Hallo zusammen,
ich habe mir eine kleine PC-Zusammenstellung überlegt, hauptsächlich um aktuell ein paar ältere Spiele zu spielen (z. B. D2R, Aoe", CS:GO) und im Alltag ruhig & stabil unterwegs zu sein.
Zukünftig (wenn ich mal mehr Zeit habe oder die Kinder größer sind 😅) würde ich CPU und GPU gerne aufrüsten, also ist etwas Upgrade-Fähigkeit erwünscht – aber nichts Extremes. Wenn GTA VI vielleicht drauf läuft wäre nice.
Hier mein aktueller Warenkorb / Plan:
Mir ist wichtig, dass:
Fragen:
Vielen Dank für euren Blick drüber! Meinen letzten PC habe ich vor ~ 20 Jahren zusammengebaut, da sollte sich sicherlich etwas geändert haben. Über ein kurzes "Passt schon" oder einen Hinweis von euch wäre ich sehr dankbar 😊
Viele Grüße!
ich habe mir eine kleine PC-Zusammenstellung überlegt, hauptsächlich um aktuell ein paar ältere Spiele zu spielen (z. B. D2R, Aoe", CS:GO) und im Alltag ruhig & stabil unterwegs zu sein.
Zukünftig (wenn ich mal mehr Zeit habe oder die Kinder größer sind 😅) würde ich CPU und GPU gerne aufrüsten, also ist etwas Upgrade-Fähigkeit erwünscht – aber nichts Extremes. Wenn GTA VI vielleicht drauf läuft wäre nice.
Hier mein aktueller Warenkorb / Plan:
- AMD Ryzen 5 7500F
- MSI PRO B650-P WIFI (ATX)
- 16GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36 (Dual Kit)
- be quiet! Pure Rock 2
- be quiet! Pure Base 501 (Midi Tower)
- be quiet! System Power 11 550W (non-modular, 80+ Bronze)
- 1TB Samsung 990 EVO Plus (PCIe 4.0, M.2)
- MSI GeForce GTX 1650 Ventus XS OCV1 4GB GDDR5 - gebraucht auf Ebay schießen für ~ 80€
Ziel: Aktuell nur Low-End-Gaming und Office, später günstiges Upgrade möglich (z. B. RX 7800 XT o. ä.).Mir ist wichtig, dass:
- alle Komponenten zueinander und ins Gehäuse passen
- keine kritischen Probleme mit BIOS, Kompatibilität oder Netzteil zu erwarten sind
- später zu einer soliden gaming-Maschine aufrüstbar ist (CPU+GPU+Netzteil+RAM)
Fragen:
- Passt die Kombi soweit sinnvoll für mein Ziel?
- Gibt's unnötige Bottlenecks oder bessere Alternativen im gleichen Preisrahmen?
- Ist das Netzteil ausreichend ? Oder lieber gleich ein besseres/modulares?
Vielen Dank für euren Blick drüber! Meinen letzten PC habe ich vor ~ 20 Jahren zusammengebaut, da sollte sich sicherlich etwas geändert haben. Über ein kurzes "Passt schon" oder einen Hinweis von euch wäre ich sehr dankbar 😊
Viele Grüße!