"Gamer"-PC Zusammenstellung

Sierra396

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich bin neu hier und kenne mich nicht so gut mit Computer aus, also möchte ich mich dafür entschuldigen, wenn ich etwas ungeschickt bin.

Also, ich möchte einen PC haben der Spiele wie Crysis, Assasins Creed Brotherhood oder Anno 1404 auf hoher Leistung abspielen kann.
Ich habe mir deshalb einen Computer zusammen gestellt und wollte gerne ein Feedback dazu haben.


CPU: AMD Phenom II X2 Black Edition 555 2x 3.10GHz So.AM3 BOX

CPU-Kühler: Scythe SCSMZ-2000 Samurai ZZ AMD und Intel S478, 775, 1366, 754, 939, 940, AM2(+), AM3

Grafikkarte: 1024MB Gainward GeForce GTX460 SE GDDR5 PCIe

Hauptspeicher: 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Hauptplatine: Asus M4A88TD-V Evo/USB3 880G AM3 ATX

Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

DVD-Brenner: LiteOn DVD-Brenner IHAS124 SATA Schwarz Bulk

Netzteil: 400W HEC HEC-400TE-2WX 80+ Bronze

Gehäuse: ATX Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Edition Midi Tower o.NT Schwarz

Gehäuselüfter: 120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Schwarz

Kartenleser: Silverstone Frontpanel FP35 3,5" (8,89cm) Schwarz

Antivibrationsrahmen: Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer 5.25

Bei Mindfactory liegt der wert bei ca. 500€.

Wäre nett wenn jemand Verbesserungsvorschläge hätte.
Danke im voraus.

Gruß Sierra
 
also wenn du noch ein bisschen mehr geld ausgeben könntest, würde ich dir zu intels "sandy bridge" raten. da hast du nochmal deutlich mehr speed.
 
Mit der CPU und der Grafikkarte wird das aber nix mit hoher leistung bei den Games.
Mit nem Core i5-2400 oder Core i3-2120 wärst besser bedient. Dazu ne GTX 560 TI oder HD6870. Dann fluppt das auch.
 
Wenn Du einen Zweikerner haben willst nimm einen Intel i3 2100 und ein H61 oder H67 Board. Ist bedeutend schneller.
 
Pack 50€ drauf und nimm Intels 550€ Zusammenstellung aus der FAQ. Ich frag mich gerade eh, wo dein geld in der "miesen" Zusammenstellung ist.
 
Selbst der kleinste Intel hat ca. 3x so viel Leistung wie der mittlere, veraltete Phenom x2...
Den würd ich nun wirklich nicht mehr nehmen... Nicht mal in nem vornehmlich für Office genutzten PC.

Aktuell kann man nur Intels Sandy nehmen, denn AMD ist da gute 3 Generationen hinterher.
Dazu findest du aber gute Empfehlungen in jeder Preisklasse in der entsprechenden FAQ, die man bedenkenlos so kaufen kann.

Bei deiner Zusammenstellung ist neben der CPU auch die Graka etwas veraltet, aber man kann sie noch nehmen. Nur sollte man dann in Zukunft keine zu hohen Erwartungen haben, bzw. kann nicht alles auf hoch stellen. Ist aber auch von der Auflösung des Monitors abhängig. Was für einen hast du?

Auch das NT würde ich gegen ein sichereres von einem Markenhersteller tauschen (teuer: Enermax, Seasonic, günstig, aber dennoch gut: Cougar, Superflower (je nach Modell), Corsair u.a.).
-edit: Zudem bietet das gewählte NT etwas wenig Leistung auf der 12V-Schiene. -/edit-

Nenn uns doch mal dein Budget und was du schon hast, wie Monitor, Maus etc.

BTW: Willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner stelle den PC aus der 450€-Konfignehmen und statt des Athlon x3 einen Phenom x4 955BE verbauen. Der kostet dann 30€ mehr, aber die lohnen sich. Sofern du bereit bist einen Hunderter mehr auszugeben, wäre ein wechsel auf Intel sinnvoller + schnellerer Grafik
 
SANDTIGER schrieb:


Der Hammer was du für Referenzlinks angibst.
Was sollen die belegen? Was soll der Sinn dahinter sein? Es wäre sinnvoll, dazu mal das ein oder andere Wort zu verlieren.
V.A. warum verweist du immer auf BF:BC?
Da war nie die Rede von, zudem das Spiel eher CPU-lastig ist und eine HD69(5/7)0 für ein ~500€ Budget doch ein wenig überteuert scheint.
 
Virilian schrieb:
Selbst der kleinste Intel hat ca. 3x so viel Leistung wie der mittlere, veraltete Phenom x2...

Ohne Worte... - der kleinste Intel in Form eines Atoms? Eines Pentiums? Selbst der kleinste i3 ist nur wenig schneller als der Phenom II X2.
Trotzdem sollte bei den Spielen eher zu 4 Kernen gegriffen werden.

Bei deiner Zusammenstellung ist neben der CPU auch die Graka etwas veraltet, aber man kann sie noch nehmen.

Ach hier kann man alte Ware mit abgespeckter Leistung (nur die SE!) also raten? :rolleyes:
Für den Preis wäre eine HD6850 die deutlich bessere Wahl.


Bin der selben Meinung wie Shaav - jedoch muss es kein 955BE sein, ein preiswerterer Athlon X4 würde es auch machen.

Wenn du bei MF bestellst, dann kannst auch ein XFX Pro 450W oder das Antec VP450P als NT nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Gaming PC bei Mindfactory zusammengestellt

CPU:AMD 955er x4 93€

RAM:8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 40€

AMD :6870 140€

Mainb: ASRock M3A770DE 770 46€

HDD : 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 35€

Gehäuse:ATX Sharkoon Rebel 9 Economy 36€

430W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze 45€

CPU Lüfter:DeepCool IceEdge 400 NI AMD und Intel 21€

Laufwerk: LiteOn DVD-Brenner IHAS124 SATA Schwarz Bulk 19€

Ans Midnightshoppen denken 475€+ 0€ Versand

noch 1-3 Gehäuselüfter

120x120x25 Rasurbo Basic Silent 1100U/m 17dB(A) Schwarz( je 3€)
Ergänzung ()

@ Virilian

nur damit man mal die Leistungsunterschiede sieht

und BC2 weil Mehrkern optimiert (ich hoffe das glit für die zukünftigen Spiele auch:)

huch die 6850 ist ja garnet dabei !

dann der Test hier (bloss keine 6790 kaufen!!)

https://www.computerbase.de/2011-04/test-amd-radeon-hd-6790/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ja das i3 ist da wohl verloren gegangen. Der war/ ist gemeint. Es sollte schon klar sein, das ein Prozessor der gleichen Kategorie gemeint ist. Auch wenn man unbedingt Fehler finden will!
Und im Gegensatz zu genannten x2 555 ist er schon ordentlich stärker.
Aber ich würde eher den i5-2300 oder 2400( da nur geringfügig teuerer) empfehlen.

Die Kritik bei der Graka verstehe ich nicht ganz, also was du mir da sagen möchtest.
Ich habe sehr eingeschränkt seine Wahl unterstrichen, keinesfalls habe ich sie empfohlen, wie Satzfragmente wie "keine zu hohen Erwartungen" und "veraltet, aber man kann sie noch nehmen", eigentlich klar machen.

Das Antec kann man wirklich nehmen, da div. Schutzschaltungen. Da beim XFX davon nichts erwähnt wird, würde ich davon Abstand nehmen.

EDIT:@ Sandtiger. Alles klar. Danke für die Aufklärung ;)

EDIT2: Ach herrje, das SE hinter der 460 hab ich übersehen. Dennoch geht es, wenn man keine zu hohen Erwartungen hat. Da wäre schon die 6850 besser für die ca 16,- mehr. Grade bei der erwarteten FullHD-Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die vielen, schnellen antworten.

Also die oberste Schmerzgrenze meines Budget liegt bei ~700€. Gut wäre einer bei ~600€.
Ich würde mir zu meinem PC dann erst einen Monitor zulegen. Da kämen dann 2 in frage.

1. LG Electronics W2343T-PF 58,4 cm (http://www.amazon.de/LG-Electronics...2P94/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310302189&sr=8-1)

2. LG E2260V-PN 54,6 cm (http://www.amazon.de/gp/product/B00...ls?ie=UTF8&me=&qid=1306422369&sr=8-25&seller=)

Ich hab jetzt einfach beide mal bei amazon eigegeben. Beide Monitore haben eine Auflösung von 1920x1080.

Maus und Tastatur sind einfach USB Geräte, nichts besonderes.

Und ich hab mir überlegt das ich vielleicht doch auf Intel umspringe. Dann wahrscheinlich einen i5
 
Virilian schrieb:
Und im Gegensatz zu genannten x2 555 ist er schon ordentlich stärker.Aber ich würde eher den i5-2300 oder 2400( da nur geringfügig teuerer) empfehlen.

Erstens ist der i3 fast 50% teurer als der Phenom x2 und leistet auch nur dies 50% mehr (und nicht wie behauptet 3x soviel). Und ein i5 entfernt sich von den knapp 70€ des Phenoms x2 noch deutlich weiter...

Die Kritik bei der Graka verstehe ich nicht ganz, also was du mir da sagen möchtest.
Erstens ist die 460SE langsamer als die gleich teurere GTX 460 768MB, zweitens liefert eine HD6850 für das selbe Geld noch mehr Leistung.

Da beim XFX davon nichts erwähnt wird, würde ich davon Abstand nehmen.
Ist ja nur ein Seasonic-Modell (glaube es war ein S12II) und hat alle nötigen Schutzschaltungen.
 
Zurück
Oben