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News GamerCard auf Pi-Basis: Retro-Handheld in Geschenkkartengröße vom Sinclair-Neffen
Chrisos
Cadet 3rd Year
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Weil es Nintendo kann.Abrexxes schrieb:@Chrisos Weil? Die Patente auf das Grunddesign von 8bit Hardware sind ausgelaufen. Das gilt nicht für Namensrechte und Software. Solange da nicht Nintendo draufsteht oder es eine 1:1 Kopie ist kann N da gar nichts machen. (Siehe PiBoy und co)![]()
@Chrisos , das ist ja das Problem mit dem BIOS, das ist Software und darf nicht kopiert werden. Beim Gameboy (alle Modelle) macht das aber nur das Logo beim einschalten und den Startsound. Dann startet es das Modul und schmeist sich selbst raus. Zum zocken der Spiele ist es nicht nötig da hier direkt die CPU angesteuert wird. Es brauch nur den Launch Befehl und der gehört nicht zum Bios sondern Befehlsatz der (ARM) CPU.
Slayn
Commodore
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Doch am Anfang sieht man Bewegungen allerdings wirken die nicht passend zu dem was auf dem Diplay passiert.Alphanerd schrieb:mir im Video wird das nix bedient, die Daumen stehen still.
Extra nochmal neu geladen, bei mir tut sich da nix.Slayn schrieb:Doch am Anfang sieht man Bewegungen
@Alphanerd Bei mir auch nicht. Vielleicht fragmentierung beim komprimieren der ersten Frames. 🤣
Slayn
Commodore
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Sekunde 15/16 sieht man doch die Hand bewegen.Alphanerd schrieb:bei mir tut sich da nix
Suspektan
Commodore
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ich denke nicht, dass das so ganz korrekt ist, denn das BIOS übernimmt vermutlich auch die GBC Einfärbung alterer DMG Module auf dem GBC und GBA mittels Tastenkombination.Abrexxes schrieb:@Chrisos , das ist ja das Problem mit dem BIOS, das ist Software und darf nicht kopiert werden. Beim Gameboy (alle Modelle) macht das aber nur das Logo beim einschalten und den Startsound.
Diese exakten Farbpaletten stehen z.B. mit dem analogue pocket nicht zur Verfügung, Zufall?
Ergänzung ()
https://winfuture.de/news,100047.htmlAbrexxes schrieb:@Chrisos Weil? Die Patente auf das Grunddesign von 8bit Hardware sind ausgelaufen. Das gilt nicht für Namensrechte und Software. Solange da nicht Nintendo draufsteht oder es eine 1:1 Kopie ist kann N da gar nichts machen. (Siehe PiBoy und co)
Anhang anzeigen 1637108
Ich weiß jetzt nicht, wann der PiBoy veröffentlicht wurde und ob die optischen Gemeinsamkeiten bereits für eine Patentrechtsklage ausreichen, aber eine komplette Kopie des original DMG Designs ist auch weiterhin bei keinem Hersteller erhältlich. Das SNES Controllerdesgin wurde auch vor einigen Jahren erneuert, seitdem ist der 8bitdo sn30/sfc30 auch direkt eingestellt und durch ein Modell mit leicht verändertem Design ersetzt worden.
Zuletzt bearbeitet:
@Suspektan
A) Falsch
B) Lesen
SIehe Arm 3,5,7. Die Farben des GBC wurden per Software gelöst. Der GBA nutze dazu keine Hardware da 16/32bit.
Werde mir das aber morgen noch mal ansehen.
A) Falsch
B) Lesen
SIehe Arm 3,5,7. Die Farben des GBC wurden per Software gelöst. Der GBA nutze dazu keine Hardware da 16/32bit.
Werde mir das aber morgen noch mal ansehen.
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan
Commodore
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was hat ARM 3.5,7 damit zu tun?
Es esistiert soweit ich weiß kein GBC Core für den Analogue pocket, der GB classic Spiele identisch zum GBC einfärben kann. Sicherlich wäre das irgendwie möglich, aber unabhängig davon hat nintendo wahrscheinlich die Farbauswahl in das BIOS integriert.
https://www.reddit.com/r/AnaloguePo...ere_a_trick_to_getting_the_pocket_to_display/
"The BIOS (really a boot ROM) is very simple. It sets up some stuff, like sound and palettes, etc, then it displays the GAME BOY COLOR logo. If it's running a Game Boy (DMG) game, it instead shows the Nintendo logo and then waits for button presses to see which palette to apply. That's pretty much it; it's not a BIOS per se, so it stops running when it's done with the above."
Muss jetzt nicht korrekt sein, entspricht aber in etwa meiner Vorstellung, weil die Farbauswahl noch Teil des Bootvorgangs sein dürfte.
Der GBC core des AP verwendet nicht identische Farbpaletten
und es geht noch weiter:
https://tcrf.net/Notes:Game_Boy_Color_Bootstrap_ROM#Assigned_Palette_Configurations
und? Du schriebst doch selbstAbrexxes schrieb:die Farben des GBC wurden per Software gelöst.
Abrexxes schrieb:das ist ja das Problem mit dem BIOS, das ist Software und darf nicht kopiert werden
Es esistiert soweit ich weiß kein GBC Core für den Analogue pocket, der GB classic Spiele identisch zum GBC einfärben kann. Sicherlich wäre das irgendwie möglich, aber unabhängig davon hat nintendo wahrscheinlich die Farbauswahl in das BIOS integriert.
https://www.reddit.com/r/AnaloguePo...ere_a_trick_to_getting_the_pocket_to_display/
"The BIOS (really a boot ROM) is very simple. It sets up some stuff, like sound and palettes, etc, then it displays the GAME BOY COLOR logo. If it's running a Game Boy (DMG) game, it instead shows the Nintendo logo and then waits for button presses to see which palette to apply. That's pretty much it; it's not a BIOS per se, so it stops running when it's done with the above."
Muss jetzt nicht korrekt sein, entspricht aber in etwa meiner Vorstellung, weil die Farbauswahl noch Teil des Bootvorgangs sein dürfte.
Der GBC core des AP verwendet nicht identische Farbpaletten
und es geht noch weiter:
https://tcrf.net/Notes:Game_Boy_Color_Bootstrap_ROM#Assigned_Palette_Configurations
was genau soll ich lesen?Abrexxes schrieb:B) Lesen
Zuletzt bearbeitet:
GamerCard
Warum fallen mir bei dem namen nur blöde Kommentare ein?
Steuerung sieht auch gewöhnungsbedürftigt aus.