Gamer-PC bis 950€

Dragovianer

Cadet 2nd Year
Aloah:)
wollt mir nen pc zusammenstellen aber kaufen tue ich erst an meinen Geburtstag, wegen $:D und bisdahin kommen ja neue grakas, aber trotzdem jetzt schonmal schlau machen, ob diese Zusammenstellung ok ist.
Von Hardwareversand.de:

Intel Core 2 Q6700 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 183,76 €

Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS
sofort lieferbar 62,63 €

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
sofort lieferbar 27,99 €

ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
sofort lieferbar 86,71 €

Jetway 3870 X2, ATI Radeon 3870 X2, 1024MB, PCI-Express
sofort lieferbar 338,52 €

LG GH20 Retail schwarz/beige SATA
sofort lieferbar 31,06 €

4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5
sofort lieferbar 71,44 €

MSI P7N SLI Platinum Sockel 775 nForce750i SLI, ATX
sofort lieferbar 99,83 €

Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 19,99 €

Windows Vista Home Basic ka ob es 32 oder 64 bit ist
dann tut er nur 3-3,5 GB unterstützen, wenns 32 bit wäre.

Summe: 921,93 €

Es soll für aktuelle Spiele und zukünftige Spiele laufen so für 3-4 Jahren (oder mehr...), dann würd ich mir ne neue Graka zulegen;)

Und was sagen die Profis dazu?

Kauf dir einen E8200 oder E8400 und dazu ein P35 Board, zum Beispiel ein MSI Neo2 FIR oder ein günstigeres Abit, je nachdem, wie weit du übertakten möchtest.

Ich würde ein Corsair VX 550W kaufen oder ein Enermax 525W aus dieser neuen Serie.

Welcome @ ForumBase :schluck:

Da kann ich Kartonschachtel nur zustimmen. Beim Gamen ist ein höher getakteter DualCore schneller. Zudem musst du dir keine nForce Board antun. Nimm besser ein gutes P35er alá Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R.

Das be Quiet ist aber auch gut.

Bei 4GB RAM sollten es die 64-Bit Vistaversion sein.

BTW: Zusammenstellungen machen oft nur dann Sinn, wenn sie auch in naher Zukunft gekauft werden ;)

MfG Campino

Da habe ich eigentlich auch eine Frage. Bin nicht mehr so up to date, aber hat man noch das Problem beim Kauf eines P35 Boards, dass es ein Bios haben kann, das 45nm CPUs nicht unterstützt?

Nimm lieber Home Premium 64Bit.
Das Netzteil ist in Ordnung. Ich würde auch zu einem E8X00 greifen, wenn der Quad nciht übertaktet wird.
Dann müsste aber bestimmt ein neuer CPU Kühler her. Das Gehäuse ist recht schmal, deswegen würde ich zum Thermalright SI 128 SE greifen. Dazu ncoh einen Scythe S Flex mit 1200rpm.
Ein MSI Neo2 Fir oder Abit IP35 würde ich nehmen.
Vielleicht würde ich mir noch überlegen, ob man lieber 30€ sparen sollte und sich den Q6600 kauft.

Sollte sowas jemals der Fall gewesen sein, da doch der P35 (der gesamten Bearlake) extra für den Penryn entwickelt wurde.
Wenn dem mal so war, dann ist es Vergangenheit. Heutige Boards mit dieser Serie von Chipsatz laufen mit den Penryns.

MfG Campino

Hi @all thx für die Infos

@Kartonschachtel
Kauf dir einen E8200 oder E8400 und dazu ein P35 Board, zum Beispiel ein MSI Neo2 FIR oder ein günstigeres Abit, je nachdem, wie weit du übertakten möchtest.
Mein Board hat PCI-Express 2.0 16x, den kann man ja auch nehmen oda...was ist den dafür?
Ne will net übertakten, vll in 10 jahren^^, dann wirds net schlimm wenn er abschmiert.

@Johnny 1991
Nimm lieber Home Premium 64Bit.
jo, hab aber schon Windows Vista Home Basic, da zahl ich ja mehr, wenn ich den Home holen würde, nur wie gesagt ka obs 32 oder 64 bit ist, steht nicht drauf und habs auch vom Frund Geschenkt bekommen.
Das Gehäuse ist recht schmal, deswegen würde ich zum Thermalright SI 128 SE greifen. Dazu ncoh einen Scythe S Flex mit 1200rpm.
Ok.
Vielleicht würde ich mir noch überlegen, ob man lieber 30€ sparen sollte und sich den Q6600 kauft.
Ne, will nen besseren CPU haben als mein Freund^^, den er hat Q6600.

Dann kauf dir einen E8400, welcher in Games schneller als der Q6700 ist.

PCIe 2.0 ist kein Kaufargument, da moderne Karten noch nichtmal PCIe 1.1 auslasten. Ansonsten hat der P35er nur Vorteile gegenüber einem nForce.

MfG Campino

ok, wozu braucht man dann den Quadcore, wenn die dualcores schneller und billiger sind?
Ich warte noch auf die neuen Grakas.

QuadCores lohnen bei intensiver Foto- und Videobearbeitung, da diese Programme meist von den 4 Kernen profitieren, was bei einem Game nicht der Fall ist.

MfG Campino

@Campino219
PCIe 2.0 ist kein Kaufargument, da moderne Karten noch nichtmal PCIe 1.1 auslasten..
ja zurzeit, ich wechsle ja net oft Komponenten würde die schon gerne lange behalten, schließlich will ich für die Zukunft vorbereitet sein und später würden sicherlich Karten kommen die PCIe 2.0 voll auslasten würden, daher den Board mit PCIe 2.0 holen oda was meint ihr dazu?
Was macht es den für ein Unterschied wenns voll ausgelastet wird und nicht ausgelastet wird? die wird ja nur noch wärmer, eher nachteil, nur wieso ist es besser es voll ausgelastet zu haben?
Ansonsten hat der P35er nur Vorteile gegenüber einem nForce
Welche vorteile hat das Board? Solange es für die Zukunft gedacht ist, ist es ok^^

@xsund
thx für den Link, das hat mich doch zu Dualcore überredet...mist dachte immer Quad wäre besser (Bin Laie)
aber ich wechsle ungerne Komponenten könnte man den doch net Quad nehmen da die mehr auf Die Zukunft basieren?, da Spiele mehr und mehr an Systemforderungen benötigen.

@68Marcus69
thx für die zusammenstellung, aber wieso den noch ein CPU-Kühler? reicht der von der BOX nicht aus?
Sich nen CPU zuholen wo ein Kühler mitdabei ist und trotzdem noch ein besseren Kühler zuholen?
why^^

Bei hoher Übertaktungsmöglichkeit:
ASUS P5K-E/Wifi AP
4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC
PC2-8000 hmmm...steht aber nicht auf den Board drauf das er die nehmen kann.
Unterstützte RAM-Geschwindigkeit PC2-6400, PC2-5300
das steht auf der Seite.
Bitte um erklärung.

Hab noch was vergessen:

Ich mach öfters LAN-Partys da laufen die PCs schon 2 tage lang und länger.
Ansonsten zocke ich gerne jeden Tag manchmal mit Freunden abwechselnd so ca. 12Stunden und auch länger, wegen Downlaoden auch mehrere Tage, dabei soll die CPU genau so sein, wie am Anfang, so das, egal ist wielange ich zocke, das die CPU es übersteht.

Dragovianer schrieb:
ja zurzeit, ich wechsle ja net oft Komponenten würde die schon gerne lange behalten, schließlich will ich für die Zukunft vorbereitet sein und später würden sicherlich Karten kommen die PCIe 2.0 voll auslasten würden, daher den Board mit PCIe 2.0 holen oda was meint ihr dazu?
Was die Zukunft bringt, steht in den Sternen. Derzeit liegt aber der Unterschied zwischen PCIe 2.0 und PCIe 1.1 bei unter 5% und rechtfertigt damit keines der Boards, die das unterstützen.

Dragovianer schrieb:
Welche vorteile hat das Board?
Der P35 ist kühler, braucht weniger Strom, lässt sich besser übertakten und ist allgemein stabiler und weniger zickig.

Dragovianer schrieb:
aber ich wechsle ungerne Komponenten könnte man den doch net Quad nehmen da die mehr auf Die Zukunft basieren?, da Spiele mehr und mehr an Systemforderungen benötigen.
Bei Games ist dies nicht der Fall. Die profitiern heute nicht von Quads und werden es auch in Zukunft nur sehr selten machen.

Dragovianer schrieb:
aber wieso den noch ein CPU-Kühler? reicht der von der BOX nicht aus?
Sich nen CPU zuholen wo ein Kühler mitdabei ist und trotzdem noch ein besseren Kühler zuholen?
Die Boxedversion sollte man meist nur deshalb kaufen, da die Boxed CPUs im Gegensatz zu Tray längere Garantie bieten und auf jeden Fall auch neu sind.
Wer aber auf bessere Kühlleistung und ein leises System steht, der sollte sich einen anderen Kühler dazu bestellen.

Dragovianer schrieb:
PC2-8000 hmmm...steht aber nicht auf den Board drauf das er die nehmen kann.
Unterstützte RAM-Geschwindigkeit PC2-6400, PC2-5300
das steht auf der Seite.
Bitte um erklärung.
Der würde schon auch laufen. Doch 8000er Speicher lohnt nur, wenn man die CPU über den FSB von 400MHz übertakten will. Andernfalls reicht der günstigste RAM mit 800MHz und CL5.

MfG Campino

@ Dragovianer

Die X2 bringt nichts, da sie bei jedem zweiten oder dritten Spiel mangels CF-Support auf HD 3870-Niveau einbricht. --> besser GTS 512.

naja das die karte nichts bringt würd ich so pauschal nicht sagen, wenn er weiß was er spielt und die spiele dafür optimiert sind kann die karte durchaus interessant sein, ansonsten hast du natürlich recht

@Campino219
thx das du jede meiner Frage beantwortet hast.
Hat mir viel geholfen.

@Sgt. Barnes jupp haste recht, hab viel von der GTS 512 gutes gehört und gelesen.
Die X2 bringt nichts, da sie bei jedem zweiten oder dritten Spiel mangels CF-Support auf HD 3870-Niveau einbricht
Welche Mängel den? Sind die sehr schlimm?

D.h., dass viele Spiele Crossfire nicht untersützten und die X2 in diesen Fällen faktisch eine HD 3870 ist, welche nicht mal mit der 9600 GT mithalten kann.

Zurück
Oben