Gamer PC Zusammenstellung >1250€

sh.mod

Ensign
Hello people,

Verwendung des Gamer PC's

70% Gaming
20% Photoshop / Sony Vegas
10% Surfen

Eigentlich ist das hier nur ne Absegnung doch sicher ist sicher ^^

So habe jetzt mal was zusammengestellt:

Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T 6x 2.8GHz 9MB ~175€

CPU-Kühler: Noctua NH-U12P SE2 ~50€
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5870 ~360€

Mainboard: Asus Crosshair IV Formula 890FX ~180€

Netzteil: Enermax Modu87+ 500W ~100€ (+100W +20€)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ~100€

Daten-HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB ~65€
DVD-Brenner: LG GH22NS50 ~15€

( System-SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB ~185€ ) SSD kommt nach ;)

= ca. 1150€ Flaming über den Preis? Alter mein PC ist knappe 10 Jahre alt :D

Zuletzt bearbeitet:
schöne config
aber da geld für den 1090T kannste sparen und nen 1055t nehmen
bekommste genau so gut übertaktet.
CPU-Kühler ist gut, aber würde vll nen mugne 2 nehmen zwecks pl.
weil ob der noctua jetzt 3 db leiser ist oder nicht...die Graka bleibt laut ;-)

Wofür das Crosshair IV Formula 890FX?
Du hast doch sowieso nur eine Grafikkarte.
Nimm lieber das Gigabyte GA-870A-UD3 wenns unbedingt eins sein muss welches SATA3 hat.
Sonst reicht das Gigabyte GA-MA770T-UD3 auch.
Beim Netzteil kannst du auch ruig eins mit 450-500W nehmen.

WTF wieso steht das Sys schon in deiner Sig und auch ein Sysprofil angelegt, willst du wirklich ne Kaufempfehlung oder willst du nur prahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil bissl überdimensioniert, 500W be quiet straight power reichen da locker...
Wieso so ein teueres Board. 770TA (mit USB 3.0) würde mMn eigentlich auch reichen...

Hi,
1055T und Oc wenn du was sparen willst. Sonst vllt. noch nen Scythe quiet drive für die Hdd.
Sonst eig ok.

Qualitativ ist das Crosshair IV Formula wahrscheinlich recht gut.

Nimm die 500W version des Enermax 87+.
Ansonsten alles in Ordnung.
Da du so ein qualitativ hochwertiges NT nimmst, nehme ich an, das der Preis 2. rangig ist. Ansonsten könntest du den X6 eine Nummer kleiner nehmen und aufs lvl des 1090 OC'en. Der hat zwar keinen freien Multi, aber der ist so schon recht hoch (laut CB test).

Schaut gut aus. Denke sparen willst du nicht umbedingt oder? Sonst kann man nochmal zu anderen Komponenten greifen die weniger kostet und nur maginal schlechter sind.

Ich würde noch eine zweite Festplatte dazupacken und sie im Raid1 laufen lassen, falls dir eine ausfällt (oder du macht dein backup regelmäßig auf ne externe..) und solang du die SSD nicht hast im Raid0. Bringt dir bis dahin gerigere Bootzeiten, Startzeiten etc und danach auf einfachste weise eine gute Sicherheit für deine Daten.
Hab heute 2x1TB bekommen die grade Formatiert werden :)

CPU Kühler würde ich zum U14 greifen, kannste langsamer laufen lassen und bei der GraKa halt eine Vapor-X/Toxic oder PCS+

NT reicht ein Enermax 500W

mfg

Würde lieber ne WD Caviar Blue mit einem TB nehmen. Bin persönlich und auch in der Firma mehr überzeugt von den WD Platten, hab mit den Samsung schon genug Erfahrungen gemacht...

Achja, dein sysprofile... was sind bitte "4 passive Lüfter" ? Drehen die sich nicht oder wie ?

Zuletzt bearbeitet:
MainBoard: Asus Crosshair IV Formula 890FX
Kühlung: 4 passive Lüfter

Ich weis ja net ob Sysfile da ein Fehler hat....

Wär mal interessant zu erfahren was du Zocken willst, vieleicht reicht dafür auch ne 5850, wird vieleicht dein Ego ankratzen und auch bei Kumpels is man dann net mehr so cool aber Papa´s Brieftasche wirds freuen.

aber das Übertakten erhöht die Verlustleistung deutlich. Ich glaube ein 1055 @ 1090 wird bestimmt mehr Strom ziehen.

Falls der TE wirklich schon alles zuhause hat, ist dieser Thread eher sinnlos...

Sorry, aber ein HexaCore ist atm für Games völliger Blödsinn. Dann nimm lieber einen Phenom X4 und steck das gesparte Geld in die Graka. Davon hast Du deutlich mehr.

Wo fange ich an xD

Ok Wtf ... habe 1/4 ( Gehäuse, Lüfter, DVD Laufwerk und krams ) der Zusammenstellung schon bestellt BZW. Zuhause ... deswegen schon mal alles in Sig geschrieben. Prallen nein danke wozu auch.
Mein jetziger PC ist knappe 10 Jahre alt also muss was neues her und da fackel ich nicht lange rum und hol was ordentliches ^^
1055T ist eine gute Idee da ja das MB für OC sehr gut geeignet ist!
Ich bleib bei der 600W vllt. da man vllt. noch aufrüstet.
Naja :D Wegen der Graka Lautstärke kommt drauf an ob du sie von Powercolor oder Sapphire etc. kaufst.
Mit passive Lüfter sind die 4 Lüfter im Gehäuse gemeint. Sie Kühlen passive das MB ;)

Wofür das Crosshair IV Formula 890FX?
Du hast doch sowieso nur eine Grafikkarte.

Genau deswegen hole ich mir auch kein GX :D Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Achtung: Bitte nicht auf sysprofile klicken ist nicht vollständig.

Was ich spiele: CSS, AoE3, Warcraft 3, Starcraft ->2, eventuell Bad Comp.2, gta2d, cs2d

MFG

PS.: Auf niveaulose Kommentare kann ich verzichten!

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ein 17'' LCD aus dem 2. Jahrhundert besitze habe ich geringe Ansprüche.

Zuletzt bearbeitet:
Die 890 FX haben 2x PCIEx16 was sich ja nur bei CF lohnen würden. Ansonsten haben sie kaum vorteile gegenüber den "kleineren" Chipsätzen.

Wegen des Netzteils. Die Komponenten werden stromsparender, bzw werden bei gleicher Leistung weniger verbrauchen (es gibt ausnahmen GTX 480:D)
Die 5870 verbraucht z. B. 15 Watt weniger als die schwächere 4870. Link

Ja... aber prinzipiell ist die FX besser und da ich ja sowieso eine GraKa für 350€ kaufe ( was schon ein ordentlicher preis ist ) warum dann eine GX mit On-Board Graka ? Jaja P/L aber trotzdem diese 60€ zu einen Gigabyte 890GX machts im Endeffekt auch nicht aus ... da die Asus besser abgeschnitten hat -> Quelle: pcgh

Und wegen Marken-NT ... ist eigentlich nur wegen der 87+Gold Zertifizierung Stromverbrauch!
600W wegen späterer Aufrüstung wer weis was kommt.

Oder halt eine Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX ~120€ aber dafür ne X6 1090T aber ob sich das lohnt ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben