Gamer-PC mit letzten ungelösten Problemen

Hallo zusammen

Bin gerade dabei, mir einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen.

Hier meine Entscheidungskriterien:

1. Kurzfristiger Anschaffungsgrund ist Skyrim – mit höchsten Grafikeinstellungen, später auch mit Textur-Mods. Grundsätlich sollte aber jeder aktuelle Titel gut spielbar sein. Die Grafikkarte sollte dazu in der Lage sein, einen 24-Zöller in angemessener Auflösung zu befeuern.

2. Fast wichtiger als die Leistung ist mir aber der Geräuschepegel. Ich betrachte mich in dieser Hinsicht eher als empfindlich. Meinen letzten PC konnte ich erst ohne Ärger benutzen, nachdem ich meine 8800GT per Accelero zum Schweigen gebracht hatte. Andererseits bin ich auch nicht der völlig durchgeknallte Silent-Enthusiast. Werde also nicht irgendwie 300 Euro mehr ausgeben für ein paar Sone weniger.

3. Das Äussere ist mir auch relativ wichtig. Hier bin ich ganz klar auf der minimalistischen Seite. Also etwas in der Richtung des Fractal Design Define R3 oder was von Lian Li meinetwegen. Aber bitte keine Seitenfenster, Drachen und Doppelauspuffe. :lol:

4. Ein eigentliches Budget habe ich nicht festgelegt. Ein Gesamtpreis von 1000-1100 Euro scheint mir vernünftig. Hier gibt’s aber Raum zur Diskussion.

Habe natürlich schon etwas vorbereitet und mich dabei weitgehend an die empfohlene Zusammenstellung für den 900€-Gamer-PC gehalten:

Intel Core i5-2400 Boxed
Thermalright HR-02 Macho
ASRock Z68 Pro3 (Z68)
4GB Kingston 1333MHz CL9
GeForce GTX 570
be quiet! Straight Power E8 CM 580W (KM)
Samsung F3 1000GB
Crucial m4 128GB
Sony AD-7260S
Fractal Design Define R3
DELL UltraSharp U2412M¨

So weit, so gut. Ein Problem bleibt jedoch ungelöst:

Am meisten Kopfzerbrechen verursacht die Kühlung der Grafikkarte. Aus dem, was ich bisher gelesen habe, gibt es bis auf ein Modell von Sparkle, das ab Werk einen Accelero Xtreme Plus II verbaut hat, keine GTX 570 die wirklich ruhig läuft. Phantom und Konsorten sind mir bekannt, aber ich befürchte, dass die für mich immer noch zu laut sind.

Stellt sich also die Frage, wie die GPU gekühlt werden soll. Standard-Antwort: Accelero Xtreme Plus II. Hätte ich auch so gemacht, gäbe es da nicht ein kleines Platzproblem. Wie man in diesem Thread lesen kann, passt dieser Kühler nicht in ein Define R3.

Es bieten sich also drei Möglichkeiten: a) anderes Gehäuse, b) anderer GPU-Kühler oder c) am Ende doch eine Karte mit "leisem" Kühler ab Werk.

Ich bin sehr dankbar für Denkanstösse zu dieser Problematik und nehme auch sonstige Verbesserungsvorschläge gerne entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung sieht gut aus, aber H-Mainboard sollte reichen es sei den in absehbarer Zeit wird OC betrieben

a

nimm die Phantom und gut ist.

Achja als CPU Lüfter würde ich wenn du es leise haben willst sicher keinen boxt Lüfter nehmen.

Dafür kann ich dir echt gut diese H50/60/70/100 Modelle von Corsair empfehlen. Sind sehr leise und Kühlen sehr gut. Habe auch einen H50 drin und ich liebe das Teil. Flüsterleise und 50°C unter last.

Das Problem mit der Lautstärke wird sicher nicht der Idle betrieb sein sondern der Last betrieb.

Die Phantom-dinger werden unter Last schon richtig Laut ;-)
Ergänzung ()

Die leisteste 580 wäre die Zotac
http://geizhals.at/deutschland/631838

Die üblichen Anmerkungen:

NT ist überpowert. Siehe mein System in meine Signatur. Mit 450W ist man noch gut dabei - trotz Übertaktung.
Für Silent-Betrieb ist die semi-passiv-Reihe von Seasonic zu empfehlen. Oder ein neues Straight Power von BeQuiet.

Festplatte solltest du enkoppeln. Entweder VibeFixer oder Nexus DiskTwin

Z68-Mainboard ist bei der CPU eigentlich sinnlos, allerdings ist von Vorteil, daß du damit vermutlich noch auf Ivy Bridge aufrüsten wirst können.
Steig doch gleich auf i5-2500k auf. Übertaktung geht bei Sandy extrem einfach und du hast so noch Reserven...

Alternativer CPU-Kühler. Macho, NH-D14, Genesis sind für Silent-Betrieb zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, CPU-Kühler hab ich vergessen. Habe da mal an den Thermalright HR-02 Macho gedacht.

Dazu noch eine andere Bemerkung, die ich vergessen habe: OC ist zumindest für den Anfang nicht vorgesehen. Habe aber trotzdem gerne eine solide Kühlleistung, nicht zuletzt wegen der Lautstärke.

Du könntest bei deinem Budget auch darüber nachdenken, eine EVGA GXT570 (nicht die HD) zu nehmen, und einen Shaman darauf zu installieren. Dann ist es selbst unter Last sehr leise

Beim Z68 würde ich auch zu einem 2500k greifen, ansonsten macht das Board keinen Sinn.
RAM würde ich 8GB nehmen.
Grafikk: ATI HD6950 -> HD6970 geflasht?

@first-samurai: OC mit dem 2400? ;)

CPU: Empfehle hier den 2500k, damit du Dank des Z68 Boards auch OC machen kannst. Der Preisunterschied ist auch nicht so groß.

Cpu-Kühler: Wenn du so empfindlich bezgl Lautstärke bist, warum dann keinen CPU Kühler? Kommt natürlich letztendlich aufs Gehäuse an, aber zB den Macho...

NT: Nimm gleich die 10€ teurere E9 Version, die ist leiser dank größerem Lüfter und etwas effizienter.

Gehäuse und Graka:
Wenn du zB in das Fractal Design Define XL investieren würdest könntest du die Graka mit dem Accelero verbauen. Alternativ das Lian Li PC-P50B .

Eine Sparkle 570 mit dem Accelero XTREME Plus ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt. Du meinst vermutlich die 580er Version. Die KFA² GeForce GTX 580 Anarchy verwendet den gleichen Kühler, daher leider auch das gleiche Problem.

Oder meintest du evtl die Sparkle Calibre X560TI? Die würde sicherlich auch ins R3 passen, aber von der Leistung nicht ausreichend für dich. Einen leiseren Alternativkühlkörper als den der Phantom kenne ich auch nicht. Selbst der Accelero Xtreme Plus auf den beiden 580ern ist recht laut, wenn man ihn nicht mit Afterburner drosselt..

Anderes Gehäuse würde ich daher am sinnvollsten halten.

Zuletzt bearbeitet:
Also, der Accelero Xtreme Plus I (in Kombination mit einer GTX560TI) in mein Define R3 ohne irgendwelches verbiegen reingepasst. Kann natürlich sein, dass die IIer Revision länger ist.

Und falls du doch irgendwann doch mal übertakten willst, dann nimm den i5-2500k, den 2400er kann man nicht wirklich übertakten. Den 2500er kannst de auch noch auf 4.2Ghz oder ein bisschen mehr super leise betreiben.

- 500W Netzteil reicht (auch mit OC).
- Nimm den 2500k wenn du schon ein Z-Board einbaust. Die Mehrleistung (dank offenem Multi) bei dem geringen Preisaufschlag ist beachtlich!
- Kann dir die GTX570 Phantom empfehlen. Im Idle kaum hörbar und unter Last ist Sie auch noch aushaltbar wobei man als Zocker da aber meistens das Soundsystem aufgedreht oder Kopfhörer auf hat und das Ding dann sowieso nicht hört....

Also bezüglich Netzteil (schwächer), CPU (2500er) und CPU-Kühler (Macho) bin ich mit euren Vorschlägen völlig einverstanden.

Bei der Phantom bleibe ich skeptisch. Gerade dass sie im Idle relativ gut hörbar ist dürfte mich stören. Verbringe eindeutig mehr Zeit nicht-gamend am PC und da möchte ich Ruhe haben. Ich heute Abend zuhause mal schauen ob ich irgend ein YouTube-Video find auf dem der Lärm ungefähr einschätzbar ist.

Shaman habe ich auch schon in meine Auswahl genommen. Hier gibt es grundsätzlich zwei Probleme: 1. Verfügbarkeit und 2. die Höhe des Kühlers inkl. Lüfter. Habe irgendwo gelesen, dass die Grafikkarte plus Shaman ungefähr viereinhalb Slots einnimmt. Die Installation einer Soundkarte o.Ä. dürfte dann schon relativ schwierig werden.

Eine weitere Alternative wäre der Alpenföhn Peter, der ist wesentlich kürzer als der Accelero.

Fractal Design Define XL sieht nicht schlecht aus, werd ich mir mal genauer anschauen.

Naja, die schneidet im Test ja nicht besonders gut ab:

Durch den mächtigen Drei-Slot-Kühler sollten, zumindest in der Theorie, die Lautstärke und die Temperatur die Paradedisziplinen der beiden Asus-Probanden sein. Bei der Lautstärke unter Windows ist das leider nur bedingt der Fall, denn die Lüfter werden mit einer zu hohen Drehzahl angesteuert. So ist die Radeon HD 6970 DirectCU II mit 42,5 Dezibel zwar leiser als das Referenzdesign, doch ist die nicht gerade für einen leisen 2D-Betrieb bekannt. Auch die Asus-Karte lässt sich somit noch von den restlichen Komponenten unterscheiden. Hart an der Grenze zum Unangenehmen ist die GeForce GTX 570 DC II, die auf 43,5 Dezibel kommt. Das Referenzdesign ist leiser. Einmal mehr unverständlich.

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/triple-slot-kuehlung-test.1434/seite-5

Sind 2.5 GB VRAM emfpfehlenswert für Skyrim?

Ich meine, es ist klar, dass es für die Texturen (Mods) und die Sichtweite von Vorteil ist. Ich frage mich nur ob es nicht etwas übertrieben ist...

nein brauchst überhaupt nicht, dan nimm lieber eine HD 6970 bevor du eine 2,5GB nvidia kaufst ;)

Ich würde aufhören, mir so einen Kopf zu machen: Nimm einfach eine 560Ti im Referenzdesign.

So riesig ist der Unterschied zur 570 auch nicht. Wenn es bei der 560Ti anfängt zu ruckeln, ist die 570 nur 2xAA davon entfernt, ebenso Ruckler zu produzieren.

Der riesige Vorteil bei der kleineren Karte ist aber, das diese ohne aufwendigen Umbau sowohl im Idle wie auch unter Last extrem leise ist. Vom Preis mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben