Gamer PC (inkl. Monitor) bis 2.000€

Olven

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
41
Servus zusammen,

ich habe vor mir für die kommende Generation von Spielen einen neuen PC zusammen zu stellen. 3 Jahre sollte er schon halten (mein Alter (Core2Duo) hielt nun 4 Jahre - 1x Grafik aufgerüstet (GTX260)).

Ich spiele meist MMO´s (wie das kommende GW2) aber auch Diablo 3 und BF3 sollte der Rechenknecht in der höchsten Auflösung bewältigen können.

Ich schreibe Euch noch ein paar Anmerkungen zu den einzelnen Teilen und würde natürlich gerne Kritik und/oder Zustimmung bzw. Empfehlungen hören.

Folgende Hardware habe ich bereits:

Gehäuse:
1 x Chieftec Mesh LCX-01 silber, schallgedämmt (versch. Frontblenden)

Ist das Gehäuse noch "Zeitgemäß"? Also passt da der Macho (siehe unten) und der Rest rein?

Datenspeicher & SSD:
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)

Bei den Platten gibt es aus meiner Sicht nicht viel zu meckern. Die SSD ist auch recht neu und soll nur Win7 + 1-2 aktuelle Spiele bearbeiten. Rest der Daten auf die F3.

Nun die neue Hardware:

CPU:
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)

Da der Ivy nächste Woche offiziell erscheint und es schon zig Test´s gibt, soll es auch die CPU werden. Bis auf 4,5 Ghz würde ich übertakten. Das ist wohl drin und auch noch im Grünen soweit ich das bis jetzt verfolgt habe. Ich würde auch zum I7-3770k greifen, aber der wird in Spielen nicht mehr bringen, oder!?

Speicher:
1 x G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9Q-16GBZL)

Warum 16 Gig?
1. Der unschlagbare Preis
2. In 2 Jahren brauch man ggf. mehr als 8
3. Warum nicht ;)

Graka:
Tjaaa, das ist jetzt die Frage. Wie sieht es mit dieser aus:
1 x Gainward GeForce GTX 680 Phantom, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2524)

Eine Nvidia soll es schon werden und auf das neue Zugpferd würd ich schon gern aufspringen, aber ich weiß nicht ob 2 Gig in 1-2 Jahren zu wenig sein werden. Oder meint ihr, dass dann eh wieder eine neue Karte her muss? Was wäre denn Euer Vorschlag, da natürlich die Graka das Herz in meinem PC werden soll/muss. Bedenkt dabei, dass das Geld da wäre aber ich natürlich nichts aus dem Fenster werfen muss.

Board:
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Ich bin recht offen was die Hersteller angeht. Das ausgesuchte ASRock wurde bisher immer hier im Forum für Z77 empfohlen. Ich brauche kein Wifi und auch von SLI bin ich kein Fan. Es sollte das Übliche an Anschlüssen haben. Wenn es zwei Dinge haben sollte, dann sind es anständig verbaute Materialien und der Onboard-Sound sollte gut sein. Ich habe mir nämlich seit sicher 8 Jahren keine Sounkarte mehr gekauft und war bisher mit Onboard zufrieden. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

CPU-Lüfter
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)

Passt ins Gehäuse? Für den Ivy ausreichend? Andere Empfehlungen? Eine Wakü wäre mir persönlich auch zu aufwändig ... aber auch da bin ich offen für Neues.

Netzteil:
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580
W/BN198)


Passt ins Gehäuse? 580W sollten langen. Ich habe zwar noch ein be quiet! Dark Power 430 Watt, aber da wird es sicher eng.

Monitor:
1 x ASUS VG278H, 27"

Ich bräuchte nicht wirklich 3D, aber ich habe viel darüber gelesen und am TV gefällt es mir auch. Also warum nicht probieren ... zurücksenden kann man ja noch. Dann fand ich 27 Zoll sensationell und auch die 120 Hz in 2D locken mich zu diesem Bildschirm. Er wurde auch von CB als der beste 3D Monitor ausgezeichnet. Alternative 2D bis 600 Euro?


Wollte eigentlich nicht so viel schreiben, aber mir ist schon wichtig, dass ihr alle Info´s habt und entsprechende Empfehlungen geben könnt.

Bestellt werden soll nächste Woche.

Olven
 
Monitor würde ich so nehmen :D .... habe ihn selber. Ist wirklich gut ;). Hat natürlich seinen Preis, aber wenn man sich son nen Ultra-High-End-Rechner wie du zusammenstellt, sollte das wohl das kleinst Problem sein ;)
 
@C1996
eher anders herum. wenn er sich den monitor anschafft, hat der rest des systems seine berechtigung.
ansonsten hätte ich ihm geraten, auf die gtx670 warten. :D

die zusammenstellung kann man so absegnen.
 
Ja, der Monitor ist mir nicht einfach so zugeflogen :rolleyes:. Ich musste mich echt überwinden 600€ für das Ding hin zu blechen :(

EDIT: Ja das System ist so ganz gut, natürlich viel zu schwach für neue Spiele ;)
 
Sieht gut aus und passt auch soweit alles zusammen. Um 20€ zu sparen kann man auch einfach 2x das 8GB-Kit von TeamGroup Elite nehmen, aber ist bei dem Budget ja relativ egal.
Der 3570k geht auch klar, den Unterschied wirst du sicherlich nicht spüren können und die 4,5GHz sollten auch drin sein.
 
Wie wichtig ist dir denn eine niedrige Lautstärke? Optimierungspotenzial gäbe es noch bei der HDD, wenn man die gegen eine mit 5400 rpm tauscht.

Der viele Speicher macht weder in Form von VRAM, noch in Form von DRAM Sinn. 4 GB DDR3 RAM sind derzeit noch ausreichend, mehr als 8 GB braucht aber kein Gamer. Der doppelte VRAM lohnt sich nur bei extremen Grafiksettings und Mods. Selbst im SLI reicht der GTX 680 die normalen 2 GB.
 
Ich finde Nvidia Vision 3D gut. Klar sind ein paar Spiele echt super und bei ein paar ist es nur ein bisschen räumliches Sehen, allerdings spiele ich nicht mehr ohne! Ohne 3D Vision komm ich mir vor, als ob ich auf ein Blatt Papier schaue ^^

Ganz ehrlich, die CPU musst du nicht übertakten. Wozu auch? Alle Spiele werden gut laufen und die CPU wird sicherlich nicht limitieren ;)

Deine Zusammenstellung ist gut (Daumen hoch, hast dich informiert ;)) Wirkliches Einsparpotenzial sehe ich nicht, vorallem spielen 20€ mehr oder weniger eher keine Rolle (bei dem Budget).

Macht die 500GB HDD Sinn? Hast du keine HDDs mehr? Vielleicht überlegen ob du eine größere SSD nimmst. Ich selbst habe meine sämtlichen Games (die ich zur Zeit spiele) auf der SSD und möchte es nicht mehr missen. Klar ist es kein Unterschied wie Tag und Nacht, allerdings machen sich die Ladenzeiten schon ein bisschen bemerkbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@GameOC: Stimme ich dir in allen Punkten zu, nie wieder ohne 3D.
Wenn ich auf ner LAN mit dem Laptop zocken muss, kommt mir das so " unreal" vor.
Leider zieht 3D doch recht viel Grafikleistung. BF3 auf Ultra und 3D geht da nicht gut :(
 
Der RAM könnte mit dem Macho Probleme bereiten, also lieber welche ohne oder mit kleinerem Heatspreader, ist eh nur Spielerei. Zum Gehäuse findet man in der Hinsicht keine Infos.
Kannst ja das Risko eingehen und wenn er nicht passt, ein anderes Gehäuse nehmen.
Beim Moni bekommst du zu dem Preis ein IPS-Panel. Wenn du also kein 3d brauchst, wäre dieser die bessere Wahl:
http://geizhals.at/eu/505885
 
Habe gerade gesehen, dass viel MMOs gespielt werden... wenn du in nächster Zeit mit Diablo III zu tun hast, mach 3D eher weniger Sinn bei der Ansicht, ich finde es halt super bei Ego-Shooter oder Third Person Spiele ;)

Eventuell reicht auch eine etwas schwächere Karte, z.B. die bald kommende GTX670 - auch denke ich dass die GTX680 demnächst einen Preisverfall erleiden werden.

Auch würde ich keine Gainwardkarte für 600€ kaufen! Eher eine Zotac (495€) oder noch besser eine EVGA (486€). Weshalb? Bessere und längere Garantie. Bei EVGA darfst du auch übertakten und den Kühler wechseln, ohne das die Garantie verfällt ;)

Solltest du es nicht eilig haben, eventuell auf Karten mit eigenen Design und besseren Kühlsystem warten ;)
 
also wenn man soviel schotter wie du hat o.O dann ist das system ganz schön gut zusammengestellt ;)
 
GameOC schrieb:
Bei EVGA darfst du auch übertakten und den Kühler wechseln, ohne das die Garantie verfällt ;)

Durch Übertakten verliert man bei der GTX 680 sowieso nicht mehr die Garantie. Einen Alternativkühler zu montieren ist ja auch nur sehr eingeschränkt möglich wegen der Stromanschlüsse.

Aber da muss er eben selbst entscheiden wie leise es insgesamt sein soll.
 
Vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten.

Lautstärke ist mir nicht so wichtig. Ich spiele immer mit Headset und hatte vor der SSD zwei WD Raptor, welche ja nicht gerade zu den leisesten Platten gehören. In meiner Wunschliste hat z.B. auch die Logitech G35, USB (981-000117) einen Platz bekommen.

Habe mich bezüglich der Graka noch mal informiert und werde wahrscheinlich noch auf die Asus GTX 680 DirectCU II TOP warten (noch ist sie leider nicht gelistet). Soll ja im Mai erscheinen und wird zumindest 50 € günstiger sein als die Phantom mit 4 Gig und unwesentlich teurer als die mit 2 Gig.
Übertakten will ich die Graka erst mal nicht .. da hab ich mich irgendwie noch nie dran getraut. Das soll dann gern Asus oder Gainward übernehmen. Deshalb hab ich auch z.Zt. diese Karten im Auge.

Speicher:
Bin nun auf einen niedrigeren Speicher umgestiegen:
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M4A1600C9)
Mit diesem sollte alles passen, oder!?

Eure 3D Vision Empfehlungen hören sich klasse an. Dann wird er in jedem Fall schon mal bestellt. Ich nehme an, dass der Asus zumindest gegenüber meinem aktuellen Samsung SyncMaster 226CW, 22" (LS22MEXSFV) eine Aufwertung ist ;) .
 
wenn du eh planst in 2 Jahren die Grafikkarte zu wechseln würde ich jetzt die HD 7970 nehmen weil:
1. mehr VRAM was bei der Auflösung nicht schlecht ist
2. 20% günstiger bei nur 10% weniger Leistung

lautstärke ist dir wirklich nicht wichtig? bei dem Budget könntest du ein fast Lautloses System hinzaubern ;)
 
Also abraten würde ich nicht vom Headset, für nen normalen Gamer reicht es aus :)
 
Zurück
Oben