News GamerCard auf Pi-Basis: Retro-Handheld in Geschenk­karten­größe vom Sinclair-Neffen

@Chrisos Weil? Die Patente auf das Grunddesign von 8bit Hardware sind ausgelaufen. Das gilt nicht für Namensrechte und Software. Solange da nicht Nintendo draufsteht oder es eine 1:1 Kopie ist kann N da gar nichts machen. (Siehe PiBoy und co) :)

1000005374.jpg

Abrexxes schrieb:
@Chrisos Weil? Die Patente auf das Grunddesign von 8bit Hardware sind ausgelaufen. Das gilt nicht für Namensrechte und Software. Solange da nicht Nintendo draufsteht oder es eine 1:1 Kopie ist kann N da gar nichts machen. (Siehe PiBoy und co) :)
Weil es Nintendo kann. :smokin: Rechtlich kenne ich mich da nicht aus, danke zur Aufklärung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
@Chrisos , das ist ja das Problem mit dem BIOS, das ist Software und darf nicht kopiert werden. Beim Gameboy (alle Modelle) macht das aber nur das Logo beim einschalten und den Startsound. Dann startet es das Modul und schmeist sich selbst raus. Zum zocken der Spiele ist es nicht nötig da hier direkt die CPU angesteuert wird. Es brauch nur den Launch Befehl und der gehört nicht zum Bios sondern Befehlsatz der (ARM) CPU.:daumen:

Alphanerd schrieb:
mir im Video wird das nix bedient, die Daumen stehen still.
Doch am Anfang sieht man Bewegungen allerdings wirken die nicht passend zu dem was auf dem Diplay passiert. :lol:

@Alphanerd Bei mir auch nicht. Vielleicht fragmentierung beim komprimieren der ersten Frames. 🤣

Der eine guckt das im Artikel verlinkte Video an, der andere in den Kommentaren 😂

Abrexxes schrieb:
@Chrisos , das ist ja das Problem mit dem BIOS, das ist Software und darf nicht kopiert werden. Beim Gameboy (alle Modelle) macht das aber nur das Logo beim einschalten und den Startsound.
ich denke nicht, dass das so ganz korrekt ist, denn das BIOS übernimmt vermutlich auch die GBC Einfärbung alterer DMG Module auf dem GBC und GBA mittels Tastenkombination.
Diese exakten Farbpaletten stehen z.B. mit dem analogue pocket nicht zur Verfügung, Zufall?
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:

Anhang anzeigen 1637108
https://winfuture.de/news,100047.html

Ich weiß jetzt nicht, wann der PiBoy veröffentlicht wurde und ob die optischen Gemeinsamkeiten bereits für eine Patentrechtsklage ausreichen, aber eine komplette Kopie des original DMG Designs ist auch weiterhin bei keinem Hersteller erhältlich. Das SNES Controllerdesgin wurde auch vor einigen Jahren erneuert, seitdem ist der 8bitdo sn30/sfc30 auch direkt eingestellt und durch ein Modell mit leicht verändertem Design ersetzt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Allein schon die ungepflegten Fingernägel auf dem Foto würden mich vom Kauf dieses Gerätes abhalten.

@Suspektan
A) Falsch
B) Lesen
SIehe Arm 3,5,7. Die Farben des GBC wurden per Software gelöst. Der GBA nutze dazu keine Hardware da 16/32bit.
Werde mir das aber morgen noch mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
was hat ARM 3.5,7 damit zu tun?
Abrexxes schrieb:
die Farben des GBC wurden per Software gelöst.
und? Du schriebst doch selbst
Abrexxes schrieb:
das ist ja das Problem mit dem BIOS, das ist Software und darf nicht kopiert werden

Es esistiert soweit ich weiß kein GBC Core für den Analogue pocket, der GB classic Spiele identisch zum GBC einfärben kann. Sicherlich wäre das irgendwie möglich, aber unabhängig davon hat nintendo wahrscheinlich die Farbauswahl in das BIOS integriert.

https://www.reddit.com/r/AnaloguePo...ere_a_trick_to_getting_the_pocket_to_display/

"The BIOS (really a boot ROM) is very simple. It sets up some stuff, like sound and palettes, etc, then it displays the GAME BOY COLOR logo. If it's running a Game Boy (DMG) game, it instead shows the Nintendo logo and then waits for button presses to see which palette to apply. That's pretty much it; it's not a BIOS per se, so it stops running when it's done with the above."

Muss jetzt nicht korrekt sein, entspricht aber in etwa meiner Vorstellung, weil die Farbauswahl noch Teil des Bootvorgangs sein dürfte.
Der GBC core des AP verwendet nicht identische Farbpaletten

und es geht noch weiter:
https://tcrf.net/Notes:Game_Boy_Color_Bootstrap_ROM#Assigned_Palette_Configurations
Abrexxes schrieb:
was genau soll ich lesen?

Zuletzt bearbeitet:
ND

Zuletzt bearbeitet:
Konkred Krass ND
Ergänzung ()

ND
Ergänzung ()

ND

Zurück
Oben