Gamer-tauglicher 4K TV (ab 55 Zoll) gesucht mit sehr niedrigem InputLag.

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Hallo!

Ich möchte, nachdem ich nun einige Jahre so gut wie garnichts gezockt habe, nun richtig ins Gaming einsteigen, ich komme ursprünglich von einer GTX 970 mit einem 1440p Monitor (der aber fürs Gaming nicht gut geeignet ist mit seinen 25 ms Input-Lag und 60 Hz). Hatte eh in fast jedem Game extreme Probleme mit MicroRuckler und Tearing (nach ca. 50 stunden recherche in div. Foren ein Problem Mainboard vs GTX970) ).

Habe einen recht aktuellen PC, Intel i7 6700K @4,6 Ghz, RAM: 32 GB 3200er CL14-14-14-34, alles auf sehr schnellen SSDs.

Grafikkarte möchte ich gerne die GTX 1080 Ti zulegen die nächsten Tage.

Nun möchte ich aber nicht vorm PC hängen (da die Monitore bleiben sollen wegen Bildbearbeitung), sondern möchte bequem mit Controller 1,5 m entfernt vor einem 55 Zoll TV (worauf ich dann auch ab und zu mal nen Film schauen würde) zocken. der TV soll ausserdem 4K sein.

Was mir dabei sehr wichtig ist, da ich überwiegend im sehr dunklen Raum zocken werde: ein nahezu perfekter Schwarzwert. Und desweiteren dass ich kein Tearing und Microruckler mehr habe, denke da ist g-sync die Lösung oder? Und der InputLag sollte so gering wie möglich sein. Denke iwas zw 2 und 8 ms ist schon ok und ein Fortschritt gegenüber meinem alten Monitor.

Preislich möchte ich ungern über 2.500 Euro gehen, es sei den es ist DER TV.
Habt ihr Empfehlungen?
Gibt es einen sehr guten Schwarzwert nur bei OLEds oder mittlerweile auch bei LCDs / Plasmas?

Habe derzeit einen Panasonic VT55 mit 55 Zoll, Schwarzwert schon gut, aber im dunklen Raum könnte er noch ne ganze Ecke besser sein, und der InputLag ist extrem hoch trotz Gaming Mode, absolut unspielbar (Controller-Befehle kommen gefühlt 100 ms später an). Naja und er hat nur FullHD, bei 1,5 m Abstand schon Pixelmatsche... erhoffe mir da durch 4K einen ordentlichen Sprung nach vorne.

Gespielt sollen dann Games wie GTA5 und Horrorgames und aktuelle Shooter, Call of Duty etc werden.

Es gibt so dermaßen viele TV Modelle da verliere ich absolut den Überblick.

Danke schon mal!
 
Hier ist eine Tabelle mit Input Lags von TVs:
http://www.rtings.com/tv/tests/inputs/input-lag

Ich selber habe einen 2016er OLED von LG (OLED55C6D) und bin mit dem Input Lag zufrieden.
Bei den 2017er Modellen liegt er bei etwa 20ms. Die haben hier ein Video vom C7 und erwähnen da auch nochmal den Input lag:
https://www.youtube.com/watch?v=zYk9qg3rd_c&t=215s
Laut Video schafft er bei 1080p sogar 120Hz. Auch nicht schlecht.
Zu den Farben und Schwarzwert muss man bei OLED nichts mehr sagen, die sind perfekt.
Die nicht-curved Version OLED55B7D kostet 1800€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Monitor verwendest du denn?

Wenn du bei 25ms und 60Hz Probleme hast...dann wird dich ein Fernseher seeeehr sehr schwer zufrieden stellen.
Außerdem gibt es nicht einen einzigen Fernseher mit G-Sync (warum sollte man es auch verbauen?!)
Tearing wirst du weiterhin haben wenn du unter 60Hz kommst...
 
Ich besitze einen 55" Samsung SUHD TV (KS7090) mit Quantum Dot und finde den Schwarzwert dort eigentlich ziemlich gelungen - ich seh mir meine Filme meist im abgedunkelten Wohnzimmer an und mir ist bislang nur selten ein Film aufgefallen, bei dem der Schwarzwert nicht gepasst hatte - und wenn, dann lag es eher am Quellmaterial.

Der Inputlag der Samsung Geräte ist ebenfalls ziemlich gut im Gamingmodus. Ich hab zwar keinen Rechner angeschlossen, aber PS4 und NES Mini funktionieren beide tadellos ohne Eingabeverzögerung.

Leider haben die 2016er KS Geräte andere Probleme wie beispielsweise eine sich lösende Rückwand (muss nicht, aber kann, ist aber nur ein kosmetisches Problem und beeinträchtigt die Technik nicht) sowie schwankende Qualität der verbauten Panels. Mit Glück erwischt man ein gutes, oder aber man leidet unter Clouding/DSE.

Wenn du dein Budget allerdings bis 2500€ gesetzt hast, würde ich schon eher nach einem OLED Ausschau halten. Plasma gibt es ja leider nicht mehr.

LG baut im etwas teureren Segment sehr gute Geräte, Sony wäre auch super, sofern das Gerät nicht wegen Android rumspackt. Panasonic ist je nach Modell ebenfalls empfehlenswert.
 
12,3 MS bei den Top geräten dürfte ja überhaupt nicht spürbar sein beim Zocken oder?
 
ich glaube da müsstest du spezifisch jemanden finden, der selbst einen Rechner am TV angeschlossen hat.
Ich für meinen Teil kann nur sagen: mein Samsung hat 20ms und ich merk gar nix.
 
Ich danke euch für eure Antworten ich gehe das mal alles durch und vergleiche die Modelle alle!

DANKE DANKE schon mal!
 
Zurück
Oben