Gaming-PC ~1600€

Danke noch einmal für alle Antworten hier! Habe nun alle Parts bestellt, mich am Ende aber für folgendes Setup entschieden: https://geizhals.de/wishlists/4709244

Sprich mit dem Crucial RAM in weiß, da dieser gute 20€ günstiger war (am gleichen Abend dann wieder auf 179€ hochgeschossen) und da mich der Farbunterschied nicht stört. Beim Motherboard war ich nochmal am hadern, da das Gigabyte AORUS nur bei einem Shop sofort lieferbar und günstig war, während gleichzeitig 2-3 Rezensionen zu verbogenen Pins vorlagen und das Asus TUF wieder einen extra Shop bedeutet hätte und dann nur noch 12€ Unterschied zum Tomahawk waren. Anscheinend gibt es wohl grade auch 20$ Cashback als Steam Guthaben für das Board (sind nur 17€ aber gut...)

Ich denke mit dem MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI macht man nichts falsch, oder? Sollte ich mal aufrüsten wollen o.Ä. bin ich gut versorgt. Eine Frage nur am Rande, da der letzte PC-Bau was her ist: empfiehlt es sich das Bios nach dem Zusammenbau und erster Inbetriebnahme zu updaten oder ist das nicht nötig?

Otter87 schrieb:
Anscheinend gibt es wohl grade auch 20$ Cashback als Steam Guthaben für das Board (sind nur 17€ aber gut...)
Gab als ich meines seinerzeit gekauft habe eine ähnliche Aktion, weiß nicht wie das heute ist, habe es damals sogar in Euro bekommen.

Otter87 schrieb:
Eine Frage nur am Rande, da der letzte PC-Bau was her ist: empfiehlt es sich das Bios nach dem Zusammenbau und erster Inbetriebnahme zu updaten oder ist das nicht nötig?
Ich würde einmal zu Beginn das aktuelle BIOS aufspielen, dann hat man es drauf, wichtig am besten bevor man Einstellungen im BIOS macht, da diese durch ein Update zurückgesetzt werden (typische Beispiele wären EXPO für den RAM oder die Lüfterkurve).

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde einmal zu Beginn das aktuelle BIOS aufspielen, dann hat man es drauf, wichtig am besten bevor man Einstellungen im BIOS macht, da diese durch ein Update zurückgesetzt werden (typische Beispiele wären EXPO für den RAM oder die Lüfterkurve).
Zu Beginn heißt aber nach Zusammenbau und nach Installation von Windows? Habe nämlich bei der Recherche zu manchen Boards gelesen, dass manche Leute noch vor richtiger Inbetriebnahme updaten. Habe das BIOS zugegebenermaßen noch nie geupdatet, da ich wie ganz zu Anfang beschrieben, erst ein Build hatte und das schon etwas her ist.

@Otter87
Ob du es jetzt vor oder nach der Windows Installation machst, ist jetzt nicht so entscheidend persönlich mache ich es bestenfalls davor (USB Stick mit dem richtigen BIOS muss man halt vorbereiten), es ist jetzt auch kein Problem es danach zu machen nur sollte man es halt machen bevor man groß was im BIOS einstellt wie eben EXPO des RAMs laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Otter87
@Mork-von-Ork Okay, danke für die Antwort. Bin echt etwas unerfahren was das angeht, aber habe grade gesehen, dass MSI eine extra SOP für das Flashen hat. Scheint sehr gut erklärt zu sein! Das kriege ich hin.

Hey, muss leider nochmal kurz nachhaken: der RAM kam gestern bereits an und ich war etwas verwundert, dass auf der Verpackung stand "Requires Ryzen 9000 Series CPU". Kann ich den RAM dennoch mit meinem 7800X3D verwenden? Auf Amazon stand zumindest in den Bewertungen, dass andere den mit einem 7800X3D benutzen und auf älteren Fotos der Bewertungen stand noch "Requires Ryzen 7000 Series CPU". Kann mich jemand aufklären, was der Hintergrund ist und ob es Probleme geben könnte?

Gekauft wurde genau dieser: https://www.amazon.de/dp/B0D2JLWLWZ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
(Ich hoffe, ich darf diesen Link posten)

@Otter87
Ich sehe jetzt keinen Grund warum, der nicht auf einem 7800X3D laufen sollte.
Und ja klar darfst du den Link posten.

Zurück
Oben