Fireplace April 2026

[Gamer PC] 900-950 € neukauf

Eazy94E

Cadet 2nd Year
hi Leute,
ich wollte mich bei der Comunity bei der Hilfe meines erstellten Systems bedanken. Nun möchte sich mein Nachbar ebenfalls einen PC erstellen, hat dafür 900-950 € zur verfügung. Er möchte den PC hauptsächlich zum spielen verwenden (wie z.b. AC 3, AC 4, COD Ghosts, Battlefield 4, halt das neuste) und hat keine anderen Komponenten, die er wiederverwenden könnte.
Die Preisspanne ist also nur für den PC gedacht, d.h. Peripherie u.ä. wird nicht mit einberechnet. Er will auf einem Samsung Monitor mit 21,5" und full HD Auflösung spielen.
Da er mich um eine Zusammenstellung bat, habe ich mal einige Teile zusammengesucht und wollte daher hier einmal um Feedback fragen:

CPU: Intel Core i5-4670K 195,52 € (K-Model damit übertaktet werden kann auf wunsch)
Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming 127,89 €
RAM: 8 GB G.Skill, 1600 MHz, 1,5V, CL9 66,89 €
Case: Zalman Z9Plus 44,88 €
GPU: Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, 2 GB GDDR5 277,71 €
NT: be quiet! BQT E9-700 W 80+ Gold 106,24 €
HDD: WD Caviar 1 TB 50,40 €
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho 37,93 €
Laufwerk: Samsung SH-118AB 11,00 € (Brenner braucht er nicht, "hauptsache CD's lesen")

Eine SSD wollte er nicht, da würde er lieber das Geld in die wichtigen Teile stecken.
Er will außerdem keine AMD- Karte (fanboy?! ;D), lieber eine von Nvidia.

Was sagt Ihr zu dieser Zusammenstellung? Über Feedback und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

MFG

Eazy

Bei der Grafikarte noch drauf achten ob im Shop auch wirklic die aktuellen "Splintercell, AC4 und Batman "dabei sind, falls man noch kurzweiliges gedadddel haben möchte (Retail irgendwas um 100€ für die Drei spiele, als dreingabe echt gut !)

Danke für die schnellen Antworten!
Mir ist auch grad eingefallen, dass 700W etwas viel sind, danke für den Hinweis @Basti :D.
@RedSlusher: er will sich die möglichkeit freihalten zu übertakten und da Hyperthreading bei games sowieso nicht viel nützt , denke ich dass eine CPU mit frei wählbarem Multiplikator besser geeignet ist.

Ich würde
1. 16GB RAM
2. R9 280x, wenn er nicht will dan eben die Zotac GTX 770 AMP! Edition (schneller als Windforce, eine der schnellsten GTX 770er)
3. Wieso nicht Zalman Z11 Plus ?
4. Netzteil keine 700W, wenns ein Intel/Nvidia System ist :)
5. Prozessor würde ich zwar FX 8350 nehmen, da er 35Euro billiger ist und die Leistund dieselbe ist UND das Mainboard ist ein bisschen billiger :)

Siehe meine Signatur, das kommt ungefähr hin.(Bis auf die GPU)

700 W ist zu viel, ausser du willst 2 GPUs im SLI laufen lassen.

Ansonsten eigentlich gut.

Battlefield 4 unterstützt Hyperthreading und bringt laut PCGH bis zu 10% mehr Leistung und ich denke mit den neuen Konsolen usw wird das immer öfters verwendet werden, auch Watchdogs z.b. soll HT unterstützen

sehr gute Zusammenstellung von Will-it-Blend? das kann man so kaufen...

Zurück
Oben