Mobile Footer Layer

Gamer Pc selber zusammenbauen

ZcokerJan

Newbie
Hallo Leute,
Ich bin neu in diesem Forum, also verzeiht mir bitte Anfänger Fehler.
Also Meine Frage ist ob diese Sachen gut sind zum spielen von aktuellen Spielen und von Spielen die noch kommen werden.
Zudem, da ich öfters mit freunden spiele entwickle muss der Computer viel und schnell Bildern, Mashes (3d Objekte) und Videos Rändern können.
Ich habe hier das: Motherboard z77 pro3 von AsRock zu Weihnachten bekommen.

Dazu wollte ich noch kaufen:

CPU: Intel® Core™ i5-3470 Prozessor Boxed 4x 3200 MHz
Ram: Corsair Vengeance Blau 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W
Gehäuse: In Win GT1 Midi-Tower
Festplatte: Western Digital WD10EZEX Blue 1TB

Welche Graphikkarte sollte ich am besten benutzen, auch so im preis bis 100€. Am besten so das ich auf high die spiele spielen kann;)

Welche Sachen sollte ich noch ändern und/oder dazukaufen.:)

Willkommen im Forum

-Zum rendern würde ich eher zum Xeon 1230v2 greifen (warum eigentlich ein "altes" Mainboard)
-Beim RAM drauf achten, das der ohne zacken ist
-Netzteil würd ich eher zu einem E9 greifen, wobei das L8 nicht schlecht ist.
-Zum Gehäuse kann ich nix sagen.

Grafikkarte: Was willst du mit welcher Auflösung und wie viel FPS zocken?

Nilson schrieb:
Grafikkarte: Was willst du mit welcher Auflösung und wie viel FPS zocken?

Ich spiele meisten mit eine 1024:786 oder 1152: 864 auflösung wenn ich am pc Bildschirm spiele.

Spiele ich aber am TV dann ist 1600:1200 angesagt oder HD 1920:1080
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Was wäre denn das max. Budget für eine Graka?

Also maximal 140€ :) ich spiel in moment mit eine aus dem real die hat 36 € gekostet und schafft bisher dirt 3 auf high und noch ein paar andere spiele aber zb battlefield 3 nurnoch auf medium mit leichten rucklern kann aber auch am aktuellen pc liegen.

Wer hat dir das Mainboard geschenkt?? Neuware?
Uff, dein Monitor scheint nicht der Beste zu sein... aber da du dann am TV mal in FullHD zockst wär eine entsprechende Grafikkarte schon gut, mh...

Das Forum bietet manchmal auch ungefragt schon Hife. Aber ja, wir verzeihen Anfänger Fehler^^

Wie Moselbär schon sagt, Games auf High mit einer 100€ GraKa...eeeeeher suboptimal, zumindest bei aktuellen und kommenden Games.

egit: Beim Ram entweder, was Nilson mit dn "zacken" meint, zu Corsair Vengeance Low Profile greifen,
oder zu den Crucial Ballistix und noch ein wenig Geld sparen

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. das z77-Board verkaufen und ein B85-Board kaufen ... evtl. sogar ohne Verlust.

Dann auf die aktuelle Haswell-Generation setzen.
Xeon wäre zwar schön, aber i5 wird dir sicher reichen ... die 40 Euro Unterschied lieber in die Graka investieren ...

Netzteil evtl. ein be quiet! System Power 7 400 W ... reicht für Grakas bis ca. 200 Euro aus ...

Verkauf auf keinen Fall das Mainboard, das bringt grade mal 0.....Haswell bietet einfach nichts wo das lohnen würde!

Da es schon ein Z77-Mainboard ist kauf den Intel Core i5-3570K dazu, damit alle Features optimal unterstützt werden. Dazu am besten einen Thermalright Macho 120 Rev. A.

Dazu den günstigsten 8GB 1600er RAM, dein gewolltes Gehäuse (würde ich auf Front-USB 3.0 achten) und deine HDD. Netzteil würde ich dann das be quiet! System Power 7 500W nehmen, da es einfach zur Zeit Preis/Leistung mit Reserven sehr gut da steht.....du hast ja dann auch die Option die CPU zu übertackten (irgendwann mal).

Als Grafikkarte greif zumindest zu einer Club 3D Radeon R9 270 royalQueen, 2GB, wenn es etwas mehr sein darf bringt dir die PowerColor Radeon R9 270X OC, 2GB noch mal 10% - 15% mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ob er wirklich übertakten möchte, muss er natürlich wissen.

Weder der i5-3570K noch der Xeon sind mit einer Graka in der Region einer 270X ausgelastet.

Da er aber ausdrücklich von aktuellen und zukünftigen Spielen spricht, würde ich eher auf 8 Threads (also Xeon) gehen und nicht aufs Übertakten setzen ... v.a. wenn man damit keine Erfahrungen hat.

Und Haswell ist schonmal ein paar Prozent schneller als Ivy ... selbst das Aufrüsten mit den noch kommenden Broadwell-CPUs ist noch möglich ... von daher würde ich schon auf die aktuelle Plattform setzen ...

Wenn er natürlich unbedingt übertakten möchte, dann kann er natürlich auch den i5-3570K nehmen ...

Das Z77-Mainboard ist schon vorhanden, da nimmt man den 3570K mit ob man OC erst mal vor hat oder nicht. Ist auch immer noch güntiger wie ein Xeon, in dem Fall hier ist der ebenfalls uninteressanter.
Haswell bringt rein gar nichts ausser Geld aus dem Fenster schmeissen, unnötige Mainboardkosten und die CPU (mit freiem Multi) wäre auch wieder teurer, für "Mehrleistung" welche nur messbar aber nicht spürbar ist!

EDIT: das ganze Theater wegen Haswell ist Blödsinn, da geht es um maximal ~ 5% und bei Broadwell dann vielleicht um ~ 10%.....lass es von mir aus ~ 15% sein. Das lohnt mehr wie gar nicht, zumal man mit dem 3570K + OC auf alles darauf aufschliessen kann + übertreffen, es ist einfach unnötig auch nur darüber zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
Ggf. wäre es ja eine Idee das Board zurück zu schicken (wenn es noch innerhalb der 2 Wochen Rückgaberecht ist) Aufgrund von Hasewell und Später Broadwell würde ich wohl schon auf die neuere Plattform setzen... Preislich ist der Unterschied nun auch nicht so riesig...

Genau ... und @Chiller: Bitte nochmal lesen ... es ging mir hauptsächlich um die 8 Threads des Xeons.

Wenn er wirklich OC betreiben will, dann habe auch ich mich für den Ivy ausgesprochen! Eben aus dem Grund, da das Board schon da ist...

(Gegenüberstellung Haswell-Ivy war eher auf Post #2 bezogen (Xeon v2 vs. v3))

Beim Xeon reicht eben ein B85-Board, welcher er evtl. kostenneutral gegen das z77 "tauschen" kann.

Aber evtl. sollte der TE erstmal antworten! ;)

Ich finde, man muss da auch nicht so aufbrausend zu sein.
Die Diskussion mag übertrieben sein, aber man sollte doch jedem seine Meinung lassen und es nicht mit einem "es ist unnötig auch nur darüber zu reden" verurteilen. Das soll doch jeder selbst entscheiden ;)

Zurück
Oben