News GamerCard auf Pi-Basis: Retro-Handheld in Geschenk­karten­größe vom Sinclair-Neffen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, zhompster, MaverickM und eine weitere Person
Ob die Spiele sich gut mit diesen "Joysticks" spielen lassen?

Ich passe auch bei der Steuerung. Immerhin mal wieder ein 4" Gerät statt das übliche 3.5".

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Tolles Gerät, aber ich hätte lieber eine Version mit echten Knöpfen und D-Pad.

• Gefällt mir
Geschenkkarte ist irgendwie ein seltsamer Begriff. Ist da so etwas wie Gruß oder Glückwunschkarten gemeint? Die gibt es ja mittlerweile bevorzugt in (fast?) DinA4.

Oder eine Guthabenkarte, die man ja auch oft verschenkt? Das wäre allerdings Scheckkartenformat.

Oder stehe ich irgendwo am Schlauch?
Wintermute schrieb:
Die Bedienung sieht etwas anstrengend aus in dem Video.
Bei mir im Video wird das nix bedient, die Daumen stehen still.

• Gefällt mir
Reaktionen: chuckie und rzweinig
Dieses ... Experiment ... bei D-Pad und Buttons. Wäre das nicht, könnte das ein durchaus interessanter Handheld sein. Aber so lass ich da sicher die Finger davon.

Rockhound schrieb:
Ob die Spiele sich gut mit diesen "Joysticks" spielen lassen?
In dem GIF, welches im Artikel mit eingeblendet ist, sieht es recht entspannt aus. Man legt seine Daumen ruhig auf die Touchflächen und der Rest erledigt sich von allein. 😉

Ist das dieses "Idle Gaming", von dem ich hier schon mal gelesen habe? 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, Bigfoot29, PietVanOwl und 3 andere
ChatGPT findet ihn so auch besser:
6d878117-9c75-422a-98a9-c75ce4d65afd.png

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle, Bigfoot29 und Abrexxes
Das ist auch nicht meins, dabei bin ich mit dem GameBoy groß geworden.

Diese Touchpad-Bedienung hat mMn wenig Mehrwert zum Touchscreen von Smartphones, die zudem deutlich stärkere Devices sind und damit eine höhere Vielfalt an möglichen Games bieten. Noch dazu hat jeder sein Phone bereits dabei und es bietet noch mehr Display-Fläche, je nachdem ob die Controller-Flächen wie üblich Overlay sind, oder ihren eigenen Space auf dem Screen haben.

Für mich ist dieser Handheld Ressourcen-Verschwendung. Eine breite Käufermasse kann mich da gerne umstimmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
@aLanaMiau , hast du ChatGPT davor nach guten Brandy Marken befragt oder wieso ist der Startbutton so krum. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: ataxia, Alex Shep und aLanaMiau
Nicht nur, dass es keine ordentlichen Steuerungsknöpfe hat, auch das Design ist daneben. Wer ist denn auf die glorreiche Idee gekommen, das Display nicht zu zentrieren, rechts diesen Streifen hinzupacken und die Lautsprecher-Löcher auch noch asymetrisch zu gestalten!?

Und das ganze bei dem Preis... Da reißt es die Verabeitung und die gute Ausstattung auch nicht mehr raus.

Neenee, soo nicht Mr. Sinclair. Da dreht sich ja sogar Sir Terry im Grab um.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@mischaef "Die Rechenleistung übernimmt ein vorverschweißter Raspberry Pi Zero 2W" - das heißt "fest verlötet".

• Gefällt mir
Macht bestimmt lange Spaß damit zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ohne "Sinclair" (mein erster Computer war ein ZX Spectrum 48k) hätte ich den Artikel nicht gelesen. ;)

Ich hatte zuerst erwartet, der will aus dem Namen seines Onkels Profit schlagen und das wäre nur billig-Ramsch, macht von der Beschreibung her aber einen soliden Eindruck. Einzig der fest verbauter Akku müsste nicht sein. Besser wäre eine auswechselbare Standardgröße, damit man ihn 1. bei längerer Nichtbenutzung entnehmen kann und 2. austauschen kann, wenn am Ende, damit man auch in 20 Jahren noch was damit anfangen kann, wenn man es zufällig wieder entdeckt.

Vor 12 Jahren hätte ich mir diesen im Joystick eingebauten C64 sicherlich nicht gekauft, würde er nicht mit vier normalen AA Primärzellen funktionieren: Zu mehr als ihn alle paar Jahre mal anzuschließen und etwas in Erinnerungen schwelgen, war der nie gedacht.

Zurück
Oben