Gamer-PC Zusammenstellung

REGZAR

Ensign
Moin,

Ich wollte nach Verbesserungen zu diesem System fragen:

Intel Core 2 Duo E6600*
Zalman CNPS9700 LED
Corsair XMS2 Dimm Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (Edit)
Gigabyte GA-P35-DS3P*
Maxtor DiamondMax 10 160GB SATA II (2 St., RAID)
LG Electronics GSA H42N
Be Quiet Straight Power 500W ATX 2.2 (Edit)
BenQ FP93GX+
Sapphire Radeon HD 2900 XT
Alienware Predator 2.0 Black**

*Sollte man noch auf den E6750 bzw. X38 warten, oder gleich den E6600 bzw. P35 kaufen?
** Das Gehäuse habe ich bereits schon erworben.

Ein Dankeschön von mir schon mal im Vorraus. ;)

MFG,

REGZAR

Zuletzt bearbeitet:
Erstens spricht nichts für eine X2900 XT.Da solltest Du wirklich eine 88 GTS oder gar GTX nehmen.

Beim Netzteil würde ich nicht mehr als 500W nehmen und beim RAM reicht CL5.

Weiterhin kannst Du natürlich auf die E6X50er und X38 Chipsatz warten, wenn Du willst.

es erhöht die datenbandbreite vom PCI-E Slot zwischen MB und Graka soweit ich das weiss. Wird aber noch ein ganzes weilchen Dauern bis es ernsthaft vom Markt genutzt wird. Du brauchst es im Endefekt moment nicht beachten.

Zu deinem Rechner:

wie beschrieben... nimmer lieber den G8 Chip und einen billigeren Ram (CL5)

Zuletzt bearbeitet:
Also auf den X38 werde ich nicht mehr warten, ich denke mal ein P35 reicht vollkommen aus. Unterstützt der P35 eigentlich Crossfire?
Aber ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob es sich lohnt auf den E6750 zu warten... ^^ Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Zuletzt bearbeitet:
Worin unterscheiden sich X38 und P35 eigentlich?

Nein es gibt offiziell keine Support von Intel für Crossfire. Realisieren kann man es zwar ist aber nicht zu empfehlen. Zudem müsstest du drauf achten welches Mainboard du mit P35 Chip kaufst weil viele Modelle nur einen PCI-E Slot mit 16X angebunden sind. Generell ist Crossfire zu Zeit eigentlich blödsinn. Die 8800 GTS/GTX/Ultra sind einfach zu stark und im Gegensatz zum Stromverbrauch von ATI auch noch wirklich im Rahmen.

edit:

ich glaube die spezifikationen für den X38 sind noch nicht offiziell. Man munkelt mit PCI-E 2.0, DDR3, 2lines X16 für SLI, 45nm Support ? so in die Richtung wird das irgendwie gehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich besser Nforce 650i oder P35?

o_O große Fragestunde :D

den nforce Chipsatz ist nur zu empfehlen wenn du SLI betreiben willst. Nachteil ist das der nforce verhältnismäßig viel schwieriger zu kühlen ist als der P35.. ganz einfach weil er viel heißer wird :-)

Danke, dann werde ich mich wohl für den P35 entscheiden.
Wieviel mehr Leistung wird der E6750 (FSB 1333 Mhz,...) schätzungsweise mehr bieten als der E6600?

es würde sich für dich warscheinlich nur preislich lohnen zu warten. .Wenn die "neuen" höher getaktete Prozessoren kommen wird gleichzeitig auch eine Preissenkung stattfinden. Von der Leistung wirst du kaum einen Unterschied merken.

Purple schrieb:
Nein es gibt offiziell keine Support von Intel für Crossfire.

Falsch!

Intel-, AMD/ATI-Chipsätze: CrossFire
nForce-Chipsätze: SLI

MfG Campino

Edit: Wenn du den E6600 auf 333MHz taktest (FSB1333) hat er 3GHz und ist dann quasi ein E6850. Diese doch noch recht geringe Übertaktung bezogen auf das, was die C2D schaffen, ist problemlos und du sparst bares Geld.

Zuletzt bearbeitet:
"Die Kollegen von TweakPC haben ein wenig gegraben und nachgefragt und beschreiben, dass es seitens Intel keinen offiziellen Support für Crossfire bei den P35-Modellen gibt. Technisch mag dies natürlich realisierbar sein, dennoch übernimmt Intel damit keinerlei Verantwortung für die Funktionsfähigkeit oder gar die Performance. "

Quelle: http://www.hardtecs4u.com

Aber der E6750 müsste doch allein schon wegen dem Cache viel schneller sein.

Das ist aber völlig sinnfrei. Warum stellt Intel dann Chipsätze her, die 2 PCIe-Schnittstellen verwalten können?

Fakt ist jedenfalls, das CrossFire auf Intelchipsätzen läuft!

Sorry für OT, jetz wieder zurück zum Thema.

MfG Campino

Edit: Ein E6750 hat genauso viel Cache wie ein E6600, nämlich 4MB.

Vielen Dank!

Ich werde wohl demnächst des Zeug bestellen. Eine Frage noch, 500 Watt reichen auf jeden Fall?

hehe ok... :D hab ja auch nichts gegenteilige behauptet laufen tut es ja...

jo und die paar MHZ die er höher getaktet ist sollte eigentlich mit fast jedem 6600er leicht zu realisieren sein :-)

edit: ja du brauchst sogar eher weniger sofern du auf marke setzt. Natürlich aber auch stark abhängig zu welcher grafikkartenkombi du nun greifst.

Zuletzt bearbeitet:
500W sind mehr als ausreichend! Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

MfG Campino

Nochmal zur Verdeutlichung der Taktungen:

E6600: 9x266 (FSB1066) 4MB Cache
E6750: 8x333 (FSB1333) 4MB Cache
E6850: 9x333 (FSB1333) 4MB Cache

Somit bekommt man den E6600 problemlos auf Niveau des E6850.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben