Gamer PC Zusammenstellung (Überprüfung/Verbesserungen)

feel_the_bass

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
27
Moin!

In dem Thread habe ich mir ja schon Informationen geholt bezüglich eines Gamer PC-Systems! [https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-zusammenstellung-kontrolle-absegnung.708925/]

Hier jetzt meine momentane "Wunsch"-Zusammenstellung:

Mainboard: GA-MA790XT-UD4P - 70€
CPU: AMD Phenom II X4 965 - 157,31€
CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P SE2 - 59,90€
Grafikkarte: Asus EAH5850/2DIS / Asus EAH5870/2DIS - 414€ / 299€
Arbeitsspeicher: GEIL 4 GB DDR3-RAM PC1333 CL7 2x2GB KIT2 - 103,60€
Festplatte: Cougar 550 CM (2x PCIe, Kabel-Management, Orange) - 99€
DVD-Laufwerk/Brenner: egal hauptsache es passt!
Gehäuse: egal hauptsache es passt!
Gehäuse-Lüfter: egal hauptsache es passt! ( + nicht zu laut!)
Soundkarte: Brauch ich das? Sollte auf dem Mainboard sein.
Netzwerkkarte: Sollte auch auf dem Mainboard sein!

Preis atm: ~973€.

So ich wollte wisen ob das System soweit gut ist, vorallem auch ob es überhaupt zusammen passt! Ich hab mich bei der List an den Post von Dace im anderen Thread orientiert!

Folgende Dinge wären von der Priorität am wichtigsten:
(1) Passen die Teile überhaupt zueinander!
(2) Was für ein Gehäuse + -Lüfter brauche ich, in das der ganze Kram reinpasst! (Midi-Tower)
(3) @Grafikkarte: Gibt es bessere Grafikkarten mit dem gleichen Chipsatz (Radeon HD 5870 bzw 5850). Die von Asus stand ganz oben und ich weiß nicht worauf ich achten muss!

Anm.: Das Mainboard ist fest!

Momentan übersteigt das ganze meine Erwartungen bezüglich des Preises was wohl daran liegt, dass ich alles bei ALternate gekuckt habe und die Graka wohl auch etwas überteuert ist! Mit dem Kuaf warte ich sowieso bis Ende diesen Monats in der Hoffnung dass die Preise für die Graka Chipsätze fallen. Hat jmd. den Teufel entdeckt bezüglich des preises? Ich frage mich vor allem, wie ich das mit dem bestellen machen soll. Immerhin habe ich nicht vor mich bei 10 Shops anzumelden um jeweils 1 Teil sehr billig zu bekommen!
Wie macht ihr das? habe damit keine Erfahrung/kein Wissen.

Ich glaube das wars :). Hilfe wäre nett, dafür bin ich ja hier =). Allg. Ratschläge wären auch gut + Erfahrungen bezüglich bestimmter Komponenten. Ist quasi eine Beta Liste! :D

mfg
 
Passt glaub soweit alles. Du kannst statt einem Phenom II X4 965 Black Edition einen Phenom II X4 955 C3 Black Edition nehmen - der is bei Alternative 20 Euro günstiger und der Multiplikator ist ja so oder so bei beiden frei.

Bezüglich Grafikkarte - am 27.März kommt afaik nvidia "Fermi" aka GTX 470 / GTX 480. Die werden zwar net unbedingt günstiger als 300 Euro, aber die Ati Radeon 5850/5870 sollten infolgedessen aber deutlich günstiger werden.
 
...aber die Ati Radeon 5850/5870 sollten infolgedessen aber deutlich günstiger werden.

Die werden fürchte ich erst günstiger, wenn TSMC die Produktion in den Griff bekommt und genug Chips für alle liefern kann.
 
TheShaft schrieb:
Bezüglich Grafikkarte - am 27.März kommt afaik nvidia "Fermi" aka GTX 470 / GTX 480. Die werden zwar net unbedingt günstiger als 300 Euro, aber die Ati Radeon 5850/5870 sollten infolgedessen aber deutlich günstiger werden.

Wenn die Preise wie z.Z. gemunkelt wird bei ueber 400 Euro liegen sollten, gibt es keinen Preisdruck fuer ATI und es wird wohl mehr oder weniger beim alten bleiben. Preisverfall wird wohl nur bei Marktsaettigung (ausreichende Verfuegbarkeit) der 58xx Chips eintreten. Da die GPU selbst ja nur bei ca. 50 Euro liegt, sollte genug preislicher Spielraum fuer die Boardhersteller gegeben sein. Z.Z. gehen die 5870 ja auch fuer knapp ueber 200 Euro aus den Werken raus, der Rest ist Handelspanne und natuerlich der "Sonderaufschlag" fuer Mangelware (besonders krass in D).
 
die HD 5870 könnte man auch wo anderst al sbei Asus kaufen dann gibts die Graka für ca. 350€

evtl. auch lieber den AMD Phentom X4 955 statt dem 965er, das wären nochmal ca. 30€ schätze ich.

Wieviele Gehäuselüfter bruacht man eigentlich? Hab beim Lüfter übertrieben, gibt nen EKL Alpenföhn für 30€ der super sei, sagt mein Kumpel, der den selben prozessor hat.

Beim Mainborad muss ich darauf achten, dass der CPU Sockel passt und mein RAM passt oder? Woran sehe ich das?

mfg
 
Das beim Mainboard in der Beschreibung DDR3 steht und DDR3 Speicher eingebaut werden^^

Ja eine Phenom2 X4 955 würde auch locker reichen.
 
Zurück
Oben