Gamer/Video-PC für 500-700€ gute Leistung, geringer Verbrauch...

RobinHood-

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
24
FÜR UPDATE SYSTEMVERGLEICH BITTE MEINE 2ten POST HIER LESEN!


Hi,
erstma cooles Forum! Guter Aufbau und nachdem was ich bisher gelesen hab wird einem ja auch schnell und kompetent geholfen.

So nun zu meinem Problem, hab versucht mir heute einen PC für Gaming / Grafik-/Videobearbeitung und ein bisschen Office zusammenzustellen. Als Preis peile ich momentan 500€ bis max. 700€ an.

Natürlich will ich das Maximum an Leistung rausholen, wichtig ist mir auf jeden Fall aber auch, dass der PC möglichst stromsparend ist!
Leider hab ich keine Ahnung wieviel ein "normaler" Gaming PC im Leerlauf bzw. unter Last an Strom verbraucht und auf welche Komponenten ich achten muss um den Verbrauch möglichst gering zu halten. (Kennt jmd. Zahlen wieiviel Ersparniss in €, das im Jahr bringen könnte?)

Da ich im Laufe des Tages von den hunderten Modellen/Typbezeichnungen immer verwirrter wurde, möchte ich mich erstmal auf die CPU, das Mainboard und die Graka beschränken um etwas Klarheit zu erhalten. Die FAQ "idealer Gaming-PC" hab ich mir auch schon angesehn, allerdings steht dort wenig zum Stromverbauch des PCs.

CPU:

Intel oder AMD? Beim stöbern im Netz ist mir aufgefallen, dass die Intel-CPUs öfter einen geringeren Verbauch haben (https://www.computerbase.de/2010-08/test-intel-core-i5-760/30/#abschnitt_leistungsaufnahme.

Allerdings war ich bisher ein AMD-Fan und hatte den Phenom 2 X4 945 (95W) oder 955BE (125W) ins Auge gefasst. Welchen dieser beiden würdet ihr mir empfehlen und stellen die 30W einen großen Unterschied im Verbauch da?
Als Alternative von AMD hatte ich die Athlon 2 X4 Reihe ins Auge gefasst (z.B. Athlon 2 X4 640) - speziell auch den Athlon 2 X4 610e. Welcher ist hier empfehlenswert bzw. wie schlagen sie diese in der Leistung und im Verbauch mit den Phenoms?

Um nochmals auf Intel zurückzukommen: In der FAQ "idealer Gaming-PC" war für den 625€ PC der Intel Core i3-530/540 angegeben. Wie schlägt sich dieser gegenüber den AMDs (Frage auch wie zukunftssicher?) und wie sieht es wieder mit dem Verbrauch aus?

Mainboard:

Generell: Wie erkenne ich den Stromverbauch bei Mainboards, gibt es große Unterschiede oder ziehen alle MainBo ungefähr gleich viel Strom?

Falls AMD:
Empfohlen wurde ja das Asus M4A87TD EVO, hatte aber auch gute Berichte über das Asus M4A785TD-V gelesen. Was ist den hier genau der Unterschied (Typbezeichnung: 87 anstatt 78??:)) und welches ist besser?

Falls Intel:
kA. Ist das empfohlene MSI P55-CD53 gut und auch aufrüstbar? oder jmd. ne bessere Empfehlung?

Graka:

Da ich mich bisher u.a. an den Empfehlungen der Gamestar orientiert hatte war für mich die erste Wahl die Geforce GTX460 z.B. diese hier :http://www.amazon.de/Palit-Nvidia-GeForce-Grafikkarte-Speicher/dp/B003VJSQJE/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=computers&qid=1282953314&sr=1-8

Da ich aber auf CB (https://www.computerbase.de/2010-08/test-sapphire-radeon-hd-5770-flex/4/#abschnitt_sonstige_messungen) gesehen habe, dass diese unter Last doch deutlich mehr Strom verbaucht würde ich eine Radeon HD 5770 mit 1GB wohl bevorzugen (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0032cbmxc/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF#next).
Auch hier wieder meine Frage: Inwieweit wirkt sich der Stromverbauch aus, welche Graka ist der Preis/Leistung/Stromverbauch-Sieger?

Noch ein kurzer Link hinterher, hab noch diese Graka gefunden (http://www.amazon.de/PowerColor-HD5750-Grafikkarte-Radeon-5750/dp/B0037SQWYU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1282939915&sr=8-2), besser / schlechter als Geforce GTX460 - Radeon HD 5770?, extra geringer Stomverbauch...?

So, dat wars erstmal, SORRY für den ewig langen Thread!^^
-----------------------------------------------------------------------------
Hier nochmal die Cliffs:

Gesucht ist der Preis/Leistungssieger für 500-700€ mit dem besonderen Augenmerk auf der Stromverbrauch.
Verbunden hiermit die Frage, ob mir jmd. sagen kann wieviel ein im Stromverbauch günstigerer PC an Ersparniss in € im Jahr bringen könnte.

CPU: Intel oder AMD?
AMD: Phenom 2 X4 945 (95W) oder 955BE (125W) oder Athlon 2 X4 z.B. 640 oder 610e?? ODER Intel: Intel Core i3-530/540??

Mainboard:
Falls AMD: M4A87TD EVO oder Asus M4A785TD-V ?? Falls Intel: MSI P55-CD53 oder anderes?

Graka:
Geforce GTX460 (z.B. von Palit) oder Radeon HD5770 (z.B. von Powercooler) - ((oder noch Radeon HD5750 von Powecooler))??

Danke fürs Lesen bis hierhier!!!!
Bin auch gerne für neue Vorschläge offen, wollte den Thread bloß nicht gleich zu Beginn sprengen ;).

Gruß Martin

PS: Kann leider nur auf Amazon (verdammte Apotheke) kaufen, da ich dort Gutscheine hab, soll euch aber nicht vom Posten von Geizhals-Links abbringen. Meisten Sachen von dort sind auch auf Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Boards:
Die unterscheiden sich nur in der Ausstattung, also wie viele Anschlüsse (USB, SATA, PCIe) sie haben, bei gleichem Sockel ist immer die selbe CPU-Unterstütztung da.

Zu CPU: AMD ist günstiger, Intel etwas stromsparendender (und z.T. leistungsfähiger). Gleich dazu: den Gewinn durch geringeren Verbrauch lässt sich nur errechnen, wenn du uns sagst, wie lange der PC am Tag unter Last/Idle läuft.
CPU-Banchmarks findest du massig auf dieser Seite (einfach oben suchen).

Ich empfhele dir die GTX 460, da sie leiser und Leistungsfähiger ist.

Der Stromverbrauch der MBs ist ziemlich irrelevant. CPU & GPU übertrumpfen alles.

Wenn du zu Intel greifst: P55 Board von Asus, Gigabyte, MSI oder Asrock + Intel Core i5-760.
 
Also da dir Stromverbrauch wichtig ist würde ich sagen 95 TDP Phneom2 X4 945 und Grafikkarte eine HD5770.

Für aktuelles reicht eine HD5770 locker noch und 110 Watt ist unter Last das meiste was sie nimmt und ist gleich zusetzen mit einer HD4870 oder GTX260 wenn du diese Karten kennst?
 
Welchen dieser beiden würdet ihr mir empfehlen und stellen die 30W einen großen Unterschied im Verbauch da?
der unterschied in der leistungsaufnahe ist bei weitem nicht so groß wie man anhand der tdp vermuten könnte. im idle haben beide cpu's ziemlich genau die gleiche leistungsaufnahme und unter last zieht der x4 955 etwa 6 watt mehr.
Welcher ist hier empfehlenswert bzw. wie schlagen sie diese in der Leistung und im Verbauch mit den Phenoms?
momentan würde ich persönlich den athlon x4 640 bevorzugen. die leistungsaufnahme ist ähnlich wie beim phenom x4 945, insgesamt steht der athlon da aber etwas besser da.
der athlon x4 610e liegt im idle mit dem x4 640 ebenfalls fast gleich auf, wenn du beim x4 640 den takt und die spannung entsprechend absenken würdest (was in den meisten fällen funktionieren sollte) dann hättest du auch unter last ähnliche werte. würde der x4 610e das gleiche kosten wie der 640 wäre es eine überlegung wert aber der momentan doch recht hohe aufpreis lohnt meiner meinung nach nicht.
In der FAQ "idealer Gaming-PC" war für den 625€ PC der Intel Core i3-530/540 angegeben. Wie schlägt sich dieser gegenüber den AMDs (Frage auch wie zukunftssicher?) und wie sieht es wieder mit dem Verbrauch aus?
die leistungsaufnahme ist beim i3 deutlich niedriger, der vergleich hinkt aber etwas da der i3 nur zwei kerne hat und die genannten amd prozessoren haben 4. ich würde dir trots der höheren leistungsaufnahme zum x4 raten, grade wenn es um "zukunftssicher" geht werden sich die zwei kerne mehr lohnen.
Generell: Wie erkenne ich den Stromverbauch bei Mainboards, gibt es große Unterschiede oder ziehen alle MainBo ungefähr gleich viel Strom?
da gibt es schon gewisse unterschiede, im vergleich dazu was man mit einer gut gewählten grafikkarte einsparen kann aber eher zu vernachlässigen. für amd würde ich dir das MSI 870A-G54 vorschlagen da das in sachen leistungsaufnahme eins der besten amd boards ist die es momentan gibt.
Da ich mich bisher u.a. an den Empfehlungen der Gamestar orientiert hatte war für mich die erste Wahl die Geforce GTX460...
die gtx 460 ist prinzipiell eine sehr gute wahl, leider hinkt die karte bei der leistungsaufnahme der konkurenz von ati etwas hinter her aber dafür ist die preis/leistung fast unschlagbar. von der leistung her lässt sich die gtx 460 auch eher mit der hd5850 vergleichen als mit der hd5770 und da ist der unterschied in der leistungsaufnahme auch nicht mehr so groß.
...bei gleichem Sockel ist immer die selbe CPU-Unterstütztung da.
stimmt so nicht, welche cpu's unterstützt werden hängt hauptsächlich davon ab ob sich der hersteller die mühe macht entsprechende bios updates bereit zu stellen.
Ich empfhele dir die GTX 460, da sie leiser und Leistungsfähiger ist.
diese aussage bezieht sich wohl auf das referenzdesign, insgesammt leiser wird wohl die hd5770 sein.
 
UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE :

Hi,
so hab mir nach reiflicher Überlegung mal 2 Systeme zusammengestellt und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

1. System:

- CPU: AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed -120€
- Mainboard: ASUS M4A87TD Evo -87€
- Graka: HIS Radeon HD 5770 Fan 1024MB -130€
- RAM: 4GB G.Skill 1333MHz CL7 -85€
- Gehäuse: Xigmatek Midgard-60€
- Netzteil: Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3 -68€
- DVD-Brenner: Plextor PX-880SA, SATA, hellgrau/schwarz, retail -44€
- Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB-39€
- Betriebssystem: Windows 7 -82€
---------------------------
= 715€ (mit Betriebssystem!)


2. System:

- CPU: Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed -180€
- Mainboard: ASUS P7P55D LE, P55 -95€
- Graka: Gigabyte GeForce GTX 460 OC 1024MB -197€
- RAM: 4GB G.Skill 1333MHz CL7-85€
- Gehäuse: Xigmatek Midgard-60€
- Netzteil: Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3 -68€
- DVD-Brenner: Plextor PX-880SA, SATA, hellgrau/schwarz, retail -44€
- Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB-39€
- Betriebssystem: Windows 7 -82€
---------------------------
= 850€ (mit Betriebssystem!) ----> Differenz zwischen den Systemen ca. 135€


Kann mich bisher noch nicht richtig zwischen beiden Zusammenstellungen entscheiden (tendiere zu 1.), von daher wollte ich nochmal eure Meinung hören und ein paar Fragen meinersteits klären.
Ein paar Infos vorab:
Ich möchte den PC circa die nächsten 3 Jahre oder länger nicht aufrüsten, sollten daher Komponenten sein, die gut zusammenpassen und mir wenigstens etwas Zukunftssicherheit bringen. PC wird zum gelegentlichen Zocken (kein Crysis^^!!) und demnächst auch häufiger für Videobearbeitung genutzt. Außerdem ist mir geringer Stromverbrauch und gute Energieeffizienz wichtig (15W ma mehr sind aber auch kein Ding ;-) ).

Meine Fragen:
-CPU: Tendiere mehr zu dem X4 945 da ich in den meistens Benchmarks einen Leistungsunterschied von ca. 15% feststellen konnte und die 60€ Aufpreis für zu hoch halte. Wie seht ihr das, ist der Unterschied doch entscheidend größer? Würde ich mit dem i5-760 vllt. ein Jahr länger einen "Mittelklasse-PC" haben?

-Mainboard: Einzige Sache die mich hier stört ist, dass ich bei Intel für USB 3.0 und SATA6G 30€ mehr fürs Main zahle, wichtig für die Zukunft (USB 3.0/ SATA 6G)?

-Graka: Genauso wie bei der CPU: Lohnt sich der Aufpreis (65€) für ca. 20% mehr Leistung (oder doch mehr?)?? Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus, hab gelesen, dass die GTX460 unter Last 30W mehr zieht, würde da mein gewähltes 425W NT noch reichen? UND ganz wichtig: Was haltet ihr von den beiden gewählten Modellen -HIS 5770 Fan -Gigabyte GTX460 (jeweils billigsten/beste Bewertung auf Mindfactory, da ich da alles kaufe).
Oder sollte ich die GTX460 mit dem X4 945 kombinieren, bremst dann die CPU nicht die Graka?

-Netzteil: Wollte erst das "be quiet Straight Power 450W" nehmen hab mich dann aber doch für Enermax entschieden. In der "idealer Gaming-PC FAQ" standen jeweils 500W NT bei ähnlichen Zusammenstellungen. Reichen auch 425W?, gerade für System 2. (GTX460)?? Möchte auch noch ne externe Festplatte und ein Blu-Ray Laufwerk anschließen können ohne, dass der PC abraucht!

Der Rest bleibt so denk ich, weiß, dass ich beim DVD-Brenner noch sparn kann, wollt mich aber für Qualität entscheiden die hoffentlich lange hält -genauso beim Gehäuse (hatte erst noch CM 690 2 im Blick). RAM ist denk ich ma unstrittig.

Nochmals abschließend: Hauptfrage abgesehen von den Komponenten ist, welches System vom P/L-Verhältniss und der Zukunftssicherheit (z.B. ein Jahr lang länger einen "Mittelklasse-PC" mit System-2.) die bessere Wahl ist oder ob ich beide kombinieren sollte?

So das wars erstmal! Entschuldigung für den langen Thread, bin auch froh über über Antworten zu einzelnen Teilen!

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
P/L ist das erste System sehr gut.

Zukunftssicher etwas mehr das zweite System wegen der GTX460 schon mal.
 
Hi, danke für deine Antwort Tekpoint!!! Ich glaube aber, dass mein zweiter Post hier etwas untergeht, aufgrund der Länge des ersten Posts von mir. Werde deshalb nochmal einen Trhead nur zum Vergleich meiner beiden Zusammenstellungen eröffnen, hoffe, dass ich damit gegen keine Forenregeln etc. verstoße.

Gruß Martin
 
Würde dir abraten eine zweites Thread zu eröffneten, versuche das hier oben zuhalten dann geht es auch voran weiter hier.
 
Zurück
Oben