Gamer PC Zusammenstellung 800-900€

Phil8P

Cadet 2nd Year
Guten Tag Liebe Forum-Gemeinde,

ich bin neu hier und hoffe ich mache nichts falsch ;)

So nun zu meinem anliegen. Wie ihr der Überschrift schon entnehmen könnt, bin ich gerade dabei meinem ersten "richtigen" Gamer-PC zusammenzustellen. Und nun benötige ich mal eure Hilfe!

Nun zu meiner Konfiguration:

- Mainbord: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
Retail

- Chip: Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX

- Grafikkarte: 3072MB MSI Radeon R9 280X Gaming 3G Aktiv PCIe 3.0 x16
1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)

- Arbeitsspeicher: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM
CL9-9-9-24 Dual Kit

- Laufwerk: LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s
intern schwarz Bulk

- Lüfter:
- 140x140x25mm Nanoxia Deep Silence NDS 140 800-1100 U/min
9-14 dB(A) schwarz/grün
- 120x120x25mm Scythe Slip Stream 120 800 U/min 11 dB(A)
schwarz
- EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler

- SSD-Festplatte: 128GB ADATA Premier Pro SP900 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
asynchron (ASP900S3-128GM-C)

- W-LAN-Karte: TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe

- HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5"
(8.9cm) SATA 6Gb/s

- Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

- Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

So funktioniert das so? Wenn ich das genau so bestelle habe ich dann alles zusammen um den PC zusammen zubauen? Oder fehlen ihrgendwelche Sachen?

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für eure Hilfe!

Wie kommst du auf die SSD, den Sandforce-Mist muss man sich echt nicht mehr antun.

Beim Netzteil würde ich eher Richtung 500 Watt gehen.

Immer wieder gerne …

Ich hätte bei der Leistungsgröße des Netzteils leichte Bedenken – 480/500 W sind nicht budgetierbar?
Ansonsten eigentlich einigermaßen rund das System …

SSD nicht lieber von Crucial?

In diesem Sinne

Smartcom

Ich hatte eine Vorlage an die habe ich mich grob gehalten (deshalb die SSD) und das Netzteil. Ja wenn ein größeres Netzteil notwendig ist muss das sein. Also dafür sollte Budget noch vorhanden sein!

Naja, SSD trotzdem eher Crucial oder Samsung 840EVO .... nicht von den Sandforce Phantasie-Benchmarkwerten beeindrucken lassen

Ok also Änderung:

- SSD Festplatte: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA

ist das größere Netzteil also notwendig?

Sagen wir es mal so; Es provoziert weniger Bauchschmerzen biggrin.gif

In diesem Sinne

Smartcom

Ok. Gute Dann wähle ich jetzt mal :

- Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

OK?
Wie sieht es mit Verbesserungen aus? Für ein bisschen mehr geld mehr Leistung oder muss dann das ganze Setup geändert werden?

Beim Netzteil würde ich dir zu einem Cooler Master G550M raten. Das kostet 50€ und du kannst später wenn du ne neue Grafikkarte kaufen solltest es gebrauchen. Beim Prozessor würde ich sogar über einen Xeon 1231 nachdenken. Das Hyper Threading hilft bei manchen Spielen sehr stark, ich habe es selbst schon einmal abgeschaltet und in manchen Spielen gingen die Frame Rates um etwa 20% zurück.

Das Blu Ray Laufwerk und die HDD Festplatte habe ich selber und die sind beide super!

Alles andere kannst du so kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK. Wieso kann ich das bei einer neuen Grafikkarte gebrauchen?

Und was ist dieses "Hyper Threading" ? Sorry kenne mich da nicht so mit aus?

Durch Hyper-Threading erzeugt die CPU quasi 4 zusätzliche virtuelle Kerne. Dadurch laufen manche Anwendungen schneller/besser. Bei Watch Dogs sieht man es recht deutlich.

Das Netzteil hat mehr Watt und dementsprechend könntest du auch später noch Grafikkarten einbauen die merh verbrauchen. Da aber der Trend eher in die andere Richtung geht (geringere Leistungsaufnahme) ist das Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du später mal eine etwas schnellere Karte kaufen willst könnte es sein das sie etwas mehr Strom verbraucht und deswegen kann es nicht schaden ein etwas stärkeres Netzteil zu haben.

Das mit dem Hyper Threading ist so eine Art virtueller Prozessor, das heißt ein i5 wie du ihn dir ausgesucht hast hat 4 CPU Kerne und 4 Threads. Ein i7/Xeon 1231 hat 4 Kerne und 8 Threads. Das bedeutet das der i7/Xeon so zu sagen 4 normale Kerne und 4 virtuelle Kerne besitzt die dir nochmal etwa 30% mehr Prozessor Leistung bringen. Und manche Spiele benutzten diese virtuellen Kerne und so hast du halt auch mehr Reserven für neuere Spiele die halt mehr Prozessor Kerne benutzten. Der Xeon 1231 kostet etwa um die 200€.

Ok das klingt sehr viel versprechend.

Und das Netzteil von beQuiet ist nicht so gut wie das von CoolMasters oder wie?

Gut habe mir nun eine Konfig zusammen gestellt sollte bei Mindfactory 935€ kosten. Ist das angemessen? Oder wo sollte ich dann bestellen?

kannst du mal ein bild davon machen bzw. sagen welche teile du drin hast?

Ja, sieht gut aus. Das kann man so kaufen.

Zurück
Oben