Gamer PC der ebenfalls zum Rendern von Videos genutzt wird

JohnBB

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
31
Hallo,

ich kenne mich nicht so gut mit aktueller Hardware aus, aber habe mir schon einige Sachen durch gelesen und mich entsprechend informiert, allerdings habe ich noch ein paar Bedenken bei meiner Zusammenstellung und möchte daher erst eure Meinung hören.

Ich möchte nicht Übertakten, daher auch kein größerer Prozessor oder eine K Version, das Mainboard war in den Tests wirklich gut und ist sehr preisgünstig, allerdings weiss ich nicht, ob die CPU zum Rendern von Videos wirklich ausreicht. Bei dem Netzteil bin ich nicht so sicher, 580 Watt sind natürlich etwas viel, aber die Tests waren sehr gut bei dem Modell, wenn es da was besseres gibt, bitte bescheid sagen. Gehäuse möchte ich etwas normales, habe keine Verwendung für Seitenfenster ohne bunte Lichter, nur die Geräuchentwicklung ist von Bedeutung, hoffe meine Auswahl passt da. Dann kommt auch schon der letzte Punkt, der CPU Lüfter. Dort möchte ich gerne einen Leistungsstarken und vorallem leisen Lüfter einsetzen, aber ich habe wirklich 0 Ahnung von dem Thema und hoffe auf gute Tipps und Vorschläge.

  • CPU: Intel Core i5-3550 Box, LGA1155
  • Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
  • RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 (denke 8GB würden reichen, aber DDR3 ist so günstig...)
  • GRAFIK: Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5
  • HDD: Western Digital 3TB (WD30EURS), Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W 80+Gold
  • CPU Lüfter: ???
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black
  • Laufwerk: Samsung SH-222BB schwarz

So, ich hoffe die Zusammenstellung ist so ganz gut, sollte dies nicht der Fall sein, so würde ich um eine Alternative bitten. Dabei sollte der Preis nicht die 1400 Euro überschreiten. Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten und die Hilfe.

Liebe Grüße,

John
 
Würde für den Gebrauch lieber zu einem Xeon E3 1230v2 (http://geizhals.de/781378) und einem Gigabyte GA-H77-D3H (http://geizhals.de/749607) greifen. Als CPU-Kühler würde locker ein AC Freezer 13 CO (http://geizhals.de/672600) reichen. Bei den Gehäusen vllt auf ein gedämmtes achten, ein anidées AI6BS Black Silent (http://geizhals.de/700462) ist eine gute Wahl.

Edit:
Netzteil reicht auch ein be quiet! Straight Power E9 400W (http://geizhals.de/677342). Würde allerdings noch über SSD nachdenken ;)
 
Jo kleineres Netzteil würde ich auch empfehlen. Gamer PC & zum Rendern, die frage die sich mir stellt ist, ist wo der schwerpunkt liegt.
Wenn es etwa gleich ist, bzw. es dir gleich wichtig ist, dann ist die zusammensetzung gut.
Wenn du mehr Renderst und sonstiges machst, würde ich vielleicht and der grafikkarte sparen, und das geld von dem kleineren NT in einen besseren Prozessor investieren und in eine größere SSD vielleicht ;)
 
Danke euch für die Antworten, also das Netzteil minimum eine Nummer kleiner, aber den CPU kann ich bei meinem bevorzugten Händler leider nicht bekommen. :( Habe schon oft gesehen, dass Leute diesen empfehlen, aber leider ist er nicht vorhanden und ich würde ungern bei einem anderen Anbieter bestellen. Mit den Gehäusen werde ich mal Googlen und mir ein schönes suchen, danke für den Tipp mit der Dämmung.

@Gewürzwiesel, was meinst du mit dem SSD nachdenken? Ist die Samsung nicht gut? Wurde von vielen Leuten empfohlen und die Tests waren auch gut.

Edit: @schakaljr Ist eine ausgeglichene Sache, meistens lassen sich längere Videos in der Nacht rendern. Hättest du vielleicht einen Vergleich von der Dauer eines starken i7 im Gegensatz zu dem 3550? Ich könnte noch etwas mehr investieren, auch ohne die verkleinerung des Netzteils. Habe 1400 Euro eingeplant, aber diese noch nicht verbaut, da ich nicht weiss, wo es den größten Nutzen bringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
mojzika1 schrieb:
Beim Netzteil nimm besser die 480W Version. Ist billiger und verbraucht wahrscheinlich weniger Strom als das größere Netzteil.
Nicht das NT bestimmt den Verbrauch sondern die Komponenten, aus diesem Grund ist dein Argument... ähm ja, nichtsdestotrotz gehts kleiner.
Die SSD Samsung 830 ist TOP, hat er bestimmt überlesen .)
Alles andere wurde ja schön bemängelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM solltest du welche ohne Heatspreader kaufen. Die kommen gerne dem CPU Kühler ins Gehege wenn der groß ist . Wenn nicht isses OK.
 
je nachdem wie ausgelastet der PC ist, könnte ein kleineres Netzteil weniger verbrauchen ;) weil die Effizienz bei 50% auslastung eines Netzteils meistens am höchsten ist. deshalb ist sein argument nicht...ähm ja.
 
Die Samsung SSD passt vollkommen, da hat sich Gewürzwiesel wohl von dem HDD am Anfang täuschen lassen :)
erzähl mal mehr über das Rendern, wie oft pro Woche, welche Software, welches Material (HD?)). CPU Kühler wurden schon einige genannt, denke für 95% aller Rendering-Aufgaben und 99% alles Games + Auflösungen ist der PC sehr gut.
 
Doch die Samsung 830 ist sicher gut, habe davon in deinem Beitrag aber nichts gelesen ;) Den Xeon E3 1230v2 kannst du sonst auch Nachts zwischen 24 und 6 Uhr ohne VSK bei Mindafactory bestellen und die restliche Hardware bei deinem PC Händler.

Edit:
Danke, Picard87 jetzt habe sogar ich es entdeckt. :D ...
 
  • CPU: Intel Core i5-3550 Box, LGA1155
  • Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
  • RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
  • GRAFIK: Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5
  • HDD: Western Digital 3TB (WD30EURS), Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W verkleinert auf 430W
  • CPU Lüfter: Nicht sicher welcher
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black (Auf der Suche nach einem Silent Gehäuse)
  • Laufwerk: Samsung SH-222BB schwarz


@Picard87 Eigentlich nich so großartige Sachen, meistens nur 1280x720 oder selten 1920x1080. Die Aufnahmen sind von Konsolen oder PC Spielen in HD.
 
ah ok, also in 720p schafft das der i5 locker. Habe nur gefragt, da sich in manchen Programmen und je nach Umfang der Nutzung ein i7 oder Xeon angeboten hätte, wäre hier aber zu viel und auch zu teuer.
Das Bitfenix als Gehäuse passt. Bzgl. CPU Kühler lies dich mal hier ein, bin nicht sicher wegen Gehäusegröße, aber der Artic Freezer 13 wäre für die CPU ausreichend und auch leise
 
Achso, als Programm nutze ich MeGUI zum rendern. In den Bitfenix würde sogar ein HR-02 Macho 2 passen, aber ich denke ich werde mit ein Gehäuse mit Dämmung besorgen. Dieses hier http://geizhals.de/700462 sieht ja nett aus, aber vielleicht finde ich noch ein besseres. Bin momentan am suchen, aber ein HR-02 Macho 2 wäre eh übertrieben bei der CPU und ohne OC oder?
 
Hallo JohnBB

zum Thema Rendern von Videos kann ich dir vielleicht ein wenig weiterhelfen:

Ich selbst habe ein Notebook mit "Core i7-2820QM" u. GraKa "NVIDIA GTX 470M" u. benutze "Magix Video de Luxe MX Plus"

Beim Arbeiten mit "normaler" Auflösung (PAL) kann beim Rendern (erstellen eines Filmes) lediglich die CPU
(Prozessoreinheit) verwendet werden u. davon maximal 2 Prozessor-Kerne. Dies wird limitiert durch den MPEG-2-Codec.
Hier würde sich ein stärkerer Prozessor bei der Geschwindigkeit durchaus auswirken.
Wobei mir ein i5 durchwegs für gelegentliches Rendern ausreichend erscheint. Ein Bekannter arbeitet auch mit einem i5.
Ich hatte zu meinen Anfangszeiten dafür einen Laptop mit Pentium 4. :lol:

Beim Arbeiten mit HD-/FHD-Material können alle Prozessor-Kerne der CPU genutzt werden (MPEG-4-Codec), ebenso auch die GPU (Grafikkarte)! Vorraussetzung: Es wird von deiner Video-Software unterstützt! Ob "MeGUI" die unterstützt, weiß ich nicht.
Bei meinen NB verhält es sich folgendermaßen:
- die CPU berechnet FHD mit nahezu Echtzeit (60 Sekunden Film benötigen circa 80 Sekunden)
- die GPU berechnet 60 sec. FHD in ~100 sec.

Deine GTX 670 ist der einer GTX 470M überlegen u. somit dürften die Ergebnisse noch besser ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1. Nimm lieber ram mit cl8 takting ist ein bisschen schnelle
2. Cpu cooler ist egal einfach nicht teurer als 40 euro und möglichst schmal
3.nimm doch lieber nen i7 cpu
 
Wenn es einem wirklich ums encodieren von Video geht gibt es derzeit eigentlich nichts besseres als Intel Quick Sync - insbesondere in Kombination mit Intel HD 4000. Da schaut jede GPU Lösung alt gegen aus. Anders natürlich bei Spielen.
 
Zurück
Oben