühler dabei

Ich würde eine größere SSD nehmen und die normale Festplatte erst dazu kaufen sobald die Preise gefallen sind.

würde dem i5 2500 noch das (k) spendieren.
Scythe Mugen 3
die mx2 paste fande ich zu zähflüssig.
für 30€ bekommste zB. von adata doppelt so viel SSD.
CM 690 II Gehäuse kann ich empfehlen, hab ich.
und hauch einen Student an für Windoof ;)

Kauf KEIN Motherboard von MSI die sind nicht auf gaming spezialisiert. Nimm lieber eins von ASUS oder eins von gigabite zum zocken sind die besser. Zwischen ASUS und gigabite ist leistungsmäsig kein großer unterschied dann ehr qualimäßig. Ich zocke haber schon seit 7 jahren mit gigabite ohne einen fehler. Achte aber darauf das das board nen 8 poligen anschluss für die cpu hat. Damit hast du mehr leißtung als bei 4 poligen. Nen intel i7 oder vergleichbare modelle haben unter last schon etwas mehr stromverbrauch desshalb lieber nen 8ter.

nen freund von mir hat ein board mit nur 4 pins wenn der nen i7 prozessor übertakten will is da nich viel zu holen.

@Bunkerhans:

Hast du ne Quelle das MSI nicht auf Gaming speziallisiert ist und das Asus und Gigabyte besser sind?
Ich halte diese behauptung für nicht haltbar.

Ich persönlich habe schlechte erfahrungen mit Asus gemacht, würde den Schrott auch nicht empfehlen.
Lieber ein gutes Asrock oder Gigabyte.

Achso und bitte nicht bei billigshops kaufen. Das is falls mal was im arsch is servicemäßig meißt ein problem. Ich kaufe meißtens bei caseking die haben nen schnellen versand und nen guten service. Wenn man sich nen rechner selber bauen will bekommt man da fast alles.
Ergänzung ()

Im langzeittest und bei benchmarktests mar msi zwar gut aber nicht der hammer.

Aber man kann sich darüber streiten manche schwören auf den hersteller andere auf den. Ich rede nur von meiner erfahrung

@ Bunkerhans...
Wenn man Geld zu viel hat.

Ich hatte nie Probleme mit ASRock. Mein Tipp Z68Pro3
Gute Shops sind in meinen Augen
Mindfactory, Hardware-Versand, Alternate...
Such dir was raus.

SSD in der doppelten Größe, dafür einstweilen die HDD weglassen und wenn dann eine 7200rpm.
Sonst dauert z.B auch das öffnen eines Ordners mit 1000+ Dateien um 1/3 länger, wegen der schlechten Zugriffszeit.

Sry hatte vergessen ASRock aufzulisten ich hatte zwar selber noch keins von denen in tests waren die aber auch nich schlecht.

Bei Alternate bestelle ich auch öfters die haben momentan auch nen guten CPU Kühler von Enermax im angebot "ETS-T40"(sind drei verschiedene) der kommt zwar nicht gegen nen 80 euro kühler an aber wenn man nicht maslos übertakten will is der für den preis gut.

Bunkerhans schrieb:
Kauf KEIN Motherboard von MSI die sind nicht auf gaming spezialisiert. Nimm lieber eins von ASUS oder eins von gigabite zum zocken sind die besser. Zwischen ASUS und gigabite ist leistungsmäsig kein großer unterschied dann ehr qualimäßig. Ich zocke haber schon seit 7 jahren mit gigabite ohne einen fehler. Achte aber darauf das das board nen 8 poligen anschluss für die cpu hat. Damit hast du mehr leißtung als bei 4 poligen. Nen intel i7 oder vergleichbare modelle haben unter last schon etwas mehr stromverbrauch desshalb lieber nen 8ter.

nen freund von mir hat ein board mit nur 4 pins wenn der nen i7 prozessor übertakten will is da nich viel zu holen.

blödsinn, meiner läuft locker auf 4,5 GHz troz des 4PINS. Wenn man unbedingt 5GHz machen will und mehr, dann kann man auf andere Board greifen (die 8 PINS Versorgung haben).
Zudem bietet MSI eine OC Option im UEFI, wo man per Mausklick die CPU auf 4,2 GHz betreibt. Perfekt für Leute, die sich nicht trauen zu OCen mit Spannungsanhebung und sonstiges.

Außerdem kannst du nicht von einem 100€ Board die gleichen OC Spezifikationen und Möglichkeiten eines "Super Gamer Board" für 300€ :D.

Bunkerhans schrieb:

Mit Mainboards kenne ich mich zwar nicht aus, aber das die MSI Mainboards weniger zum Zocken geeignet sind ist mir recht neu, was deine Erfahrungswerte betrifft, mag sein das ASUS und Gigabyte recht gut sind und P/L sehr gut abschneiden, aber das MSI zum zocken weniger geeignet ist als diese halte ich für ein sehr starkes Gerücht, da die Marke eher unrelevant ist und es auf die Ausstattung es Mainboards ankommt. Wenn ihm also das MSI seine Anschlüsse bietet die er braucht und ihm das MOBO gefällt, was spricht dagegen?
Dann biete ihm lieber eins an was seinen Anforderungen gerecht wird bzw. die gleichen Anschlussmöglichkeiten hat oder mehr, aber preislich etwas günstiger ist.

edit:
Aber zurück zum Thema, bei der SSD würde ich dir eine Samsung mit 128Gb oder eine Crucial M4 mit 128GB, eine HDD derzeit zu kaufen ist recht teuer, wenn es aber dennoch eine sein soll 7200rpm alles andere wäre langsamer und würde dein System schwächen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nur von meiner Erfahrung geredet. Wie bereits gesagt der eine findet den Hersteller besser der andere den. Der eine steht mehr auf intel der andere mehr au AMD alles erfahrungssache.

Es ist nicht überliefert das MSI nicht zum Gamen nicht gut ist ich hatte das nur gesagt weil ich bzw. mein freund schlechte erfahrungen mit MSI gemacht hat.

Bunkerhans schrieb:
Ich hab auch nur von meiner Erfahrung geredet. Wie bereits gesagt der eine findet den Hersteller besser der andere den. Der eine steht mehr auf intel der andere mehr au AMD alles erfahrungssache.

Es ist nicht überliefert das MSI nicht zum Gamen nicht gut ist ich hatte das nur gesagt weil ich bzw. mein freund schlechte erfahrungen mit MSI gemacht hat.

Es ist gut wenn man persönliche Erfahrungen nennt, aber man hat dein Post so verstanden, dass MSI nicht für das GAMING geeignet ist, weil diese nur 4 Pins Stecker hat. Ansonsten hat die hälfte meiner Kumpels MSI oder ASROCK verbaut. Läuft alles ohne Probleme.

EDIT: so gute Nacht, Morgen wieder früh zur Arbeit:)

Bunkerhans schrieb:
Kauf KEIN Motherboard von MSI die sind nicht auf gaming spezialisiert. Nimm lieber eins von ASUS oder eins von gigabite zum zocken sind die besser.

ejjjjjjjjjjjjjjjjjj
er hat recht ich hasse mein msi, und das davor habe ich noch mehr gehasst, das einzige gute daran es war billig

asrock ist gut,ich habe alle meine asrocks geliebt

Ich habe jetzt ein paar Sachen geändert.

Ich nehme eine grössere SSD und dafür keine normale HDD.

Ich habe jetzt das Cooler Master CM 2 Gehäuse ausgewählt.

Den i5 2500 habe ich durch den i5 2400 getauscht.

Das Mainboard wurde ebenfalls getauscht und ist nun folgendes :
ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX

Da ich mir den Rechner von Hardwareversand zusammenbauen lassen will kann ich leider keinen anderen Cpu Kühler nehmen da Hardwareversand Kühler im eingebautem Zustand nur zu einem Maximalgewicht von 550 Gramm versendet.

Die teure variante der Gtx 560 Ti habe ich genommen da sie der leiseste Vertreter unter den 560 Ti ist.

Windows 7 Professionell nehme ich damit ich noch mein 10 jahre altes Spiel ( RTCW ) zum laufen bringe.

Das NT habe ich beibehalten obwohl es veraltet und überdimensioniert ist. Ich möchte gerne Reserven für eine bessere Grafikkarte haben. Es ist günstiger als ein E9 von bequiet und es ist sehr leise.

Dreamsoulsurfer schrieb:
Ich habe jetzt ein paar Sachen geändert.

Ich nehme eine grössere SSD und dafür keine normale HDD.

Ich habe jetzt das Cooler Master CM 2 Gehäuse ausgewählt.

Den i5 2500 habe ich durch den i5 2400 getauscht.

Das Mainboard wurde ebenfalls getauscht und ist nun folgendes :
ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX

Da ich mir den Rechner von Hardwareversand zusammenbauen lassen will kann ich leider keinen anderen Cpu Kühler nehmen da Hardwareversand Kühler im eingebautem Zustand nur zu einem Maximalgewicht von 550 Gramm versendet.

Die teure variante der Gtx 560 Ti habe ich genommen da sie der leiseste Vertreter unter den 560 Ti ist.

Windows 7 Professionell nehme ich damit ich noch mein 10 jahre altes Spiel ( RTCW ) zum laufen bringe.

Das NT habe ich beibehalten obwohl es veraltet und überdimensioniert ist. Ich möchte gerne Reserven für eine bessere Grafikkarte haben. Es ist günstiger als ein E9 von bequiet und es ist sehr leise.

von einem 2500 auf einen 2400 ist nicht verkehrt aber ich würde dir echt eher zum 2500k raten :rolleyes:

das k Model ist in sofern gut, dass man die Möglichkeit hat in 2 Jahren, wenn die Leistung nicht mehr ganz ausreicht, in auf 4,5 GHz zu bringen. Und man kann wieder dabei sein :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben