Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Ich habe zwar hier im Grafikkartenforum schon über die Frage diskutiert, ob eine neue Graka reicht, mich aber eigentlich zu einer größeren Aufrüstung entschieden.
Ich spiele in FullHD und dann alles Querbeet. Shooter (BF3 bald), MMOPGs, Fifa 12, LA Noir bald, etc.
Grundsätzlich soll alles in hohen bis sehr hohen Einstellungen flüssig laufen.
Aktuell habe ich
- CPU:quad 6600 @ 3 GHZ mit Artic cooling freezer 7
- RAM: 4 gb gskill
- Motherboard:asus p5q pro
- Netzteil:bequiet straight power 550 watt
- Gehäuse:cooler master
- DVD-Laufwerk:2 dvd brenner, laufen
- Festplatte:2 sata platten mit rund 800 gb, eine ocz ssd mit 64 gb
- Grafikkarte:5850 radeon
Eigentlich war meine Überlegung diesen PC komplett für 400 € an einen Bekanten zu verkaufen und mir für rund 900-1000 einen neuen PC zu gönnen. Da ich mir beim Umbau das letzte Mal ziemlich einen abgebrochen habe wollte ich gerne darauf verzichten einzelne Komponenten aus meinem alten PC auszutauschen bzw. mir den neuen PC selber zusamenzubauen.
Problem ist allerdings, dass ich eigentlich den 900 € PC aus den FAQ mit einer GTX 570 oder 6970, dafür mir SSD zusammenstellen wollte.
Leider schaffe ich es in keinem Shop hin, dass mit 1.000 € hinzubekommen. Minimum ist aktuell Hardwareversand mit ca. 1.100 €.
Mir ist nur nicht klar, wo ich sinnvoll abspecken kann.
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Xigmatek Midgard mit Sichtfenster
ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, AMD Radeon HD 6970, 2GB, PCI- Express
LG GH22NS50/70 bare schwarz
Enermax T.B.Silence 12x12cm (Gehäuselüfter)
ASRock Z68 Pro3-M (B3), Sockel 1155, mATX
Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
Corsair Force3 120GB SSD 6,4cm (2,5") SATA
Dann bin ich bei rund 1.070 € ohne CPU-Lüfter.
Ich bin aber z.B. unsicher, ob das so optimal ist.
Festplatte habe ich das Gefühl, dass der Tipp aus den FAQ etwas veraltet ist. Die gibt es ja kaum noch. Tower ist jetzt von mir relativ beliebig rausgesucht. Gehäuselüfter ebenso.
Ferner tue ich mich schwer mit der Entscheidung der Graka, GTX 570 Phantom oder die 6970? Oder nicht doch 580 für 100 € mehr????
Der PC soll schon leise sein, aber flüsterleise ist nicht notwendig.
Wenn ich von knapp 1.100 € ausgehe bleiben abzgl der 400 € Ausgaben von 700 €. Alternative wäre natürlich nur einiges aus dem bestehenden System bei Ebay zu verticken und noch selber Hand anzulegen. Mir ist aber unklar, ob sich bei den SSD's , Netzteilen (das aktuelle NT ist von 2007), HDD's irgendwas relevantes getan hat. Ich sag mal, dass mir ein neues System ohne selber rumzuschrauben 100-150 € Wert sind. Sonst wäre ja eine Überlegung Board, CPU, Kühler, RAM, Graka für rund 650 € anzuschaffen. Rein kommen wahrscheinlich mindestens200 € via Ebay.
Ich nehme daher Tipps für die komplette Zusammenstellung inkls Händlerempfehlung oder aber Aufrüsttipps.
Dann zur Vollständigkeit. Es gibt ja auch diverse Anbieter mit Komplett-PC's, die man sich dann noch konfigureren kann. Z.B. den hier für 965 (plus Mehrkosten für eine SSD) http://www.mifcom.de/product/661/1/...155/pc-system-core-i5-2500-hd6970.html?config
Irgendwie raten da alle von ab, aber die Komponenten erscheinen mir als Laie recht ok.
Ich spiele in FullHD und dann alles Querbeet. Shooter (BF3 bald), MMOPGs, Fifa 12, LA Noir bald, etc.
Grundsätzlich soll alles in hohen bis sehr hohen Einstellungen flüssig laufen.
Aktuell habe ich
- CPU:quad 6600 @ 3 GHZ mit Artic cooling freezer 7
- RAM: 4 gb gskill
- Motherboard:asus p5q pro
- Netzteil:bequiet straight power 550 watt
- Gehäuse:cooler master
- DVD-Laufwerk:2 dvd brenner, laufen
- Festplatte:2 sata platten mit rund 800 gb, eine ocz ssd mit 64 gb
- Grafikkarte:5850 radeon
Eigentlich war meine Überlegung diesen PC komplett für 400 € an einen Bekanten zu verkaufen und mir für rund 900-1000 einen neuen PC zu gönnen. Da ich mir beim Umbau das letzte Mal ziemlich einen abgebrochen habe wollte ich gerne darauf verzichten einzelne Komponenten aus meinem alten PC auszutauschen bzw. mir den neuen PC selber zusamenzubauen.
Problem ist allerdings, dass ich eigentlich den 900 € PC aus den FAQ mit einer GTX 570 oder 6970, dafür mir SSD zusammenstellen wollte.
Leider schaffe ich es in keinem Shop hin, dass mit 1.000 € hinzubekommen. Minimum ist aktuell Hardwareversand mit ca. 1.100 €.
Mir ist nur nicht klar, wo ich sinnvoll abspecken kann.
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Xigmatek Midgard mit Sichtfenster
ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, AMD Radeon HD 6970, 2GB, PCI- Express
LG GH22NS50/70 bare schwarz
Enermax T.B.Silence 12x12cm (Gehäuselüfter)
ASRock Z68 Pro3-M (B3), Sockel 1155, mATX
Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
Corsair Force3 120GB SSD 6,4cm (2,5") SATA
Dann bin ich bei rund 1.070 € ohne CPU-Lüfter.
Ich bin aber z.B. unsicher, ob das so optimal ist.
Festplatte habe ich das Gefühl, dass der Tipp aus den FAQ etwas veraltet ist. Die gibt es ja kaum noch. Tower ist jetzt von mir relativ beliebig rausgesucht. Gehäuselüfter ebenso.
Ferner tue ich mich schwer mit der Entscheidung der Graka, GTX 570 Phantom oder die 6970? Oder nicht doch 580 für 100 € mehr????
Der PC soll schon leise sein, aber flüsterleise ist nicht notwendig.
Wenn ich von knapp 1.100 € ausgehe bleiben abzgl der 400 € Ausgaben von 700 €. Alternative wäre natürlich nur einiges aus dem bestehenden System bei Ebay zu verticken und noch selber Hand anzulegen. Mir ist aber unklar, ob sich bei den SSD's , Netzteilen (das aktuelle NT ist von 2007), HDD's irgendwas relevantes getan hat. Ich sag mal, dass mir ein neues System ohne selber rumzuschrauben 100-150 € Wert sind. Sonst wäre ja eine Überlegung Board, CPU, Kühler, RAM, Graka für rund 650 € anzuschaffen. Rein kommen wahrscheinlich mindestens200 € via Ebay.
Ich nehme daher Tipps für die komplette Zusammenstellung inkls Händlerempfehlung oder aber Aufrüsttipps.
Dann zur Vollständigkeit. Es gibt ja auch diverse Anbieter mit Komplett-PC's, die man sich dann noch konfigureren kann. Z.B. den hier für 965 (plus Mehrkosten für eine SSD) http://www.mifcom.de/product/661/1/...155/pc-system-core-i5-2500-hd6970.html?config
Irgendwie raten da alle von ab, aber die Komponenten erscheinen mir als Laie recht ok.
Zuletzt bearbeitet: