Gamer PC für GW2

Janred

Cadet 4th Year
Hey Leute! In der Hoffnung hier im Forum kompetente Hilfe zu kriegen hab ich mich einfach mal registriert. :)
Da mein momentaner Computer schon einige Jahre alt ist überlege ich mir zum Release von Guild Wars 2 einen neuen zuzulegen. (Solange das Spiel nicht auf maximalen Grafikeinstellungen flüssig läuft)

Momentaner PC:
Windows 7
CPU: AMD Phenom II X4 945
RAM: 4GB DDR2
GPU: ATI Radeon HD4870

Nachträglich hatte ich noch eine Western Digital Caviar Black 1000GB WD1002FAEX und eine Firewire-Karte eingebaut und würde die auch gerne für den neuen PC benutzen! (Vor allem ein freier Platz für die Firewire-Karte wäre mir wichtig)

Wünsche:

-Platz für die oben genannte Festplatte & Firewire-Karte
-SSD: Da ich dann ja schon eine Festplatte habe würde ich für den neuen PC gerne eine SSD-Festplatte haben auf der das Betriebssystem und einige Spiele laufen.
-Möglichst leise (mein momentaner PC ist leider verdammt laut)
-Preis: Maximal zwischen 800-1000€
-Intel Prozessor
-Ich möchte den PC nicht selber zusammenbauen (Wär toll wenn ihr einen Internetshop empfehlen könntet, der den Zusammenbau der Komponenten anbietet und gleichzeitig einigermaßen günstig ist!)

Würde mich über Zusammenstellungen, die meinen Wünschen entsprechen, sehr freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde deinen Prozessor noch ganz brauchbar. Würde in einen neue Grafikkarte und ne ssd investieren. die ssd wird sowieso den größten Performancesprung bringen. Was ist an deinem pc denn so laut? was ist für ein netzteil vorhanden?

Grafikkarte
SSD

Zuletzt bearbeitet:
Falls du ein wenig Geld sparen möchtest, kauf dir nur eine neue Grafikkarte (z.b. 7870) und eine SSD, sollte für GW2 locker reichen.

TheMechanic schrieb:
Ich empfinde deinen Prozessor noch ganz brauchbar. Würde in einen neue Grafikkarte und ne ssd investieren. die ssd wird sowieso den größten Performancesprung bringen. Was ist an deinem pc denn so laut? was ist für ein netzteil vorhanden?

Grafikkarte
SSD

Ich glaube das lauteste ist der Kühler der Grafikkarte. Der hat auch ganz schön viel zu tun, da die auch schon ohne etwas zu spielen konstant auf 70-80°C ist.

Wo sind denn die Unterschiede auf die man bei den SSD-Festplatten achten muss?

Ist denn das Motherboard egal? Kann ich einfach irgendeine Grafikkarte einbauen? Und ich bezweifle, dass ich es schaffe ne Graka und die SSD einzubauen...

Was genau für ein Netzteil ich habe weiß ich gar nicht. Hab den PC vor ca. 3-4 Jahren bei Notebooksbilliger.de gekauft. Also nicht selbst zusammengebaut/ Zusammenbauen lassen.

Danke schonmal für die Tipps! Könnte trotzdem nochmal jemand eine komplette Zusammenstellung posten? Bin mir noch nicht sicher ob ich nur ein paar Komponenten upgrade oder direkt nen neuen PC kaufe. Dürfte sich vom Preis her ja auch nicht so viel nehmen.

Die HD7950 sieht schonmal sehr gut aus! Gibt es auch eine vergleichbare Nvidia Grafikkarte bei dem Preis? Oder ist da AMD schon eine gute/bessere Wahl?

Toll wie schnell man hier Antworten bekommt! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn das Motherboard egal? Kann ich einfach irgendeine Grafikkarte einbauen? Und ich bezweifle, dass ich es schaffe ne Graka und die SSD einzubauen...

Muss man nur zusammenstecken, sollte für jeden machbar sein.

schau mal bitte nach der Bezeichnung deines Netzteils, ist sehr wichtig. Da muss irgendwo eine Modellbezeichnung drauf stehen.

Dürfte sich vom Preis her ja auch nicht so viel nehmen.

Doch tut es ^^ (Also ich denke das der Unterschied zw. 500€ und 1000€ schon nennenswert ist)

GraKa Einbau ist sehr einfach. Gibt genug Tutorials dazu im Netz (in Schrift und Bild&Ton)
Die CPU sollte reichen.

Mit dem Netzteil kann ich jetzt wohl erstmal nicht dienen. Muss morgen mal den PC aufschrauben. Meint ihr denn, dass 4GB DDR2 RAM noch ausreichend ist?

BuffyYasha schrieb:
Doch tut es ^^ (Also ich denke das der Unterschied zw. 500€ und 1000€ schon nennenswert ist)

GraKa Einbau ist sehr einfach. Gibt genug Tutorials dazu im Netz (in Schrift und Bild&Ton)
Die CPU sollte reichen.

Naja, ich schätze mal für meinen momentanen PC bekomm ich noch so um die 300€... Dann ist der Unterschied nicht mehr so drastisch. Außerdem brauch ich nicht unbedinngt eine Soundkarte, da ich eine Focusrite Saffire 40 besitze! :)

Beim Einbauen der Festplatte bin ich schon fast verzweifelt. Irgendwie herrscht da ein extremes Kabel-wirr-warr.

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, wenn der RAM ausreicht überlege ich mir nur eine Grafikkarte und die SSD zu kaufen.
Trotzdem würde ich mich immernoch über eine komplette Zusammenstellung freuen! :)

Gibt es denn unter den SSD-Festplatten welche, die durch sehr gute Performance hervorstechen? Oder nimmt sich das da nichts?

SSD oder SSD. Beide gelten als sehr zuverlässig und sind mittlerweile auch recht günstig. Gibt zwar schnellere, aber Zuverlässigkeit wäre mir persönlich viel wichtiger. Zumal man den Performancevorteil eh nur in benchmarks herausmessen kann. Im Alltag wirst keinen unterschied merken

BuffyYasha schrieb:

Die CPU sollte reichen.

Okay, danke schonmal! Und jetzt zur Grafikkarte: Von der HD7950 gibt es verchiedene Modelle (von verschiedenen Herstellern) z.B.: Sapphire Radeon, PowerColor, ASUS... Gibt es da Unterschiede? Oder soll ich einfach die billigste davon kaufen?

Und wie schon oben gefragt: Gibt es eine Alternative zur 7950 von nVidia? Oder lohnt es sich vielleicht sogar etwas mehr Geld in die 7970 zu investieren?

Der Name meines Mainboard lautet Asus M4A78-VM ... Funktioniert denn die 7950 damit?

Janred schrieb:
Oder lohnt es sich vielleicht sogar etwas mehr Geld in die 7970 zu investieren?

Also rein für GW2 ist die 7950 schon absoluter Overkill. Eine 7850 reicht dafür auch absolut aus. Bei der SSD würde ich zur M4 greifen, die gleiche Qualität wie die Samsung und noch mal 6€ günstiger.

Ich habe auch grade Grafikkarte (von Geforce 8800 auf 6870) und SSD (m4) nachgekauft. Die SSD merkt man trotz SATA2 deutlich. Die Grafikkarte hat jetzt nicht so viel gebracht in GW2 muss ich sagen. Wenn viel los ist, besonders im WvW, dann hängt es einfach an der CPU, wobei meine CPU (E8200) noch mal deutlich schwächer ist als deine. Ich werde jetzt aber erstmal den Release abwarten und dann entscheiden ob ich noch ein CPU-Bundle nachkaufe.

Ist der X4 945 nicht auf dem Niveau eines Q9450? Eine Ivy-Bridge CPU wäre demnach fast 60% schneller. Ob sich das (bei GW2) bemerkbar macht, weiss ich nicht. Was ich lediglich weiss, ist dass GW2 trotz viel Optimierung zwischen den letzten Stress Tests immer noch CPU-limitierend ist.

Okay, dann warte ich erstmal ab bis ich zum ersten mal Guild Wars 2 gespielt hab.
Wenns nicht so gut läuft fange ich an noch etwas für einen komplett neuen PC zu sparen.
Was mich ein bisschen verwirrt sind die Intel Prozessoren. Wo genau ist der Unterschied zwischen dem i7-2600k und dem i5-3570K? Die Taktzahlen sind ja gleich, nur im Preis unterscheiden sie sich gewaltig.
Außerdem bräuchte ich dann ja noch einen Kühler und ein Netzteil... gibt es da was empfehlenswertes?

Kurz gesagt:
Der i5 hat 4 physische Kerne.
Der i7 hat zwar auch 4 physische Kerne, beherrscht aber eine Hyperthreading genannte Technologie, womit die CPU noch 4 zusätzliche virtuelle Kerne hat (1 Kern pro Kern mehr).
Die wenigstens Spiele (wenn überhaupt, bin mir grad nicht sicher) unterstützen diese Technologie aber, womit sich der Mehraufpreis so gar nicht lohnt.

Okay danke!
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Passt das so alles?
Und welchen Kühler würdet ihr dazu empfehlen?

Zurück
Oben