Mittelklasse(?) Gaming-PC inkl. Zusammenbau

cristianocaruso

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen,
als spät Berufener, der sich plötzlich doch ein wenig für Gaming interessiert, würde ich mir gerne einen Gaming PC gönnen. Ich will daraus keine Wissenschaft machen, aber je mehr man sich als absoluter Noob damit beschäftigt, umso unsicherer wird man irgendwie ... Vor allem, was das optimale Zusammenspiel verschiedener Komponenten angeht. Ich weiß: Einen perfekten PC werde ich nicht bekommen (alleine schon, weil nicht Geld bis zum Abwinken zur Verfügung steht), aber natürlich sollte er schon ein klein wenig zukunftsfähig sein, da ich mir ungern in zwei Jahren den nächsten Rechner anschaffen möchte. Also mein Wunsch wäre – sofern das mit meinen finanziellen Mitteln möglich ist –, einen (guten) Mittelklasse-Gaming-PC zu bekommen.

Ich danke Euch schon einmal unbekannterweise im Voraus!

Hier jetzt aber mal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, PC soll hauptsächlich zum Gaming eingesetzt werden. Derzeit sind es Spiele wie Red Dead Redemption 2, Cities Skylines (heftig gemoddet), The Witcher III - Wild Hunt, hauptsächlich Open World Games ... Bin da tatsächlich noch am Erforschen ...
  • Derzeit genügt mir im Grunde Full HD, hätte aber für mittelfristige Zukunftsfähigkeit natürlich gegen WQHD (2560x1440) nichts einzuwenden, wenn es das Budget hergibt, wovon ich jetzt einfach mal in meinem jugendlichen Leichtsinn ausgehe.
  • Da ich mein Leben lang immer zu schlechte Hardware selbst für ältere Spiele hatte, würde ich nun natürlich hohe Grafikeinstellungen bevorzugen.
  • Die Frage nach den FPS kann ich nicht wirklich fundiert beantworten. Je flüssiger desto besser. (Sorry für die Amateur-Schlaumeier-Antwort)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Da ich ab und an in die Verlegenheit komme, Grafikdateien abzunehmen und zu bearbeiten, sollten auch Adobe Photoshop, Illustrator und InDesign ordentlich laufen, aber das sollte grundsätzlich kein Problem sein, denke ich mal.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen. Außer, dass ich explizit keine Beleuchtung wünsche. Das soll ein PC sein, wie sich ein alter Mann einen PC vorstellt – ohne blingbling und Gedöns. :) Er sollte eine gute Kühlung haben, da meine Wohnung im Sommer eh schon recht warm wird. Aber ich weiß nicht einmal, ob das einen Einfluss auf die Temperatur im Inneren hat. (Ihr seht: Keine Ahnung hier ...)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Kann ich derzeit leider noch nicht beantworten. Auf jeden Fall nur 1 Monitor. Da habe ich keine besonderen Ansprüche.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein. lediglich >10 Jahre alter Office-PC. Also nix Wiederverwertbares
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1750 Euro (inkl. Zusammenbau, s. Punkt 8) Das Budget bezieht sich rein auf den PC ohne Peripherie-Geräte.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort. Es sei denn, es macht aufgrund der Marktsituation Eurer Meinung nach wirklich gar keinen Sinn, derzeit was anzuschaffen. Dann bin ich da natürlich zumindest mal offen, mich überzeugen zu lassen und nicht die Schuhe zu verlieren ...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Da ich
a) ein kleiner „Sozialphobiker“ bin, ich
b) absolut handwerklich unbegabt bin und
c) auch zugegebenermaßen gar keine Muße habe, mich in die Welt des PC-Schraubens einzulesen und einzudenken, hätte ich gerne, dass das Gerät bei mir zusammengebaut ankommt und direkt einsatzbereit ist. Das ist mir – auch wenn andere da sicherlich den Kopf schütteln – aus genannten Gründen den Mehrpreis wert.

Ich danke Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Otsy
cristianocaruso schrieb:
Möglichst sofort. Es sei denn, es macht aufgrund der Marktsituation Eurer Meinung nach wirklich gar keinen Sinn, derzeit was anzuschaffen.
Sofort kenne ich, aber ginge auch Anfang nächsten Jahre oder in zwei Monaten? Die komplett neue Geberation von AMD und Intel Prozessoren kommt und mit AM5 von amd hast du dann wieder einen Sockel, wo du in drei Jahren noch eine neue CPU einsetzen kannst.
 
Ich würde das Vorhaben noch etwas zurückstellen. Intel kommt mit der letzten CPU-Generation für Sockel 1700, AMD führt den neuen Sockel AM5 ein. Das alles wird bis zum Jahresende durch sein. Dann sind, falls es AMD werden soll, die B650-Mainboards raus und die Preise haben sich vielleicht auch etwas "beruhigt", DDR5 (der RAM-Speicher) ist bei AM5 ein Pflichtkauf und fängt gerade an in brauchbare Regionen sowohl bei Preis als auch Leistung vorzustoßen. Dein Budget ist schon ganz passabel, da sollte sich ein schnuckeliges Weihnachtsgeschenk schon machen lassen. Bis dahin noch ein wenig ansparen (40€/Woche?) und dann ist sogar ein WQHD-Monitor mit dabei.
Hier gibt es auf Computerbase einen schönen Forenthread zu Thema.
 
Nitschi66 schrieb:
Sofort kenne ich, aber ginge auch Anfang nächsten Jahre oder in zwei Monaten? Die komplett neue Geberation von AMD und Intel Prozessoren kommt und mit AM5 von amd hast du dann wieder einen Sockel, wo du in drei Jahren noch eine neue CPU einsetzen kannst.
Danke dir. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich mir ganz ursprünglich sogar Anfang nächsten Jahres vorgenommen. Nur wenn man sich dann ein wenig damit beschäftigt, wird man ... nun ja ... ein wenig ungeduldig und "will haben". Wie erwähnt, sind das so Dinge, die meinen Horizont übersteigen. Wenn es also eher sinnig ist, zu warten, und man für das Budget schlichtweg was Besseres/Zukunftsfähigeres bekäme, würde ich mich wohl zügeln können.
 
Willkomme @cristianocaruso

Tatsächlich gibt es bereits jetzt die ersten fertigen Ryzen 7000 Spielekisten. Hier ist das erstbeste Beispiel, welches ich gefunden habe:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-7600X-mit-RTX3060Ti::6070.html

Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es noch keine günstigeren "B650"-Mainboards. Sodass man sich derzeit noch damit abfinden müsste, eine eher schwächere Grafikkarte vorzufinden, da das Budget zwar hoch, aber nicht sehr hoch ist. (Kann ich folglich nicht empfehlen)

In der Tat ist unter "Konfigurieren" bereits ein B650 eingepflegt. Gezwungenermaßen ohne Auswahlmöglichkeit. Der Platzhalter weist "minus 250€" aus. Dieses Geld könnte in bspw. eine RX6800 fließen. Diese ist jedoch nicht auswählbar bei DIESEM System.

Beispiel 2, ab Werk über Budget ...
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7700X-mit-RX-6800XT::6069.html
Einsparpotenziale:
  • Hier könntest du minus 100€ mit einer RX6800 erwirken.
  • Dann noch mal minus rund 150-200€ durch das Wählen eines B650-Bretts. (ggf. in 1-2 Wochen*)
  • Minus 100€ durch die Wahl eines 7600x.



*Frühestens kommende Woche ist es so weit:
https://www.tweakpc.de/news/48806/a...r-b650-und-b650e-mainboards-fuer-oktober-vor/
Die Versandhändler werden die Ware erst mal erhalten und einpflegen müssen ...

Leistung:
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-7600X-CPU-279082/Tests/AMD-Ryzen-7600X-Review-Test-1404300/2/
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
der Unzensierte schrieb:
Ich würde das Vorhaben noch etwas zurückstellen. Intel kommt mit der letzten CPU-Generation für Sockel 1700, AMD führt den neuen Sockel AM5 ein. Das alles wird bis zum Jahresende durch sein. Dann sind, falls es AMD werden soll, die B650-Mainboards raus und die Preise haben sich vielleicht auch etwas "beruhigt", DDR5 (der RAM-Speicher) ist bei AM5 ein Pflichtkauf und fängt gerade an in brauchbare Regionen sowohl bei Preis als auch Leistung vorzustoßen. Dein Budget ist schon ganz passabel, da sollte sich ein schnuckeliges Weihnachtsgeschenk schon machen lassen. Bis dahin noch ein wenig ansparen (40€/Woche?) und dann ist sogar ein WQHD-Monitor mit dabei.
Okay, vielen Dank für die Einschätzung. Dann muss ich meine „Begeisterung“ wohl ein wenig bremsen. Macht ja sonst wenig Sinn ... Hachja ... :)
 
@cristianocaruso
wie wäre es, wenn du dir aus der Liste der Helfer jemanden in deiner Nähe heraussuchst, der dir beim Zusammenbau des PCs zur Hand geht? Da hättest du die freie Komponentenauswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn du jetzt kaufen wollen würdest, gibt es bei dubaro einen PC, der genau dein Budget trifft und sehr schnell beim zocken ist.

Einziger wehrmutstropfen ist "nur" 16 GB RAM.

  • 5800 x3D beim zocken oft auf Höhe der neuen Generation bzw sogar schneller
  • AMD 6800xt mehr als genug Power für wqhd

1749€
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-5800X3D-mit-RX-6800XT::3369.html

Den könntest du noch etwas umkonfigurieren.
Z.b. auf ne 6800 runter gehen und das Geld nutzen um ne 1 TB SSD rein zu machen und Windows hinzuzufügen

Oder den Prozessor auf einen 5700x ändern und dann kannst du bei der 6800xt bleiben, Windows hinzufügen, auf 32 GB RAM gehen und noch ne 1 TB SSD rein stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
@JollyRoger2408
Das hat er bereits begründet :(
Hat er eigentlich nicht; der TO hat geschrieben, dass er nicht selbst zusammenbauen kann und er deswegen einen fertigen PC haben möchte.

Was das hier ...
cristianocaruso schrieb:
ein kleiner „Sozialphobiker“ bin, ich
... betrifft, gehe ich einmal davon aus, dass der TO arbeiten, einkaufen ... usw. geht. Da hat man auch soziale Kontakte.
Aber ok, war ja nur eine Frage meinerseits. ;)
 
... oder auch TO = Thread Opener. ;)
 
JollyRoger2408 schrieb:
wie wäre es, wenn du dir aus der Liste der Helfer jemanden in deiner Nähe heraussuchst, der dir beim Zusammenbau des PCs zur Hand geht? Da hättest du die freie Komponentenauswahl.
Ja, freie Komponentenauswahl wäre natürlich super. Mal ne grundsätzliche Frage: Hätte ich die nicht auch, wenn ich etwa bei Mindfactory die Komponenten zusammenstelle? Den Zusammenbau könnte ich dort doch praktisch auch noch "buchen" oder verstehe ich das falsch? (Wie gesagt, ist mir schon bewusst, dass das preislich "on top" kommt.) Danke dir.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
@JollyRoger2408
Das hat er bereits begründet :(
Kein Grund für den traurigen Smiley. :) Ganz so wild ist es nicht. JollyRoger2408 hat recht: Komplett ohne soziale Kontakte bin ich nicht. Ich bin lediglich erst einmal ein wenig zurückhaltend, wenn es darum geht, auf Fremde zuzugehen und die um Hilfe bei etwas zu bitten, von dem ich so gar keine Ahnung habe. Da das vermutlich noch einigen anderen so geht und nicht nur mir, war "Sozialphobiker" vermutlich ein zu starker Begriff. Alles gut. :)
Ergänzung ()

JJJT schrieb:
Wenn du jetzt kaufen wollen würdest, gibt es bei dubaro einen PC, der genau dein Budget trifft und sehr schnell beim zocken ist.

