Gamer-PC +/- 1600 €

Emperor17

Cadet 2nd Year
Tag zusammen,

Wie der Titel schon sagt, ich möchte mir einen neuen Gamer-PC zulegen. Da ich aber 0 Ahnung von PC's habe, benötige ich eure Hilfe ;)

Also, der PC soll zum Gamen her, für Spiele wie Call of Duty 4, Battlefield 2, Fuel of War ;) und Crysis. Alles auf Maximalen Details mit AA/AF. ( Ausgenommen Crysis ;) ). Er soll auch für Programme wie Photoshop und Cinema 4D geeignet sein ;) ( Viel Multitasking ) Er soll auch übertaktet werden. Insgesammt soll er maximal 1650 € kosten.

Hab mir da auch schon was zusammengestellt:

CPU: Q6600 ( Bis der Q9450 draußen ist ;) )
CPU-Lüfter: Scythe Mugen
RAM: Crucial Ballistix, Corsair Dominator 800 MHz ( Kann mich nicht entscheiden ;) )
Gehäuse: NZXT Blackline Red
Netzteil: Corsair CMPSU-550VX 550 Watt
Grafikkarte: GeForce 8800 GT ( Bis die 9800 draußen ist ;) )
Festplatte: (2x)Raptor X, Samsung HD501LJ 500 GB
Mainboard: P35-DS3L

So, und jetzt hab' ich noch ein paar Fragen ;)

1. Soll ich jetzt lieber ( als Übergang ) einen Dual-Core nehmen?
2. Welchen RAM könnt ihr mir fürs Übertakten empfehlen?
3. Soll ich lieber die GT/S/X nehmen?
4. Ist das Mainboard für die kommenden Quad-Cores von Intel gerüstet?
5. Kann ich die Raptor X und die Samsung in einem Raid-0 Verbund laufen lassen?
6. Muss wirklich ein Floppy-Laufwerk vorhanden sein um Raid zu.. "installieren"?

Das war's auch schon :D

Mfg, Emperor.

Zuletzt bearbeitet:
1. Kauf dir einen E6750 und rüste dann erst auf der Wolfdale/Yorkfield preiswert erhältlich ist.
Für einen Gamerpc reicht ein übertakter E6750 noch lange aus, für Bildbearbeitungen&co zwischendurch auch...

2. DDR2-800 reicht vorerst aus, die Ballistix reichen.

3. Falls du den Kauf einer 9800 planst dann wirst du die paar Monate mit einer HD3870 überleben können

4. Hab jetzt keine Lust zum durchrechnen ( deine Aufgabe ;)), aber bei 1650Euro sollte eigentlich ein X38 drin liegen. Sonst ein Abit IP35 Pro.

5. Nein, Raid 0 braucht 2 identische Platten. Raptor Festplatten bringen nichts. 7200er Festplatten ab 500GB bringen die gleiche Performance, bzw. genug, dass sich der Kauf von Raptoren nicht rechtfertigen lässt...

6. Keine Ahnung wie es bei Vista ist, man kann aber auch die Treiber in die CD integrieren nehme ich mal an, Floppy ist aber immer gut zu haben...

Ok, dank' dir ;)

Also nehm ich jetzt die 3870, bis die 9800 draußen ist ;) Das Mainboard hab' ich jetzt in ein X38-DS5 von Gigabyte geändert. Das einzige was noch fehlt, ist die CPU. Alternate hat anscheinend keinen E6750 mehr. :( Dafür hab' ich jetzt den E6700 Boxed genommen. Ist der Unterschied groß im gegensatz zum 6750? Und, kann ich den Boxed Lüfter einfach demontieren und dann den Scythe Mugen montieren? ;) Fragen über Fragen :D

Mfg, Ego.

Zuletzt bearbeitet:
@8Mile: Ich hatte auch vorerst vor, ein P35 zu nehmen. Aber "Kartonschachtel" ;) hat mir zu einem X38 geraten. Ich denke mal, er bzw. sie ;) wird seine Gründe dafür gehabt haben ;)

Mfg, Emperor.

Ist Ok, ich würde jedoch den Corsair Ram nehmen 2 GB auf jeden Fall, später kannst du dann auf DDR 3 umrüsten (entsprechendes Board benötigt)

Ich bin davon ausgegangen, dass du wirklich bereit bist 1600 Euro für einen PC auszugeben. Ist 1. nicht schlimm und 2. soll es ja so Leute geben ;) und 3. kann man sich das ja leisten, falls alle 2-3 Jahre ein neuer Rechner gekauft wird.

Wenn man also bereit ist, soviel Geld auszugeben und nicht gerade auf jeden Euro schauen will, warum dann nicht mal etwas "luxuriöseres"?

Ein X38 unterstützt glaub einen FSB von 400 ( 1600MHZ), da hätte man es bei den kommenden 45nm CPUs schonmal leichter...

Falls der E6700 billiger als ein E6750 ist, dann ist das Ok, den Kühler kann man problemlos ersetzten.

Naja, ich würde nicht das doppelte für ein Mainboard ausgeben, dass ich nicht unbedingt benötige, nur ums hier in meine Signatur setzen zu können :p Ich hätte auch das Geld mir so ein Board, nen Quadcore und ne 8800Ultra zu kaufen, aber wieso sollte ich, wenn mir auch weniger reicht? Naja, wenn man das Geld unbedingt auf einmal ausgeben muss, dann kauf dir halt einen 1600€ PC, ist ja dein Geld ;)

Zurück
Oben