Gamer-PC mit letzten ungelösten Problemen

Es kann durchaus sein, daß durch die zig Mods, die du vermutlich installieren wirst (wer macht das nicht, wenn er Elder Scrolls spielt?) mehr Grafikspeicher von Vorteil sein kann. Je nachdem, wie gut/schlampig die Modder gearbeitet haben, können die 1,25GB der GTX570 schnell voll sein.

Ich würde dennoch die ersten Benchmarks von Skyrim abwarten und dann entscheiden. Es ist nicht besonders clever, sich eine Grafikkarte primär für ein Spiel zu kaufen, wenn dieses noch nichtmal erschienen ist. Die ganzen Spekulationen lösen sich doch in Luft auf, wenn erstmal Benchmarks da sind.

Von der HD-Version der EVGA würde ich abraten. Abgesehen davon, daß auf ihr 'billigere' Teile verbaut werden, als auf der Nicht-HD-Version, ist sie nicht im Referenzdesign. Also - abhängig vom Kühler - kann es Scherereien geben mit dem Alternativkühler (z.B. der obere DVI-Anschluss ist bei einigen Kühlern im Weg).

Gibt es denn eine GTX 570 die sich besonders anbietet wenn man weiss, dass eh irgendwann ein anderer Kühler drauf kommt?

Wenn du einen anderen Kühler drauf packen willst, würde ich EVGA nehmen, weil man da die Garantie behält.

Die ist in der Schweiz eben so schlecht verfügbar. Und es gibt eigentlich mehr Karten im Non-Referenz-Design als Referenz-Karten.

Ich tendiere im Moment dazu, mir eine der "Silent-Varianten" zu holen und sie mal ne Weile so zu benutzen. Falls sie mir irgendwann zu laut erscheint, kann ich immer noch einen anderen Kühler draufknallen. Zwar passt da kein Accelero drauf, aber ein Shaman oder Peter sollte in den meisten Fällen passen.

Denkt ihr wirklich, dass ein 450W-Netzteil reicht? Habe jetzt einige vergleichbare Systeme gesehen, die 500W und mehr drin hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe mein System. Grafikkarte und CPU sind übertaktet, und ich habe einen Maximalverbrauch von 330Watt unter Last.

Das von lustig verlinkte NT, das ich oben auch bereits empfohlen hatte, ist zwar gnadenlos überdimensioniert, aber dafür semi-passiv, d.h. im 'Desktopmodus' wird es nicht anspringen.

Was ist der Nachteil, wenn man ein zu leistungsstarkes Netzteil hat? Braucht man mit den gleichen Komponenten mehr Strom? Die Leistungsaufnahme entspricht doch mehr oder weniger dem, was das System tatsächlich braucht oder?

Ich könnte das 560W jedenfalls deutlich günstiger erwerben als das 460W...

dann nimm das 560W
einziger nachteil von einem zu starken netzteil ist, dass die effizienz nicht soo gut ist. denn die effizienz ist immer im bereich von 30-60% am besten. ist das netzteil zu groß, bist du meist unter 30% auslastung

Ich denke ich werde mir die ASUS ENGTX570 DCII bestellen. Soll ja ziemlich leise sein aber leider sind die Aussagen über deren Lautsärke auch etwas widersprüchlich. Werde es wohl riskieren müssen....

Was hätte ich für Optionen, wenn mich das Geräusch tatsächlich stören würde? Ein Shaman oder Alpenföhn Peter sollte ja eigentlich auch auf diese Karte passen oder?

Ich würde das mit dem Alternativkühler erstmal verneinen, da die Karte kein Referenzdesign ist. Z.B. der obere DVI-Anschluss könnte den Heatpipes des Kühlers im Weg sein. Vielleicht irre ich da aber auch und es passt knapp. Aber das könnte nicht die einzige Hürde sein.

Warum keine EVGA inkl. Shaman oder Peter?

Apropos Benchmarks: Skyrim läuft bei mir mit Ultra-Einstellungen sehr flüssig und in der Vanilla-Version sind ca. 800MB meiner 1,25GB VRAM belegt. Ist also noch ein bisschen Luft für z.B. Texturmods vorhanden.

Auf die EVGA würde ich eher einen Accelero draufwerfen.

Die nicht-HD-Version der EVGA ist bei den Schweizer Händlern zurzeit jedoch schlecht verfügbar und die ASUS kostet mich deshalb gerade mal 20 Euro mehr...

OK, verständlich daß du da nicht so lange warten möchtest. Ich würde nur gründlich recherchieren, ob der Alternativkühler passt. Habe eben nichts gefunden, aber auch nur ca. 10 Minuten ein paar Google-Suchergebnisse durchforstet.

Eine Alternative zum hardwareseitigen Kühlerumbau ist auch die Modifikation der Lüfterkurve via BIOS-Änderung. Habe meine Karte eine Weile im Desktopmodus passiv betrieben (mit dem Shaman), da wurde sie nicht wärmer als 60°. Bei dem riesen Kühlkörper der Asus-Karte könnte das auch funktionieren.

Zurück
Oben