Gamer PC inkl. ZUsammenbau für 1.000 € oder Aufrüsten

MarcMHB

Cadet 4th Year
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Ich habe zwar hier im Grafikkartenforum schon über die Frage diskutiert, ob eine neue Graka reicht, mich aber eigentlich zu einer größeren Aufrüstung entschieden.

Ich spiele in FullHD und dann alles Querbeet. Shooter (BF3 bald), MMOPGs, Fifa 12, LA Noir bald, etc.

Grundsätzlich soll alles in hohen bis sehr hohen Einstellungen flüssig laufen.

Aktuell habe ich

- CPU:quad 6600 @ 3 GHZ mit Artic cooling freezer 7
- RAM: 4 gb gskill
- Motherboard:asus p5q pro
- Netzteil:bequiet straight power 550 watt
- Gehäuse:cooler master
- DVD-Laufwerk:2 dvd brenner, laufen
- Festplatte:2 sata platten mit rund 800 gb, eine ocz ssd mit 64 gb
- Grafikkarte:5850 radeon

Eigentlich war meine Überlegung diesen PC komplett für 400 € an einen Bekanten zu verkaufen und mir für rund 900-1000 einen neuen PC zu gönnen. Da ich mir beim Umbau das letzte Mal ziemlich einen abgebrochen habe wollte ich gerne darauf verzichten einzelne Komponenten aus meinem alten PC auszutauschen bzw. mir den neuen PC selber zusamenzubauen.

Problem ist allerdings, dass ich eigentlich den 900 € PC aus den FAQ mit einer GTX 570 oder 6970, dafür mir SSD zusammenstellen wollte.
Leider schaffe ich es in keinem Shop hin, dass mit 1.000 € hinzubekommen. Minimum ist aktuell Hardwareversand mit ca. 1.100 €.

Mir ist nur nicht klar, wo ich sinnvoll abspecken kann.

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Xigmatek Midgard mit Sichtfenster
ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, AMD Radeon HD 6970, 2GB, PCI- Express
LG GH22NS50/70 bare schwarz
Enermax T.B.Silence 12x12cm (Gehäuselüfter)
ASRock Z68 Pro3-M (B3), Sockel 1155, mATX
Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
Corsair Force3 120GB SSD 6,4cm (2,5") SATA

Dann bin ich bei rund 1.070 € ohne CPU-Lüfter.

Ich bin aber z.B. unsicher, ob das so optimal ist.

Festplatte habe ich das Gefühl, dass der Tipp aus den FAQ etwas veraltet ist. Die gibt es ja kaum noch. Tower ist jetzt von mir relativ beliebig rausgesucht. Gehäuselüfter ebenso.
Ferner tue ich mich schwer mit der Entscheidung der Graka, GTX 570 Phantom oder die 6970? Oder nicht doch 580 für 100 € mehr????

Der PC soll schon leise sein, aber flüsterleise ist nicht notwendig.

Wenn ich von knapp 1.100 € ausgehe bleiben abzgl der 400 € Ausgaben von 700 €. Alternative wäre natürlich nur einiges aus dem bestehenden System bei Ebay zu verticken und noch selber Hand anzulegen. Mir ist aber unklar, ob sich bei den SSD's , Netzteilen (das aktuelle NT ist von 2007), HDD's irgendwas relevantes getan hat. Ich sag mal, dass mir ein neues System ohne selber rumzuschrauben 100-150 € Wert sind. Sonst wäre ja eine Überlegung Board, CPU, Kühler, RAM, Graka für rund 650 € anzuschaffen. Rein kommen wahrscheinlich mindestens200 € via Ebay.

Ich nehme daher Tipps für die komplette Zusammenstellung inkls Händlerempfehlung oder aber Aufrüsttipps.

Dann zur Vollständigkeit. Es gibt ja auch diverse Anbieter mit Komplett-PC's, die man sich dann noch konfigureren kann. Z.B. den hier für 965 (plus Mehrkosten für eine SSD) http://www.mifcom.de/product/661/1/...155/pc-system-core-i5-2500-hd6970.html?config

Irgendwie raten da alle von ab, aber die Komponenten erscheinen mir als Laie recht ok.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd erstmal alles so lassen wie es ist, der pc hat noch genug leistung. Der wechsel lohnt sich erst dann wenn die neuen intel cores bzw amd/nvidia karten da sind,dann ist der leistungsunterschied so gross das es sinn macht

Nehm ein 450 Watt Netzteil, das reicht auch locker. Selbst wenn du übertaktest kannst du damit nochmal etwas einsparen.
Alternative wäre auch ne kleinere SSD zu nehmen oder ne 6950.
Willst du den 2500k nehmen?

Ich sehe das eher mit geteilter Meinung,
man kann aufrüsten aber die Preis/ Leistung ist zeitlich schlecht angesetzt.
Wegen den vielen Katastrophen sind die Bauteilpreise schon deutlich gestiegen.

Andererseits kann man mit einem Neuen PC auch schon deutlich mehr Leistung verspühren.
Ich denke schon dass sich das lohnen wird jeh nach Anwendung, Nur ist der Zeitpunkt nicht unbedingt gut gewählt.
mfg
Basti

das mit der festplatte liegt zum teil an der flutkatastrohpe in thailand, die sind im moment alle relativ knapp bzw. sehr teuer
und auch mein rat lautet: warte noch bis frühjahr 2012, da kommt ivy bridge und dann wird sich der neukauf um einiges mehr lohnen als jetzt
du hast ja einen guten quadcore, den durch einen etwas besseren quadcore zu ersetzen ist nicht unbedingt 1000 euro wert^^

wenn es nur ums zocken geht w[rde ich h;chsten die grafikkarte aufr[sten und den rest lassen.

Und welche Graka würdest du dann nehmen? Dann hätte ich eigentlich auch die Kohle für die GTX 580.
Bliebe aber wieder die Frage, ob sich das lohnt. Falls ich dann in 2012 aufrüste müsste die wohl drin bleiben und ich steuer auf den Tausch einzelner Komponenten zu. Daher noch mal die Nachfrage, ob sich bei den ganzen Teilen neben Board, CPU, RAM und GPU ein Wechsel überhaupt lohnt. Nach meiner Kenntnis gab es da keine riesen Sprünge. Aber es gibt ja jetzt z.B. Sata 3.

So, ich habe mir nun eine GTX 580 Phantom geholt. Das hat auch etwas gebracht, aber Speicher und CPU sind dann ständig am Limit und mehr als 3,2 GHZ bekomme ich mit dem 6600 nicht hin.

Ich habe aktuell das Geld ein wenig über (natürlich nicht unbegrenzt) und möchte daher gerne noch CPU, Board, Ram, SSD und Gehäuse (man ist das eng mit der 580) tauschen.

CPU tendiere ich zum i5-2500.
Beim Board hätte ich gerne ein großes, das mir die Möglichkeit gbt meine Soundkarte (x-fi titanium) ebenfalls zu verbauen. Bei meinem aktuellen Board ist noch ein pci über dem Grafikkartenslot. Also ein Board mit genug Platz, das ich nicht so fummeln muss. Gerne mit der Möglichkeit die kommende CPU-Generation zu verbauen. Ich meine das es schon welche gibt. Dann natürlich schnelles SATA, USB 3 und was es da so an Verbesserungen gibt.

Speicher ist mir egal, habe ich keine Ahnung. Ich werde den CPU wahrscheinlich nicht übertakten (müssen), daher denke ich, dass ich auf einen anderen Kühler verzichten kann.

SSD tendiere ich zur m4 mit 128 GB

Gehäuse hätte ich gerne ein etwas größeres. Ich habe aktuell ein Coolermaster Centurion 5. Gibt es da bis max. 100 € Luft nach oben? Z.B. das CM 690?

NT versuche ich erstmal das alte. Festplatten auch, ist dann ja nur noch für die Datenablage etc....

Aktuell habe ich

- CPU:quad 6600 @ 3 GHZ mit Artic cooling freezer 7
- RAM: 4 gb gskill
- Motherboard:asus p5q pro
- Netzteil:bequiet straight power 550 watt
- Gehäuseer master
- DVD-Laufwerk:2 dvd brenner, laufen
- Festplatte:2 sata platten mit rund 800 gb, eine ocz ssd mit 64 gb
- Grafikkarte:5850 radeon

Muss ich dann eigentlich noch irgendwelche Kabel, Einbaurahmen, etc mitbestellen? Ich wollte jetzt alles ordern und mir dann einen Tag Urlaub gönnen zum bauen. Wäre doof, wenn dann was fehlt.

Ich hab mir auch gerade einen neuen PC gebaut.

Ich fand das Gehäuse hier richtitg klasse:
http://www.fractal-design.com/?view=product&category=2&prod=71

auch nach Fertigstellung kann ihc das Gehäuse nur empfehlen.
Super Verarbeitung

Festplatten habe ich mir letzten Monat noch sehr günstig zugelegt.
Arbeite aber auch bei einem Distributor und die Fesplattenkrise sah man schon Mitte letzten Monat kommen, nach der ersten Flut...

Meine Komponenten:
Asus P8P67
Core i5 2500K
Thermalright H02 MAcho Kühler,
8 GB Ram Kingson
1x WD Black 500 GB als Sys Platte
1xWD Grenn 1,5TB als Datenablage
Sapphire 6870 Graka
Bequiet 480 Watt

System gefällt mir richtig gut, aber ich muss sagen ich werd mir doch noch ne SSD holen, hab mir mehr versprochen...

Mitbestellen müsstest du eigtl nichts... Höchstens nen Einbaurahmen für die SSD, beim Fractal Gehäuse bräuchtest du auch den nicht...

Beim Asus Board waren 4 S-ATA Kabel dabei. 2x Sata 3Gbit/s 2x Sata 6Gbit/s

Das Gehäuse sieht sehr interessant aus. Danke für den Tipp. Beim board bin ich noch unsicher. Kann das die kommenden cpu's?

Die Grafikkarte habe ich ja schon gekauft und in mein altes Board stecke ich kein Geld mehr. Es ist aber auch kein Tempproblem, wenn ich höher takte gibt es nen bluescreen. Ob 3,2 oder 3,5 wird aber auch nicht wirklich viel bringen. Und 4 gb ram sind auch etwas knapp, zumindes wenn ich nicht ein paar andere Anwendungen deaktiviere. Das will ich aber nicht.

ach ich hab irgendwie überlesen, dass du jetzt schon ne karte hast usw... sorry.

das von dir ausgewählte mainboard ist in ordnung

Zuletzt bearbeitet:
MarcMHB schrieb:
Was wäre mit dem hier?
http://geizhals.at/deutschland/669685
ASRock Z68 Extreme3 Gen3

Das Board ähnelt dem, was ich jetzt hab sehr. Ich kann dir sagen es macht echt Laune.
Genau die richtige Entscheidung, auch in Hinblick auf die Zukunft.

Wenn du dir etwas Luft nach oben lassen willst nehm die "K"-Version der CPU,
wer weiß ob du in 2-3Jahren nicht doch noch übertakten willst. Da machen 10€ mehr keinen großen Unterschied aus.

Xigmatek Midgard Midi-Tower - gedämmt

Das Gehäuse kann ich dir auch wärmstens empfehlen, besonders da eine komplette Dämmung und 2x120mm Lüfter beiliegen. Die Verarbeitung ist vom feinsten, für den Preis kann man fast nicht mehr bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ähnelt dem, was ich jetzt hab sehr. Ich kann dir sagen es macht echt Laune.
Genau die richtige Entscheidung, auch in Hinblick auf die Zukunft.

Es ist schlimm. Ich kann mich nicht entscheuiden. Beim Board tendiere ich jetzt zum Asus P8Z68. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Asrock nicht usb 3.0 fürs gehäuse ansteuern Da werde ich wohl das Define R3 USB3.0 Black Pearl nehmen. Die 580 Phantom wird in das Gehäuse doch gut pasen, oder?

Ich will mir mal was gönnen und mein jetziges Board ist auch ein Asus und gefällt mir ganz gut. Möchte gerne eun wenig "Schnickschnack" haben. Was frür mich wirklich unwichtig ist, ist die Möglichkeit einer zweiten Grafikkarte, also SLI.

Bei der CPU wird es wohl die c5-2500K. I7 ist wohl wirklich überflüssig.
Speicher 2x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U.
Kühler bin ich beim Scythe Mugen 2 Rev. B. Da nehme ich aber auch gerne Tipps.

Dann noch eine SSD und das müsste es sein.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, ich würde auch das Asus Board nehmen^^ Du kannst übrigens zur günstigere LE Version greifen, die hat auch internes USB3.0 für Frontports. Gehäuse passt auch bzw. die GTX 580 wird ohne Probleme reinpassen.
Kühler: Thermalright Macho
SSD: Crucial M4 128Gb oder Adata S511 120Gb

Ich glaube so mache ich das.
NT ist mir noch eingefallen. Denke ich nehme das be quiet! Straight Power E8 CM 580W

Mein altes System verkaufe ich wohl doch komplett. Speicher kamen ja keine Widerworte und Laufwerk dürfte ziemlich egal sein. Wird irgenwie kaum benutzt bei mir. Höchstens mal zum installieren.

Edit: Beim Asusboard ist mir aufgefallen, dass es da das normale, das pro und das LE gibt. Wie gesagt, ich hätte genrne alle "Features". SLI ist unwichtug. Übertakten sollte möglich sein, aber im laienhaften Rahmen. Welches nehme ich dann? Ist das ok? Das kann dann wohl auch schon ivy bridge.
ASUS P8Z68-V/GEN3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben