Gamer-PC Zusammenstellungen ok?

black.ohw

Cadet 4th Year
Aloah, mein PC macht langsam die Mücke und da brauch ich was neues.
da meiner mir seit 4 jahren super dienste geleistet hat, habe ich mich auch ungefähr 4 jahre nichtmehr mit der Materie befasst.
Deswegen brauch ich euren Segen :)
Also der PC wird hauptsächlich zum Spielen genützt.

8GB Corsair DDR3-1600 ca.37€
CPU-Kühler Alpenföhn Brocken ca.35€
Intel i5 3570k ca.205€
DVD-Brenner Liteon ca.17€
BeQuiet PurePower L7 530watt ca.53€
Samsung 830Series SSD 128GB ca.93€
Antec ThreeHundred ca 49€
XFX HD7970 Black Edition ca.370€
MSI Z77A-G43 ca.86€

komme ich auf ca 900€, bis 1000 wollt ich maximal gehen um dann noch nen Benq monitor draufzulegen.

ist das soweit ok? wo kann ich abstriche machen. wo sollt ich nachbessern? danke schonmal fuer anregungen :freaky:

Willst du denn groß übertakten? Wenn nicht solltest du zu einem i5 3450 greifen und selbst der kann auf einem Z77 Board über den Turbomulti übertaktet werden. Sonst ggf. etwas mehr Geld in das Netzteil stecken (Be quiet! Straight Power E9 400W) und ggf. ein besseres Board kaufen, z.B. Gigabyte GA-Z77-D3H (http://geizhals.de/749612) oder Gigabyte GA-Z77X-D3H (http://geizhals.de/749610). Je nach SSD & Gehäuse fehlt zudem ein Einbaurahmen z.B.: http://geizhals.de/705002 ...Das Gehäuse ist wie immer Geschmackssache aber hier könnte man ggf. ebenfalls ein wenig mehr investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler kannst du gegen ein etwas stärkeres Modell austauschen, sofern dir die Optik nicht so wichtig ist: http://geizhals.at/de/782372

Eine HDD hast du oder brauchst du keine?

Ich hoffe die Black Edition ist nicht im Referenzdesign, weil die wäre dann sehr sehr laut.

Evtl. kannst du statt der Karte auch die GHz Edition nehmen, denn die wäre effizienter und aufgrund vom Boost ein wenig schneller: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+7970+GHz+Edition
Die Karte von Gigabyte wäre gar nicht so schlecht.

Das Netzteil könntest du schließlich noch gegen ein effizienteres aus der Straight Power E9 Serie tauschen.

Hört sich soweit alles gut an. Festplatte übernimmst du aus dem alten? Wie schauts mit Brenner/ Gehäuse aus?

Bei der Graka auf Black Edition Double Dissipation, also die mit 2 Fans.

Welchen Benq Monitor willst du dir denn holen? Die haben ja auch sehr gute 120Hz 3D Monitore. Falls du vor hast so einen zu kaufen solltest du direkt eine nVidia Karte holen...

NT würde ich austauschen. Das Pure Power ist nicht schlecht, hat aber nur Bronze. Für ähnliches Geld bekommst du mehr: FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3
oder aus der Straight Power Serie: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3

@Hibble: Für 390€ definitiv, allerdings weit über 400€ wie bei den anderen Karten würde ich für eine GHz Edition nicht ausgeben. Der Preis bei HWV wird aber bestimmt auch noch steigen.

reicht ein 400watt teil? das mit dem einbaurahmen ist ein guter tipp :)
mir reichen 128gb, könnt ich dann also das gesamte system auf der SSD aufbauen? oder ist eine normale HDD zusätzlich besser?
Ich hatte meine PCs bisher so kalkuliert das ich die CPU übertakte und somit das beste P/L Verhältnis habe, und da dachte ich ist der 3570k momentan die beste Wahl?! Gehäuse könnt ich das NineHundred nehmen, hoffe da passt das GrafikkartenMonster rein :D

Lass die HD 7970 weg, der Aufpreis lohnt sich überhaupt nicht! Dann die HD 7950 inklusive OC ab Werk und zusätzlich auf insgesammt bessere Komponenten achten, z.B.:

Intel Core i5-3570K
Scythe Mugen 3 Rev. B
MSI Z77A-G45
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz 1600 CL9
Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M, 3GB
Samsung SSD 830 128GB
LG GH24NS
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W
Xigmatek Midgard II, USB 3.0 & Lüftersteuerung
ASUS VS248H

Bei Hardwareversand = 1083,29€, mit Monitor!

Wenn du noch weiter was investieren willst/kannst, dann in die Lautstärke bzw. Belüftung deines Gehäuses:
- 4 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120mm
- 4 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK1, 140mm

Desweiteren wäre noch ein MSI Z77A-GD55 und/oder be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W eine Überlegung wert, je nachdem wie die Ansprüche ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Chillers idee find ich gut. Graka dann aber die Gigabytekarte für 285€, ein ZalmanGehäuse und das bessere Netzteil+ Board.

bleibt die frage ob ein PC auch ausschließlich mit SSD läuft bzw gut läuft?!

Das mit dem NT kannst du dir selber ausrechen, indem du worst case rechnest:

CPU 77W
Graka 230 W
Board + sonstiges 50W

Da du dein NT ja auch nicht zu sehr beanspruchen willst und du nie weist, wie knapp das jeweilige NT ausgelegt ist, rechne so, dass du eher bis 80% ausreitz oder besser noch im Regelbetrieb um die 50-*60% bleibst. Dann läuft 1. das NT ruhiger weil kühler, und wird 2. damit weniger start belastet, was die Lebenszeit verlängern dürfte.

LG

PS:
Die SSDs solltst du "nur" für BEtriebsystem und deine wichtigen Programme nehmen, sonst hast du die rubbeldiekatz voll. Und 1TB kosten ja nicht so viel als HDD, die solltest du dazu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Midgard II hat USB 3.0 und eine Lüftersteuerung, ist ingesammt für den Preis sehr gut! In dem Preisbereich gibt es nicht viel was da ran kommt. Was für ein Zalman Gehäuse meinst du? (Das Antec ist klar schlechter)

Das Mainboard ist schon besser wie das was du ursprünglich gelistet hast, das GD55 halt noch mal eins drauf.....das musst du wissen. Das 480W Netzteil reicht auch für OC, nur wenn du da ins extremere gehst bzw. mehr Reserve haben willst, eben die Option auf das 580W.

Die HD 7950 von Gigabyte ist ebenfalls gut....hat aber nicht so ein starkes OC ab Werk und das Kühlsystem ist dem der Sapphire ebenbürtig, bei gleichem Preis......also wieder deine Entscheidung.

Du hast nur eine SSD gelistet, daher ich auch. Muss eine HDD dazu, und da sollte auf jeden Fall eine vorhanden sein -> Hitachi Deskstar 7K1000.C 500GB oder Toshiba DT01ACA Series 1000GB.

Zuletzt bearbeitet:
Als Moni wenns nicht viel kosten soll den hier http://geizhals.at/de/673666 mit e-IPS panel.

Hat auch 1920x1080 aber nur 23" mach grad mal 2,54cm wayne.

Graka http://geizhals.at/de/?cmp=732249&cmp=771140&do_compare=+Vergleichen+#xf_top

Netzteil nicht mehr als 500w kostet nur mehr Geld das woanders besser investiert ist.
http://geizhals.at/de/?bl1_id=30&cmp=584944&cmp=614775&cmp=342994&do_compare=+Vergleichen+#xf_top

MfG

Modin666 kannst nicht einfach die TDP zusammenrechnen. Die Werte sind für die Luftkühler wichtig.

Wenn Strom dann hier richtig http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp oder mal auf ht4u die realverbräuche von Grakas nachlesen.

PS: Zum Thema HDD, von einer 128gb SSD bleiben formatiert 119gb win7 prof würd ich mal 30-40gb einplanen(Systemwiederherstellung/pagefile.sys/hibernate.sys per hand anpassen volumen schattenkopie killen) dann bleiben noch 89 - 79gb deine üblichen progies plus 1- 3 games mit 15- 20gb Platz. Es muß keine HDD zwingend rein. Es wäre nur bequem wenn man soviel Zeugs hat das mit auf den Rechner soll. Dafür hat man ohne HDD einen Krachmacher weniger im case :)

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, danke für die vielen tipps, da M***f**tory wo ich ggf. bestellen wollte keine MSI boards verkauft, is dieses auch wieder ein komplett anderes geworden.^Meine Bedenken sind eher das der Kühler da reinpasst. also einfach nochmal kurz drüber schauen.

8GB Corsair Vengeance LowProfile DDR3-1600
CPU-Kühler Thermalright HR-02
Intel i5 3570k
DVD-Brenner LG
BeQuiet StraightPower E9 480watt
Samsung 830Series SSD 128GB (Einbaurahmen)
1TB Samsung Spinpoint F3
Zalman Z9 oder Midgard, optik ist mir eigentl wurst
Gigabyte HD7950 WindForce
Asrock Z77 Extreme4

glaube da hab ich alles mit knapp 1000€. hatte sonst immer bei Mix-Comp bestellt, müsst ich dann mal zusammenstellen wo ich da günstiger komme bzw eventl das MSI Board dazutun kann

black.ohw schrieb:
....müsst ich dann mal zusammenstellen wo ich da günstiger komme bzw eventl das MSI Board dazutun kann

.....Hardwareversand !?! Zumal Mindfactory (welche ich auch gut finde) aber meist nur günstiger sind wenn man tagsüber bestellt, von 0-6Uhr (wenn die Versandkosten entfallen) gehen bei denen immer die Preise etwas hoch. Mix-Computer ist auch gut, von den Preisen aber so gut wie immer höher (wie Alternate).

Zuletzt bearbeitet:
Soo, am wochenende wird bestellt und ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.
am Rande noch eine frage wer bei CPU und GPU im ernstfall wen ausbremsen würde?!

hier die Zusammenstellung

Thermalright HR-02 Macho Rev.A
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
LiteOn iHAS124
i5-3570K
be quiet! Straight Power E9 CM 580W
Samsung 830series 2,5" 128 GB SSD
Western Digital WD5000AAKX 500 GB
Fractal Design Define R4 Black
ASRock Z77 Extreme4
GIGABYTE GV-R797TO-3GD OC GHz Edition

danke für bewertungen und urteile

@TE

deine Zusammenstellung sieht sehr gut aus. Nur das Netzteil würde ich nicht das E9 580Watt nehmen sondern das E9 480Watt NT reicht Locker aus!

Ansonsten wird alles sehr gut Harmonieren!

Auf deine Frage was zuerst ausbremst!! --> Ganz Klar wird zuerst die HD 7970 deinen i5 3570 ausbremsen!! Die CPU dürfte min. 2 GPU Generationen Locker mitmachen eb du dann erst wieder die CPU aufrüsten musst.

Nox84

zum Thema kühler.

ich würde den i5 gern übertakten, ist da der True Spirit trotzdem empfehlenswert?

Der ist noch deutlich stärker als der andere. Der Kühler kommt schon fast an die Leistung von Doppelturmkühler heran.

da sieht aber ziemlich "zart" aus im vergleich zu den anderen Kühlern, wie sollte er da stärker kühlen?

Zurück
Oben