• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gamer/Videobearbeitungs/Aufnehm-Pc Absegnung

also HR-02 -120mm läuft bei mir mit 800rpm bei volllast (4core booster 3,9gHz) ca. 60C° reine cpu-Last,
wenn meine Grafikkarte im Battlefield4 100% last lief und das Gehäuse mit aufheizte waren die Temperaturen bei HR-02 bei ca. 70C°

Ich glaub nicht das es der Freez13 das hin bekommt ohne das der Lüfter voll aufdreht bei 1500rpm.

Gigabyte Radeon R9 280X erwartet für den 22.10.2013

steht zwar 22.10, das kann genauso gut ein platzhalter sein, hast du mal angerufen ob sie wirklich lieferbar sind?

das muss du dir selbst beantworten,
willst du "modden" und mit Licht und später vielleicht sogar Wasserkühlsystem arbeiten? dann würde ich mit Fenster nehmen.

Ok. Meinst du, dass es einen Lautstärkeunterschied gibt?
Ergänzung ()

Großer Lautstärkeunterschied zwischen dem Gehäuse mit oder ohne Fenster?

Ich persöhnlich habe dazu jetzt keine Erfahrungswerte, aber das sollte jetzt nicht den riesen Unterschied machen. Ich höre meine 6970 Ref. (ich war jung und dumm...) trotz Schalldämmung deutlich raus. Durch ein sichtfenster würde es aber nicht noch lauter werden.

Grundsätzlich würde ich es bei einem silent Case weglassen, aber ist Geschmackssache. Wenn ein Sichtfenster reinkommt würde ich aber noch ein paar Euro in gut harmonierende Farben investieren, damit es sich auch lohnt.

Bei dem Gehäuse würde ich gerne auf das BitFenix Shinobi schwarz verweisen, was du bei Mindfactory ja bereits für 51€ bekommst. Das hat durchweg gute Kritiken eingeheimst und ist in dieser Preiskategorie ein Dauerbrenner. Mit Sichtfenster (worauf ich einfach nur aus Style und minimalstem Geräusch verzichten würde) ebenfalls erhältlich, aber direkt 15 Euro teurer...

Wenn du irgendwo noch 70€ auftreiben kannst: meiner Ansicht nach lohnt sich eine SSD mit 240GB Kapazität im Hinblick auf die Zukunft. Samsung bietet da mit der Evo ja ein relativ gutes Angebot. Die kommenden Games werden nicht gerade kleine Installationen mitbringen und wenn dann noch eine Aufnahme läuft, die die zweite Festplatte belegt...

In deinem Warenkorb noch überprüfen, ob du Service Level Gold wirklich brauchst und ob es nicht irgendwo Windows 7 zu günstigeren Konditionen gibt. Ich habe beispielsweise gestern bei 8000key.com einen Win 7 Professional Key für 25€ gekauft, der auch anstandslos funktioniert und aktiviert wurde. Ebay wäre auch eine Möglichkeit.

mein Meinung zum BDbrenner und Win7 weiss du ja ...
wenn du einen schlichteres und kleineres Gehäuse willst finde ich das Cooltek noch schön,
ich finde mein urban s31 eigentlich zu gross und die front-tür lässt sich von oben nicht offenen,
da werde ich mir wohl noch einen Knauf im Baummark ;) kaufen müssen.

ansonsten finde ich deine Liste gut und kann sobald die R7-280x verfügebar ist bestellen,
vielleicht macht es aber auch Sinn jetzt ohne Grafikkarte zu bestellen, mit iGPU kannst du ja schon alles installieren und wenn die Gigabyte kaufbar ist dann erst zuschlagen.

http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_826905.html
Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Ok. Dann tausche ich das Gehäuse noch gegen das Bitfenix Shinobi.
Wenn ich Windows 7 64bit Home Premium auf Ebay kaufe welches sollte ich dann nehmen, weil da gibt es ja verschiedene Version... Könntet ihr mal einen Link von ebay zu eine vernünftigen Auktion posten?
Ergänzung ()

Würdet ihr persönlich Windows 64bit Home Premium oder Professional nehmen?

Ist im Prinzip egal. Home Premium unterstützt maximal 16 GB RAM, falls das wichtig sein sollte. Ich würde das nehmen, was billiger ist.

Evtl. den e3-1230V3 nehmen, dann hast du halt keine iGPU, ist aber auch 30€ billiger. Windows bei Ebay kaufen, und das BitFenix Shinobi nehmen, wenn dir das gefällt.

Außerdem kannst du noch 20€ beim RAM sparen, wenn du 1333 Mhz, Cl9 1,5 Bolt und low profile nimmst. Z.B. den hier: http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-8gb-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html

Und das Service Dingens weg, mehr fällt mir aber nicht mehr ein :/

Ok. Windows kaufe ich jetzt auch auf ebay oder irgendwo. Das Bitfenix Shinobi habe ich auch schon gegen das andere ausgetauscht. Der Rest passt schon so finde ich. Ich lasse jetzt auch bei Hardwareversand für 20 € zusammenbauen. Jetzt eine Frage: Könnte ich irgendetwas noch verbessern für ungefähr zusätzliche 70 € aufstocken? Mit einer 120gb SSD komme ich immoment auf den kleinsten Preis von 925€ gerade sind es 965€. Wäre eine SSD nicht sinnvoll auf 240 gb aufzustocken?

Natürlich ist es sinnvoll. Für den Hersteller z.B. Wenn du den Platz brauchst, hau rein. Die Dinger können nicht groß genug sein.

Poste mal deine jetzige Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits vorher mal gesagt: mit 240 GB wirst du im Gamingsektor mittelfristig einfach besser fahren. 30 GB und mehr sind pro Installation eines AAA-Titels künftig nicht mehr die Ausnahme. Zusammen mit einigen Anwendungen, OS und Co. wird da eine 120 GB Platte sehr schnell voll. Ich bin mir sicher, dass du den Mehrwert einer 240 GB Platte bereits im Herbst nächsten Jahres zu schätzen weißt...

Sparpotenzial auf Biegen und Brechen sind natürlich noch beim Mainboard vorhanden (B85 Angebote sind 30€ billiger zu haben) und Arbeitsspeicher (1333 und 1600er RAM gibt es 58€ bei Mindfactory).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: