PC-Zusammenstellung mit Absicht zur Aufrüstung

Koppi_87

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir eine kleine PC-Zusammenstellung überlegt, hauptsächlich um aktuell ein paar ältere Spiele zu spielen (z. B. D2R, Aoe", CS:GO) und im Alltag ruhig & stabil unterwegs zu sein.

Zukünftig (wenn ich mal mehr Zeit habe oder die Kinder größer sind 😅) würde ich CPU und GPU gerne aufrüsten, also ist etwas Upgrade-Fähigkeit erwünscht – aber nichts Extremes. Wenn GTA VI vielleicht drauf läuft wäre nice.

Hier mein aktueller Warenkorb / Plan:

Macht in Summe ca. 650 €

Ziel: Aktuell nur Low-End-Gaming und Office, später günstiges Upgrade möglich (z. B. RX 7800 XT o. ä.).

Mir ist wichtig, dass:

• alle Komponenten zueinander und ins Gehäuse passen
  • keine kritischen Probleme mit BIOS, Kompatibilität oder Netzteil zu erwarten sind
  • später zu einer soliden gaming-Maschine aufrüstbar ist (CPU+GPU+Netzteil+RAM)

Fragen:

1. Passt die Kombi soweit sinnvoll für mein Ziel?
  2. Gibt's unnötige Bottlenecks oder bessere Alternativen im gleichen Preisrahmen?
  3. Ist das Netzteil ausreichend ? Oder lieber gleich ein besseres/modulares?

Vielen Dank für euren Blick drüber! Meinen letzten PC habe ich vor ~ 20 Jahren zusammengebaut, da sollte sich sicherlich etwas geändert haben. Über ein kurzes "Passt schon" oder einen Hinweis von euch wäre ich sehr dankbar 😊

Viele Grüße!

Hallo @Koppi_87

wenn dein Budget es etwas hergibt, bitte gleich 32GB RAM und ein 650 Watt Netzteil nehmen.
Ist nicht viel Aufpreis doch die Lebensdauer deines ganzen Systems wird darurch erweitert + mit 650 Watt bist du auch für Potente Grafikkarten in 2-4 Jahren gerüstet.

Grüße.
Oli

Moin,

hier mal meine Alternativen:

#SSD -> Lexar NM790 1TB
#CPU Kühler -> Artic Freezer 36

Wenn es das Budget hergibt gleich eine 2 TB SSD , 1 TB hast recht schnell voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Und kein unnötiges Geld in einen BQ Kühler. Der Arctic Freezer 36 ist die bessere und günstigere Wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Also GTX 1650 für 80€ würde ich mir noch mal überlegen, für 80-100€ habe ich spontan einiges moderneres, bzw. leistungsfähigeres gefunden:

• RTX 3050 (neu 160 mit 6gb, ~180 mit 8gb)
  • GTX 1060
  • GTX 1660 Super / Ti
  • RX 5700 xt

RT 6600 ~200€ neu

Insgesamt schon krass für was gebrauchte Grafikkarten noch weg gehen, aber 6-8 GB Grafikspeicher würde ich schon anpeilen.

Zurück
Oben