Einziger wehrmutstropfen ist "nur" 16 GB RAM.

  • 5800 x3D beim zocken oft auf Höhe der neuen Generation bzw sogar schneller
  • AMD 6800xt mehr als genug Power für wqhd

1749€
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-5800X3D-mit-RX-6800XT::3369.html

Den könntest du noch etwas umkonfigurieren.
Z.b. auf ne 6800 runter gehen und das Geld nutzen um ne 1 TB SSD rein zu machen und Windows hinzuzufügen

Oder den Prozessor auf einen 5700x ändern und dann kannst du bei der 6800xt bleiben, Windows hinzufügen, auf 32 GB RAM gehen und noch ne 1 TB SSD rein stecken
Die 16 GB RAM sind in der Tat ein kleiner Haken, aber das geht definitiv in die richtige Richtung. Nach den ganzen Rückmeldungen warte ich vielleicht wirklich noch ein wenig ab und schaue, was die kommenden Wochen so bringen. Dann entscheide ich. Auf jeden Fall schon mal keine schlechte Sache! Merci.
 
Zuletzt bearbeitet:
cristianocaruso schrieb:
Ja, freie Komponentenauswahl wäre natürlich super. Mal ne grundsätzliche Frage: Hätte ich die nicht auch, wenn ich etwa bei Mindfactory die Komponenten zusammenstelle? Den Zusammenbau könnte ich dort doch praktisch auch noch "buchen" oder verstehe ich das falsch?
Das verstehst du richtig, nur kostet der "Spaß" bei Mindfactory 150,-. Da klempnert dir dann eine Aushilfskraft den PC mehr oder weniger lustlos zusammen. Ich denke, diese 150,- könnte man sinnvoller investieren. :)

Wobwi swlbst bauen kein Hexenwerk ist; schau die mal das Video an.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85 und cristianocaruso
Hallo zusammen. Nach ein wenig Warte- und Bedenkzeit, hab ich mich tatsächlich dazu entschlossen, dass ich den Zusammenbau doch selbst angehen will. Ich traue es mir zu. Überzeugungsarbeit ist also gelungen. :) Zumal ich herausgefunden habe, dass sich mein Neffe auch Anfang des kommenden Jahres einen PC zusammenbaut. Dann kann ich praktisch einmal live dabei sein, bevor ich mich meinem Rechner widmen würde. Und zur Not würde ich tatsächlich hier im Forum nach Hilfe Ausschau halten. Da findet sich was in der Nähe.

Auf Basis der Liste hier im Forum habe ich mich für folgende Konfiguration entschieden.

Geizhals-Liste

Preislich oszilliert das Ganze ums Maximum, was aber okay ist.

Meine Fragen:

  • Ist die Konfiguration so okay? Sprich: funktioniert das alles miteinander (wenn ich das BIOS update natürlich...)
  • Sollte ich lieber bei einer Komponente zurückstecken und stattdessen bspw. Geld in DDR5 RAM und Mainboard investieren? (Ich muss gestehen: Je mehr ich dazu lese, umso unschlüssiger werde ich als absoluter Laie, ob ich derzeit davon irgendwas hätte. Insbesondere in Sachen "Zukunftssicherheit"...)
  • Ohne eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen: Sprechen Gründe gegen Intel und für AMD?

Ich danke Euch.
 
MMn passt es so, wobei ich um nur ein paar € mehr die i7-13700K CPU nehmen würde. Die hat im Gegensatz zur i7-13700KF CPU eine integrierte Grafikeinheit, was als quasi Backup ggf. sehr hilfreich sein kann.
https://geizhals.de/?cmp=2810175&cmp=2810156&active=1
 
Super, danke für den Hinweis. Preislich ist das ja echt fast zu vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben