Gamer PC: 400-500Euro, ohne Festplatte..

AW: GAMER PC: 400-500Euro, ohne Festplatte..

Rofl, hab gedacht bei StrikerExtreme würd jetzt so ein 120€ Mainboard rauskommen, aber was ist? 170€... war wohl ein Witz, oder?

Über Ram würde ich mir nicht wirklich sorgen machen, wenn mal wieder Geld da ist, einfach noch einen Riegel holen. Da muss man sich einfach Prioritäten setzen, es reichen ja auch erstmal 2 GB, auch wenn es unter Vista knapp wird - unter XP kann man mit 2 GB sogar noch gut spielen.

Wenn du eine DirectX 11 Karte haben möchtest aber zur Zeit nicht viel Geld ausgeben möchtest und du dann dich noch auf GTA 4 gedulden kannst, wäre es wohl am besten ein Mainboard mit OnBoard Grafik zu holen. Kannst dabei eine Menge sparen, wenn du eine seperate Karte weglässt.
Wenn du eine Karte kaufen willst aber dennoch dir eine DirectX 11 Karte kaufen möchtest, würde ich dir eine 4830 (512 MB Ram) empfehlen, die hat meiner Meinung nach ein gutes Preis-Leistungverhältnis, dann lassen sich schonmal ein paar Euro sparen.

Als gutes und günstiges Netzteil würde ich das empfehlen welches ProSeko vorgeschlagen hat, ein OCZ oder ein beQuiet!... es muss nicht immer Enermax sein.

Zu locals Vorschlag mit i5. Der günstigeste i5 soll knapp unter 200€ kosten, da wüsste ich mit dem Geld was besseres anzufangen als Early-Adopter zu spielen... Okay, er hats aber auch nicht empfholen, von daher, sinnfrei meine letzte Aussage. :)

Edit: @locals unter mir
Joar, da hast du recht. Aber wer weiß was später ist. :) Und man kann sogesehen immer sparen indem man wartet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GAMER PC: 400-500Euro, ohne Festplatte..

Der günstigeste i5 soll knapp unter 200€ kosten, da wüsste ich mit dem Geld was besseres anzufangen als Early-Adopter zu spielen...

meinte eig. das durch den i5 die leistungsschwächeren prozessoren im preis fallen :)
 
AW: GAMER PC: 400-500Euro, ohne Festplatte..

wizzelcheck schrieb:
Der Pc sollte unter 500Euro sein und eine gute Performance bieten,
deswegen ist mir Aussehen s*****egal,
das Netzteil was dani.boese vorgeschlagen hat...ist mir definitiv zu teuer,
gibts da ni noch eins was auch gut (und billig)ist?(Lautstärke ist egal)

billig und qualität schließen sich immer aus. ein netzteil ist wie das fundament eines hauses, ist es von zweifelhafter qualität kann es ungeahnte auswirkungen haben.



Das mit den 4gb ram werde ich berücksichtigen....danke!

Übergangsgrafikkarte würde ich vielleicht machen wenn mir jmd. eine leiht, aber dann fällt das sicher mit dem GTA4 genuss flach.....deswegen will ich eigentlich keine Übergangslösung!

4gb ram sind das untere minimum um gta4 zu *genießen*.

Bedenkt bitte, das der Komplettpreis 500 Euro nicht übersteigen darf, deshalb kann ich mir ni so teure komponenten kaufen ....Hauptsache Performance!

ich kenne das selber aber gerade dann muss jeder penny sinnvoll eingesetzt werden.

>wer billig kauft, kauft zweimal.<

das gewählte gehäuse ist OK für einen internet/ büro pc, nicht aber für den verwendungszweck der dir vorschwebt.
die verbaute hardware erzeugt nicht gerade wenig wärme und die muss abeführt werden. bei deiner wahl wird es zwangsläufig zu thermischen problemen kommen. das ist keine frage des aussehens.
ebenso zählen grakas eines kalibers 4870/4890/gtx260/270... NICHT zu den kleinen (kurzen) vertretern ihrer art.
bei dem gewählten gehäuse sind auch hier (einbau-) probleme vorprogrammiert.
 
AW: GAMER PC: 400-500Euro, ohne Festplatte..

Nimm lieber das http://geizhals.at/deutschland/a374990.html kostet ja auch nur unter 40€
Und ist auch von ner Guten Marke;) musste eben mit nem Adapter arbeiten... is doch nix dabei
 
AW: GAMER PC: 400-500Euro, ohne Festplatte..

Ja genau und 10 Euro hin oder her...käust dir halt maln paar Döner weniger :D:D
 
AW: GAMER PC: 400-500Euro, ohne Festplatte..

Spar an der CPU! X4 955 ist "High-End". Gerade da beim Spielen die CPU alles andere als wichtig ist, kannst du dort definitiv in weniger investieren. Ich würde dir nen X3 empfehlen. Bei den paar Spiele die Multicore unterstützen profitiertst du auch vom X3. Daher hast du hier auch kein Problem bei GTA und wirst mit dieser CPU auch die nächsten Jahre hinkommen.

ich 2,8ghz ist zu wenig
Woher willst du das wissen, Erfahrungswerte? ;)

Der Reine Takt sagt nichts über die Leistung aus und ein aktueller K10 ist deutlich schneller als damals ein P4@2.8 Ghz. (Nicht nur wegen den Mehrkernen). Imho würden 2.8 Ghz derzeit für alle Spiele reichen. Schließlich und endlich bleibe die Möglichkeit, dass du noch etwas übertaktest. 3.4 schafft der X3 eigentlich locker mit Boxed und ohne VCore Erhöhung.


Bei den anderen komponenten würde ich mich meinen Vorrednern anschließen. Spare niemals am NT oder Mobo! Zu einer "ÜbergangsKarte" würde ich nicht raten. Da kaufst du nur Doppelt und hast am anfang eine unbefriedigende Leistung. Dennoch würde ich nicht in High-End investieren. Mit einer HD 4870 kannst du alle aktuellen Spiele in hoher Auflösung Spielen. In 1 - 1.5 Jahren, wenn die DX11 Karten im Preis gesunken sind kannst du dich neu Orientieren.

Meine Empfehlung:
Phenom X3 720 BE 105 €
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 75€
HD 4870 1024 MiB 120€
4 GiB DDR3-RAM 50€
Enermax PRO82+ 56€
LG-GH22NS40 (Brenner) 20€
Gehäuse (Pauschal) 50€
Versand (Pauschal) 20€
-------------------------------------
Summer: 496€


Liegt doch ganz im Preisbereich. Dafür hast du ein Super Board und NT. Etwas sparen ließe sich am DDR3 RAM. Würdest du auch ein AM2+ System nehmen wollen, würdest du nocheinmal 35€ sparen. (DDR3 bringt dir derzeit keine Vorteile. Auch Zukünftig kannst du AM3 CPUs auf dein AM2+ Board stecken.)

Edit:
Auch könntest du noch etwas an der Graka sparen. Die GTS 250 ist auch sehr gut. Wären weitere 30€.
Schließlich und endlich sind die Pauschalpreise relativ hoch angesetzt. Und die meisten Preise aufgerundet. Bei geschickter Händler / Versandwahl (z.b. Mindfactory Midnight Shopping) und Preiswertem Gehäuse (Rebell Sharkoon; Coolermaster Elite) könntest du nochmals 30€ Sparen. Alles im allem besteht also die Möglichkeit sogar auf knapp über 400€ runterzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GAMER PC: 400-500Euro, ohne Festplatte..

Hallo,
ich danke euch für die vielen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.

Ich werde mir jetzt doch den 720er kaufen, denn die 60 euro mehr sind nicht gerechtfertigt für die die 10% mehr Leistung bei GTA 4, was mich im endeffekt interessiert.
Link: http://www.tomshardware.com/de/AMD-Phenom-X4-955,testberichte-240316-10.html

@pungnu:720 lässt sich ni auf 3,4ghz ohne vcore erhöhung übertakten....3,2 oder so...
link:http://www.au-ja.de/review-amd-phenom2-810-6.phtml


Desweiteren hab ich mir überlegt, dass ich jetzt besser in eine 4890 investieren sollte, denn die bringt auch 10% mehr Leistung als die 4870(1GB) und kostet nur 25 euro mehr.
Link:http://www.gamestar.de/hardware/tes...on_hd_4890_p6.html#EL_12385760668559353440364

Bei dem Gehäuse werde ich bestimmt bleiben, denn die Graka hat eine Länge von 24 cm, was sogar in meinen billig Tower von 2001 reingepasst hätte.(werde natürlich trotzdem vor dem Kauf messen=>Danke für den Tip )
Und Wärmetechnisch sehe ich da auch kein Problem, da man in das Gehäuse einen 120mm Lüfter vorne rein machen kann....wenn der nich ausreicht, dann mach ich mit meinem Dremel hinten noch einen 120mm Lüfter rein, hab ich auch bei meinem alten Case gemacht...solche Arbeiten machen mir spass(bau natürlich alles vorher raus....selbstverständlich!)

Zum Netzteil, ich hatte einen Denkfehler sorry, ich dachte man muss 2 pcie Anschlüsse an seinem Netzteil haben um die Graka zu betreiben, dass es da solche adapter gibt und das man die verwenden KANN, war mir nicht bekannt, denn warum bauen dann die Hersteller erst 2 Stromanschlüsse an die Karte wenn im Endeffekt ehh alles über ein Kabel läuft???
=>Bitte um Erklärung.....

Danke für eure Antworten
Ergänzung ()

doppelposting is ja verboten ich weiss, aber kann mir jetzt bitte jmd. meine frage beantworten?? :stacheln:
Danke euch
=>geht auch gar ni sehe ich gerade.......schade
 
Zuletzt bearbeitet:
wizzelcheck schrieb:
Ich will ja ni nerven in Sachen Netzteil,
aber wieso werden dann die Netzteile (so viele verschiedene),
überhaupt produziert, wenn die ehh alle überhaupt ni klar gehen? :stacheln:
es wird generell viel zu viel schrott produziert, aber es finden sich oft genug leute die diesen schrott kaufen.
gerade an netzteilen wird viel zu oft gespart...

für 500 euro wirst du keinen tollen gaming pc bekommen, irgendwo musst du einen kompromiss zwischen leistung und preis eingehen, aber denk daran, eine tolle graka und ein super prozessor nützen dir nichts wenn das netzteil probleme macht.
 
Hey Wizzel-Knissel-Shizel-My-Dysel,

obengenannte AMD HD4890 hat, siehe Bild, zwei PCI-Express Anschlüsse mit 6Polen.
https://pics.computerbase.de/2/5/0/1/1/30-1080.901146431.jpg

Es gibt 4 Möglichkeiten für dich wie du die Karte anschließen kannst.

a) 2*PCIe[6pol]
b) 1*PCIe[6pol] + Adapter (2*Molex [4pol] zu -> 1*PCIe[6pol] )
c) 2*Adapter (2*Molex [4pol] zu -> 1*PCIe[6pol] )

Die Adapter sehen so aus:
5021-pex2_0.jpg


Da die Molex-Rays bzw. Leitungen stärker belastet heißt es: Je mehr PCIe-Stromkabel vorhanden, desto besser da die in jedem Fall auch für die Last ausgelegt sind.

Du musst auch beide Stromstecker besetzen, sonst geht die Grafikkarte nicht an bzw. schreit mit einem schrillen Ton.

Das würde auch deine mögliche DX11-Grafikkarte betreffen.

Wenn es schlecht kommt, haben diese auch noch eine höhere Abwärme und fressen viel Strom. Dann könnte es passieren das gar einer der beiden Stecker nen 8poliger ist.
Und der sieht so aus:
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/20149-nvidia-gtx280-157.jpg
Über nen 8pol wandern doppelt soviel Watt wie über nen 6pol.

Greetz,

PS: Hast du bei deiner Rechnung Gehäuselüfter & Festplatten einbezogen?

Ne kleine aber äußerste schnelle 500GB Platte mit nur einem Platter kostet rund 50 Euro und bringt fürs OS sicherlich mehr als nen Triple-Core Prozessor, vor allem da zB. Vista extrem die Festplatte belastet und dauerhafte Zugriffe tätigt.
 
Zurück
Oben